12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Bei mir sind auch alle Einstellungen erhalten geblieben.
Auch die "Positionsstreifen" vom HD-Matrix sind noch da. Was mir aber negativ aufgefallen ist, das er jetzt schon nach 5 Sekunden wegen der Hand am Lenkrad nervt. Dabei hab ich immer mindestens eine Hand am unteren Teil des Lenkrad. Die Karre will aber, dass ich die ganze Zeit wie ein Fahrschüler "zehn vor zwei" fahre. Ich bin wirklich sowas von genervt wegen der "Flinten-Uschi", Pause machen! (nach nur 2.5 Stunden), auf den Verkehr achten! Man darf nicht mal mehr die Playlist wechseln!

War das mit der Hand am Lenkrad und der Müdigkeitswarnung vor dem Update echt anders? Ich bin letztens zum Ersten Mal mit dem Cupra eine richtige Langstrecke von ings. 2400 km gefahren, dabei sehr viel Autobahn und musste die Müdigkeitswarnung nach kurzer Zeit schon ausschalten, weil sie genervt hat, als ich noch ganz normal am fahren war. Bei meinem Kia davor hat sich das Ding erst nach über 400 gefahrenen km gemeldet, hier schon nach 200-250 km. Ist ja ein Witz. Ich fahre meistens mindestens 400 km am Stück, ab und zu bei genug Motivation auch mal 600+ km.

Natürlich bin ich auch fast die ganze Zeit mit dem Travel Assist gefahren und ja, nach nur 5 Sekunden kam schon die Warnung nach Lenkrad greifen, dann nach weiteren 5 noch eine und nach nochmal 5 eine rote samt Bimmeln. Schon nervig. Bisher hatten das meine Autos erst ab ca. 10-15 Sekunden überhaupt angedeutet.

War das mit der Hand am Lenkrad und der Müdigkeitswarnung vor dem Update echt anders?
Sagen wir, es ist mir nicht so Negativ aufgefallen wie jetzt. Ich bin jetzt nach dem Update an 2 Tagen je 800Km gefahren und das "gemeckere" vom Auto war echt heftig.
Gerade das mit den Händen am Lenkrad! Ich komme vom Hyundai aus 2021, da hat das auch genervt, aber das kennst du ja dann auch bei Kia. Da musste man alle 45 Sekunden bei Tempo 190 fast das Lenkrad verreißen damit das Auto merkt, dass man noch die Hände am Lenkrad hat. Deswegen wollte ich unbedingt ein kapazitives Lenkrad haben, hab da aber nicht mit dem Sparwillen vom VAG Konzern (ich meine da an den Autos - nicht an den Managergehältern) gerechnet, dass die die Sensoren nur am oberen Teil des Lenkrad verbauen....

Mit dem TA war das beim VFL schon so nervig, deshalb fahre ich fast nur noch ACC. Liegt einfach daran, das meine Hände bei entspannter Fahrweise meist bei 7 und 5 Uhr liegen und ich meist auch nicht aktiv Lenkbewegungen auf der AB ausführen muss (außer zum Spurwechsel). Deshalb erkennt er auch ständig die Hände nicht und meldet sich. Das ist einfach die systembedingte Reaktion. Das könnte man nur ändern, in dem der Sensorbereich für die Erkennung der Hände weiter nach unten gezogen wird.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben