Winterfelgen

ich habe mir mal alle kommentare angesehen bzw. überflogen und werde noch nicht ganz schlau, worauf ich genau achten muss...

ich hole demnächst meine vz333 ab, mit akebono und hier scheinen wenige die bremse ausgewählt zu haben. über die webseite und die dazugehörigen felgen, habe iich zumindest herausgefunden, dass ich 8J felgen brauche - check. was bei mir noch große fragen aufwirft, ist die einpresstiefe (ET). unter den beiträgen habe ich bereits viele verschiedene gesehen und würde gern wissen was genau die ET ist und welche ich für die akebono variante brauche. ich habe mir schon felgen ausgesucht, bestelle sie natürlich nicht, solang ich nicht 100% sicher bin.

kann da jemand helfen?

die Felgen, die ich mir ausgesucht habe, sind folgende:
MAM A5 matt black painted
8.00 J x 19 ET 45 (vorne & hinten)

Reifen 235/35 R19 91V (240km/h)

Wenn du unsicher bist: lieber mal den freundlichen Reifenhändler in der Nähe besuchen und dort Beratung holen. Onlinebestellung hin oder her. Solltest du falsch liegen, hast du kaum chancen auf Umtausch. Von den Frachtkosten mal ganz zu schweigen...

Trotzdem ein Tipp: die meisten Felgenhersteller stellen die ABEs auf die Webseiten. Dort kannst du auch nachlesen, ob die Felge für dein Auto freigegeben ist oder ob es ggf Auflagen gibt.

@haraldkutt ah cool danke. jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche ET ich brauche ^^

Also Serie bei Akebono ist ET 43.
Ich habe auch die Akebono und fahre die Diewe Predator in 8x19/ET43

Pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Am besten du schaust ins Gutachten ob das Fzg. mit Akebono freigegeben ist und mit welchen Auflagen.

ok danke. das würde bedeuten, dass "alles" über 43 auch passen sollte
Eben nicht. Höhere ET heißt, dass die Felge weiter im Radhaus innen ist.
Dann könnte das Rad beim Lenken schleifen.
Niedrigere ET = Lauffläche weiter aussen, evtl nicht vollständig vom Kotflügel abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das was Schmitzibu beschrieben hat, zeigt doch dein Bild. Je größer die die ET umso weiter rutscht die Auflagefläche nach außen und die gesamte Felge in das Radhaus.

Genau. ET 36 und ET 43 sind beide positiv. Aber 43 ist mehr als 36, damit weiter innen. Nur als Zahlenbeispiel. Wir reden da nicht über negative ET.

Zitat aus dem oben verlinkten Wiki:

"Bei positiver Einpresstiefe ist die Auflagefläche gegenüber der Felgenmitte nach außen hin verschoben und das gesamte Rad mit Reifen "sitzt" weiter innen im Radhaus. Die größere Einpresstiefe führt somit dazu, dass sich die Spur verringert. Eine Verringerung der Einpresstiefe bei gleicher Felgenbreite führt hingegen zu einer Verschiebung des Rades nach außen und somit zu einer breiteren Spur."

Im Winter nun mit 18 Zoll unterwegs. Geht,..aber größer würde natürlich schöner aussehen. Aber Winterreifen auf 19 Zoll sind unverhältnismäßig teuer.
Als Reifen habe ich den Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40 gewählt. Felgen Borbet Y

Anhänge

• IMG_7987.jpeg
    IMG_7987.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_7986.jpeg
    IMG_7986.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 53
Ich fahre ebenfalls 18" für den Winter. Die Felgen mit Reifen hat mir das Cupra Autohaus gleich mit zur Abholung angeboten.
Es handelt sich dabei um die 18" Performance I Felge aus dem Seat Zubehörprogramm:

Bildschirmfoto 2025-12-04 um 09.09.52.png

Semperit (y) Meiner Meinung nach sehr gute Reifen, ich fahre diegleichen

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben