Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Hängearsch bei Hybrid Cupra Sportstourer FL (VZ 272PS)

Cupra ST4N

Ist öfter hier
Guten Tag Zusammen,

als baldiges Mitglied der Cupra Familie, möchte ich mich mit einer bzw. zwei kurzen Fragen an euch wenden.
Ich habe bei meiner Vernunftentscheidung (Hybrid statt Benziner) leider feststellen müssen, dass die Hybridmodelle unter einem "Hängearsch" leiden. (mal mehr mal weniger)
Mein Händler hatte das gar nicht auf dem Schirm, aber ein Direktvergleich vor der Tür zwischen Benziner (333PS) und Hybriden ergab das von mir beschriebene Bild.

Meine Vermutung:
  • liegt an den Akkus im Kofferraum in Kombination mit der Fahrwerkseinstellung (DCC) mal mehr oder weniger extrem
Frage 1: Kann das jemand bestätigen?
Frage 2: Gibt es Federn bzw. andere Federteller um es zu korrigieren? Falls nicht, wenigstens Ankündigungen dafür?

Muss nämlich gestehen, dass es mich ziemlich stört und gekoppelt mit Motorsound & Allrad fast zur Unvernunftsentscheidung des Benziners geführt hätte trotz kostenfreien Ladens an der Arbeitsstelle und 24.000km reiner Pendlerstrecke im Jahr.

Freundliche Grüße
ST4N
 
Hi @Cupra ST4N und willkommen im Forum, ich habe so jetzt noch nicht genau darauf geachtet im Vergleich, aber ja, der Akku ist halt hinten.
Ich kann dir nur sagen, ich habe eine sehr sehr steile Einfahrt zu Hause und komme trotz des Akku gerade noch die Einfahrt hoch. Ich habe hier im Showroom mal auch Bilder mit dem Zollstock gemacht, aber leider nicht von hinten mit dem Abstand...
Frage 2 kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Also ich konnte bei meinem PHEV jetzt noch keinen "Hängearsch" erkennen. Die Bodengruppe ist schön paralell zum Untergrund, im Gegenteil.

Deshalb besteht auch kein Anlass dort irgendetwas zu korrigieren und wenn schon. Aufs Fahren kommt es an 😎
 

Anhänge

  • Cupra Leon 04.jpg
    Cupra Leon 04.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Auffahrt ist kein Problem, da ganz guter Böschungswinkel auch wenn sie ebenfalls sehr steil ist.
Sowohl für Fiesta ST incl. Gewinde als auch S3 oder Porsche 911. Überhänge oder Tiefe sind also kein Problem.
Anbei mal 2-3 Bilder aus dem Netz um zu illustrieren was ich meine.
Bild 1 ist ein Benziner, die zwei anderen die PHEV als Extrembeispiele.
Leider gibt es recht wenige Bilder mit nicht eingeschlagenen Reifen oder die entsprechend perfekt seitlich aufgenommen wurden.
 

Anhänge

  • IMG_5522.png
    IMG_5522.png
    2,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_5523.png
    IMG_5523.png
    965,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5546.png
    IMG_5546.png
    2,7 MB · Aufrufe: 44
Kann dich beruhigen, so sieht live kein PHEV Leon aus😉
 
Was sagen Bilder aus dem Netz: nichts! (n)Keiner weiß was sich gerade im Kofferraum befindet :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann kannst Du gleich die Seitenansicht aus dem Konfigurator nehmen, zwischen VZ333 und VZ PHEV 272 keinerlei Unterschied, nur die Klappe für's Stromkabel fehlt 😎

Man du hast Probleme :ROFLMAO:
 
Ahja, sehr nett! Ich denke trotzdem, dass hier wohl auch abweichende Ansichten geteilt werden dürfen?
Darum schrieb ich oben, Extrembeispiele, allerdings war Ich wie im Ursprungspost geschrieben, auch vor Ort bei diversen Händlern und da ist es sowohl mir als auch dem Händler ebenfalls aufgefallen. (und nein, da existieren leider keine Bilder)
Allerdings kann ich sicher sagen, dass dort der Kofferraum leer war, da topfebener Austellungsraum und offener Kofferraum. 😌

Vielleicht ist es ja in den kommenden Tagen einem der hier anwesenden PHEV Besitzer mal möglich ein seitliches Foto auf gerader Fläche zu schiessen. (wie Foto Nr.1)
Wäre super! Vielen Dank 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kannst du deine Ansicht mit uns teilen und diskutieren.

Mir persönlich ist sowas noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich eher auf das Gesamtbild und -eindruck geachtet, als auf so ein Detail.

Ich kann jedoch durchaus die Erklärung von @Ice-Mark nachvollziehen, dass es durch das Gewicht des Akkus durchaus ein paar Millimeter Unterschied geben kann. (meine freie Interpretation des Postings #2)

Da hast du ein ganz feines Augenmaß.
 
Es passt vielleicht nicht ganz hier her, aber hier gibt es diese Situation.
Ich finde das ein Forum für alle Fragen und Gedanken (natürlich Thema Cupra)sein sollte, auch wenn andere es vielleicht übertrieben, nervig oder des gleichen finden.
Der ein oder andere, bekommt mit manchen Aussagen auch schnell das Gefühl nichts äußern zu dürfen oder die Sorge eine falsche Aussage zutreffen...
So zum Thema
Ich werde auch mal darauf achten ob mir etwas auffällt, aber man sieht den FL noch nicht so häufig.
 
schnell das Gefühl nichts äußern zu dürfen oder die Sorge eine falsche Aussage zutreffen...
Ich hoffe doch, dass dies hier im Forum nicht der Fall sein wird 🤔

Ein Forum lebt von den Nutzern, der Beteiligung, von Fragen und Antworten sowie den Diskussionen.

Wir sind alles erwachsene Personen und sicher versteht man auch mal etwas in geschriebener Form falsch oder man schreibt so zu sagen aneinander am Thema vorbei.
Dafür gibt es ja Emotes, um das Fehlen von Mimik und Gestik auszugleichen.

Denkt hierbei einfach immer daran:
Wir sind hier eine Cupra-Gemeinschaft und niemand möchte jemanden etwas wirklich "böses", sondern helfen und auch bei gewissen Themen zum Nachdenken anregen.

so... *amen* ;)🤣:cool::)
 
@Melfinos jepp, bin da echt kein Profi, aber so ähnlich wars zu verstehen.
@Cupra ST4N da ich das Modell ja fahre und mir gekauft habe, versuche ich mal ein Bild zu schießen, aber zu Hause wie auch auf der Arbeit steht der immer im Gefälle, deswegen kann ich dir noch nicht genau versprechen, wann ich dir das Bild schießen kann, werde aber daran denken und wahrscheinlich die Woche es irgendwo noch hinbekommen.
 
@Ice-Mark: Super, vielen Dank!

Was mir gestern noch bei der Recherche aufgefallen ist, die Hybridmodelle generell sind nicht wirklich mit vielen Alternativparts (Federn, Fahrwerk o.ä seitens H&R, KW oder Eibach) gesegnet, auch das "alte" Modell, ist euch dafür ein Grund bekannt? (es ist ja teilweise sogar explizit der Hybrid ausgeschlossen)
Unterschiedliche Federrate oder ungleiche Pakete aufgrund höherer Achslast dürften ja eigtl. kein Problem darstellen?
 

Da bin ich leider raus, das kann ich dir auch nicht genau beantworten, ich kann dir nur so viel sagen, dass ich auch extra XL Bereifung drauf habe, sprich wegen dem höheren Gewicht. Vielleicht ist das wegen dem Gewicht schwieriger oder so?!?
 
Hier mal ein Foto der Seitenansicht, allerdings vom Hatch, nicht Kombi. Im Kofferraum nur das Ladekabel, sonst nichts.

IMG_20250212_125243.jpg
 
Hier mal ein Schnappschuss von 5 unserer VFL 204Pser, jeweils mit leichtem Gefälle in beide Richtungen. Nicht die Beste Bildqualli (da ich bei dem Wetter nur aus dem Büro gezoomt habe), reicht aber um zu erkennen, dass da kein Hängearsch vorhanden ist. 20250212_100314.jpg
 
@ekm na das nenn ich mal eine tolle Aussicht auf die Baustelle :ROFLMAO:
 
Die Baustelle ist noch wesentlich größer und unsere Firma ist dafür verantwortlich (in dem Fall ein Ableiter für einen sanierten See (gefluteter Tagebau) was auch unsere "Baustelle" ist.
 

So, vielleicht hilft es dir @Cupra ST4N, mal auf die schnelle von meinem ein Schuss von der Seite....
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 38
@Ice-Mark so einen kleinen "Hängearsch" erkenne ich aber auch auf deinem Bild 🤣 🤣 🤣

schau dir mal die Radkästen und Abstand der Räder dazu an. da ist hinten schon weniger freiraum.


und bei @ekm im Post #15 erkenne ich auch mindestens 2 Fahrer, die nicht in Parklücken richtig einparken können 🤣 🤣 🤔
 
an Fahrwerk/ Federn hatte ich auch schon gedacht, bin beim Copra aber leider nicht so im Thema.
In der Betriebsanleitung* müßten skizzen mit den Abmessungen* sein. Mit den entspr. Maßen vlt. einfach mal beim Frdl. auf dem Hof nachmessen (Auto sollte auf waagerechtem Untergrund stehen).

*p.s.: hab´s gefunden.

1739388098848.png

Schade, beim ROC ist noch die Bodenfreiheit bemaßt bzw. erklärt, ob H bis Oberkante Dachkante oder Reling geht. Den index "a)" sehe ich in der skizze leider nicht. Zu "Leergewicht" fällt mir noch ein, wie es definiert ist, nämlich u.a. incl. Fahrer mit .. kg, Tank zu .. gefüllt, .. kg Handgepäck, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben