12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Mein Update wäre durch 😃😃 Nach dem Update in der Werkstatt kam nun zuhause der Hinweis neue Apps Updates wären verfügbar wie Privatsphäre und digitales Bordbuch*. Das Boardbuch lässt sich leider nicht aktualisieren 🙈

Viele Sachen der Assistenzsysteme waren verstellt. Zu guter letzt kam nun wieder der Hinweis: Neue Benutzereinsellungen sind verfügbar. Nach der Übernahme musste wie gewohnt die Farbe der Ambientebeleuchtung und Helligkeit eingestellt werden.

Positiv vom Update: Mein Leon VZ FL hat nun den Komforteinstieg der Sitze😃

@dtmdriver
Der Soundaktuator blieb nun verbaut. Sicherung 59 bei meinem FL deaktiviert diesen auch 😃

Teilenummer Version hat sich von A nach C geändert.

20251111_164047.jpg
20251111_162204.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huch, Harware hat sich auch geändert? Haben sie mehr als nur das Update gemacht? Ich hoffe, dass es bei dir jetzt alles ohne Probleme läuft. Das mit dem Bordbuch* wird sich bestimmt von selbst erledigen, ist meistens so. Hauptsache es spinnt keine Elektrik oder der Motor.

Ich habe Hardware B und würde am liebsten auch dieses Update aufspielen, warte aber erstmal noch etwas ab. Und außerdem gibt's das sowieso nur, wenn man nachweisen kann, dass man irgendwelche Probleme hat. Auf deinem Bild ist so ziemlich alles von der Version her höher als bei mir, inkl. Navi- und Radiodatenbank. Warum kommt so etwas nicht per OTA, wenn es ein neueres Naviupdate gibt...? Schon merkwürdig.

Es wurde keine Hardware ausgetauscht. Vorher hatte ich A zum Schluss. Das es nun C lautet hat mich selbst gewundert 😂

Es wird OTA nicht funktionieren, da es sich laut Händler um ein "Baseline" Update handelt und sich durch alle Steuergeräte, sogar durch den Soundgenerator zieht.

Viele Sachen sind nun auch neu benannt wie I-Climate heißt nun Smart, etc...

Das Update bekommst du wenn du angibst, dass deine Ambiente Beleuchtung flackert.

Lt. meiner Werkstatt reicht die Angabe nicht, Cupra will Beweise sehen... Na mal schauen.

@cappuccino Sicherung ziehen klingt natürlich deutlich einfacher (y)

PS: Wo findet man denn die Sicherung?

Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino, what is the build month and year of your car? Unfortunately after the software update begin September for my car a get the ambient light is flickering.

@Invio1 , the navigation database update was a couple of months available over-the-air.

Wäre mal gut, wenn wir strukturiert sammeln könnten was sich positiv oder negativ geändert hat. So kann der eine oder andere abwägen, ob das Update ihm hilft.
Yes. Hier mischen sich gerade Berichte von Leons und Terramars.

Die Updates sollte ja ziemlich identisch sein?

Seitdem ich die neue Version drauf habe erscheinen immer wieder App Updates. Heute gab es diese drei und nach einem Neustart ist nun die Verbidung nicht mehr vorhanden. Graue Weltkugel 🙈 Nutzererwechsel, Privatsphärewechsel alles ohne Erfolg. Einfach nur eine Störung?

Anhänge

• 20251112_171923.jpg
    20251112_171923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Störung, war/ und ist aktuell bei mir auch grau. Ähnliche Uhrzeit.
App zieht aktuell dadurch logischerweise keine aktuellen Daten mehr.

Bei mir ist seit der Auslieferung die Hardware-Kennung hinten mit "C" (EZ 09/25). Könnte das sein, dass bei mir dann bereits das "große" Update ab Werk bereits drauf ist. Software ist ebenfalls 2768, wie oben im Bild #22 ...

Mein, zum Glück, einzig nerviges Problem ist das ständige "Neue Benutzereinstellungen ...". Sonst habe ich glücklicherweise keine Bugs.

Und, lass mich raten, du hast noch nie ein Flackern vom Ambientelicht gehabt, richtig (bitte sag ja :LOL:)? Du hast nämlich Recht, das große Update ist genau die von dir genannte Version und es ändert auch die Hardwarekennung auf C. Auch egal ob Terramar, Formentor oder Leon.

Was mich sonst wundert ist, dass so viele immer noch das Problem mit der "Benutzereinstelungen..." haben. Ich hatte das nur die ersten beiden Tage, bevor ich alles richtig eingerichtet habe und seit dem nie wieder. Jetzt seit zwei Monaten keine solche Meldung.

ein Flackern habe ich nicht vom Ambientenlicht. Jedoch das nervige "Summen/Surren" bei individueller Einstellung. Und wenn der Warnblinker an ist, hört man das ganz gut, wie die Lautstärke des Summens sich an dem Pulsieren des Lichtes orientiert (hell = laut, dunkel = leise).

Sonst (bis auf "Benutzereinstellungen ...") toi toi toi, geht alles soweit 😇

Hat es bei irgendjemanden noch Probleme beim Update gegeben? Mein Terramar sollte eigentlich am 04.11. ausgeliefert werden, leider kann die Werkstatt das Update nicht installieren und deshalb warte ich immer noch. Anscheinend bricht das Update immer wieder ab. Ohne das Update dürfen sie das Auto anscheinend nicht ausliefern.

Kann nur vom Leon berichten. Update ging anfangs nicht, da ich den Soundaktuator ausgebaut hatte. Probleme danach mit dem Download des Boardbuch das sich nicht installieren lässt, obwohl es unter App Updates / Versionen aufgeführt ist.

Nächster Termin für Diagnose erst am 5.12. Zwischenzeitlich habe ich den Fehler an cupradigitalsupport@cupraofficial.com mit Fehlerbeschreibung gesendet. Leider noch keine Antwort erhalten.

Ok,an irgendetwas ausgebautem wird es bei meinem nicht liegen. Ist ja ein Neuwagen. Mittwoch soll ich erneute Nachricht bekommen,Cupra Technik Support ist wohl auch involviert. Bin gespannt

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben