Winterreifen zum 100mal sorry=)

Und die 18" stehen im COC als Alternative (beim VZ), somit würde ich da zusätzlich keine Probleme sehen.

Danke @Milan, dann hat RSU die Auflage Z18 wohl fälschlicherweise hinterlegt.
In deinem Screenshot ist die nicht aufgeführt (würde auch keinen Sinn ergeben, weil es den VZ nicht mit 18 Zoll Serienreifen gibt)

Dann kann ich heute ruhigen Gewissens bestellen (y)

@Bob

ich hab grad auch mal bei RSU direkt geschaut, hier ist doch aber alles richtig hinterlegt?

1759833772175.png

Diese wede ich mir wohl bestellen, falls nicht noch jemand passende gebrauchte ohne Eintragung hat
Sind in 18" und laut Anbieter für mein 333ps Leon zulässig

Anhänge

• Screenshot_20250921_141613_Chrome.jpg
    Screenshot_20250921_141613_Chrome.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 15
Bedenkt aber, dass BW7 in der ABE bedeutet, dass "Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage diese Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370mm an Achse 1 sind". (Somit ist diese Felge bei verbauter Akebono raus - die hat 374mm)

Hallo zusammen,

ich wollte mich zu diesem Thema auch nochmal melden, um kein neues erstellen zu müssen.

Ich bin vergangenem Monat dem Tribe beigetreten und stolzer Besitzer des in der Signatur angegebenen Fahrzeugs. Ich suche jetzt natürlich geeignete Winterreifen. Da die Exclusive II Serienfelgen schon den ein oder anderen Kratzer haben gedenke ich diese im Winter zu nutzen. Natürlich will ich auch in der kalten Jahreszeit nicht weniger sportlich fahren und denke daher an die Reifendimension 235/35 R19. Ich weiß, dass ich an diese Reifendimension gebunden bin, wenn ich die Serienfelgen (8x19 ET49) nutzen und keine Einzelabnahme mit den Reifen durchführen lassen möchte.

Eine Brembo Bremsanlage hat mein Fahrzeug nicht.

Ich habe gesehen dass @Milan diese Reifen bereits am kleinen Bruder meines Fahrzeugs montiert habe und wollte daher fragen:
Bist du zufrieden mit der Leistung im vergangenen Winter und konntest du die Reifen im Schnee fahren? Wenn ja wie haben sie performt?
Sind die Reifen lauter als die Sommerreifen und wenn ja wie viel lauter würdest du schätzen? Wie hat sich der Verbrauch im Gegensatz zu den Sommerreifen verändert? Konntest du mit den Winterreifen auch die VMAX erreichen und wenn ja, wie hat sich das Fahrzeug verhalten? Ich gehe davon aus, dass die Sommerreifen die gleichen Maße haben?

Mir sind bei Winterreifen neben der Nasshaftung natürlich auch Abrollgeräusche und Rolleffizienz wichtig. Da scheinen die Bridgestone Blizzak 6 ja in allen Belangen sehr gut abzuschneiden. Dementsprechend natürlich preislich höher kategorisiert. Ist es mir allerdings wert, da wir im Dezember in den Alpen unterwegs sein werden und ich auch sonst jederzeit ein sicheres Fahrverhalten haben will.

Gibt es eventuell noch weitere Marken und Modelle, die ihr für mein Fahrzeug empfehlen könntet / würdet?

Vielen Dank vorab und einen angenehmen Tag :)

@DerPhil Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Leon!

Da ich im Winter 18" 235/40 fahre ist der Vergleich zu 19" 235/19 mit ein bisschen Vorsicht zu genießen.

Bist du zufrieden mit der Leistung im vergangenen Winter und konntest du die Reifen im Schnee fahren? Wenn ja wie haben sie performt?
→ Durch die 18" und die 235/40 waren sie etwas schwammiger in den Kurven aber nicht unsicher. Im Schnee bin ich nur wenig gefahren, hatte da aber auch nie das Gefühl von Unsicherheit (Ich fahre bei Schnee auf der Fahrbahn aber auch extra vorsichtig, hat mich schonmal ein Auto gekostet)

Sind die Reifen lauter als die Sommerreifen und wenn ja wie viel lauter würdest du schätzen?
→ Konnte keinen Lautstärkeunterschied feststellen, die Abrollgeräusche hatten aber eine andere Tonhöhe

Wie hat sich der Verbrauch im Gegensatz zu den Sommerreifen verändert?
→ Nicht merklich, da hatten Benzinart und rechter Fuß mehr Einfluss
1787733070298.png

Konntest du mit den Winterreifen auch die VMAX erreichen und wenn ja, wie hat sich das Fahrzeug verhalten?
→ Genau wie im Sommer, ab 220 wird das Heck leicht und unruhig, da hilft nur andere Aerodynamik.

Ich gehe davon aus, dass die Sommerreifen die gleichen Maße haben?
→ Nope, siehe oben

Es kommt letztendlich auch auf die Preferenzen an, V-MAX AB heißt gutes Trockenhändling und gute Werte im Trockenbremsen, in den Alpen ist im Dezember wiederum guter Grip im Schnee bzw. "winterlicher Fahrbahn" relevant. Der gute Allrounder oder eher einen der für bestimmte Verhältnisse gute Eigenschaften hat.

Der Blizzak zählt mMn zu den guten Alroundern. Wir haben den 5er auf unserer Leon ST Flotte und sind zufrieden damit. Häufig zügig AB, allerdings wenig Schnee und Berge.
Verbrauch sehe ich die Temperaturen als deutlich größeren Faktor, also quasi wie zuvor von "Milan" geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben