12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Bei mir sind auch alle Einstellungen erhalten geblieben.
Auch die "Positionsstreifen" vom HD-Matrix sind noch da. Was mir aber negativ aufgefallen ist, das er jetzt schon nach 5 Sekunden wegen der Hand am Lenkrad nervt. Dabei hab ich immer mindestens eine Hand am unteren Teil des Lenkrad. Die Karre will aber, dass ich die ganze Zeit wie ein Fahrschüler "zehn vor zwei" fahre. Ich bin wirklich sowas von genervt wegen der "Flinten-Uschi", Pause machen! (nach nur 2.5 Stunden), auf den Verkehr achten! Man darf nicht mal mehr die Playlist wechseln!

War das mit der Hand am Lenkrad und der Müdigkeitswarnung vor dem Update echt anders? Ich bin letztens zum Ersten Mal mit dem Cupra eine richtige Langstrecke von ings. 2400 km gefahren, dabei sehr viel Autobahn und musste die Müdigkeitswarnung nach kurzer Zeit schon ausschalten, weil sie genervt hat, als ich noch ganz normal am fahren war. Bei meinem Kia davor hat sich das Ding erst nach über 400 gefahrenen km gemeldet, hier schon nach 200-250 km. Ist ja ein Witz. Ich fahre meistens mindestens 400 km am Stück, ab und zu bei genug Motivation auch mal 600+ km.

Natürlich bin ich auch fast die ganze Zeit mit dem Travel Assist gefahren und ja, nach nur 5 Sekunden kam schon die Warnung nach Lenkrad greifen, dann nach weiteren 5 noch eine und nach nochmal 5 eine rote samt Bimmeln. Schon nervig. Bisher hatten das meine Autos erst ab ca. 10-15 Sekunden überhaupt angedeutet.

War das mit der Hand am Lenkrad und der Müdigkeitswarnung vor dem Update echt anders?
Sagen wir, es ist mir nicht so Negativ aufgefallen wie jetzt. Ich bin jetzt nach dem Update an 2 Tagen je 800Km gefahren und das "gemeckere" vom Auto war echt heftig.
Gerade das mit den Händen am Lenkrad! Ich komme vom Hyundai aus 2021, da hat das auch genervt, aber das kennst du ja dann auch bei Kia. Da musste man alle 45 Sekunden bei Tempo 190 fast das Lenkrad verreißen damit das Auto merkt, dass man noch die Hände am Lenkrad hat. Deswegen wollte ich unbedingt ein kapazitives Lenkrad haben, hab da aber nicht mit dem Sparwillen vom VAG Konzern (ich meine da an den Autos - nicht an den Managergehältern) gerechnet, dass die die Sensoren nur am oberen Teil des Lenkrad verbauen....

Mit dem TA war das beim VFL schon so nervig, deshalb fahre ich fast nur noch ACC. Liegt einfach daran, das meine Hände bei entspannter Fahrweise meist bei 7 und 5 Uhr liegen und ich meist auch nicht aktiv Lenkbewegungen auf der AB ausführen muss (außer zum Spurwechsel). Deshalb erkennt er auch ständig die Hände nicht und meldet sich. Das ist einfach die systembedingte Reaktion. Das könnte man nur ändern, in dem der Sensorbereich für die Erkennung der Hände weiter nach unten gezogen wird.

Danke @Invio1 . Eco-Assistenz ist bei den Smart Assistenten, dort wo auch die Fahrerwarnungen sind. Abgestellt. Nix mehr Fuß vom Gas.

Was mir aufgefallen ist:
Der Geschwindigkeitswarner meldet sich später als zuvor.
Auf der Bundesstraße, 70 erlaubt, blinkt zwar ab 73 das Schild im HUD, das Pling-Pling kam aber erst bei 77. Später dann war 100 erlaubt. Ab 104 blinkt das Schild, aber bis 117 kam KEIN Pling-Pling. Dann musste ich wegen einiger LKW abbremsen.
Innerorts, 30'er Zone kommt weiterhin ab 33 das Pling.
Wenn das so bleibt, lieeeeebe ich das PV4RC!

Äääh war wohl nur ne Eintagsfliege. Vorhin hats bei 104 wieder gebimmelt. Drunter aber trotzdem wieder erst bei 77. Wer hat das programmiert? Bill Gates?

Sagen wir, es ist mir nicht so Negativ aufgefallen wie jetzt. Ich bin jetzt nach dem Update an 2 Tagen je 800Km gefahren und das "gemeckere" vom Auto war echt heftig.
Gerade das mit den Händen am Lenkrad! Ich komme vom Hyundai aus 2021, da hat das auch genervt, aber das kennst du ja dann auch bei Kia. Da musste man alle 45 Sekunden bei Tempo 190 fast das Lenkrad verreißen damit das Auto merkt, dass man noch die Hände am Lenkrad hat. Deswegen wollte ich unbedingt ein kapazitives Lenkrad haben, hab da aber nicht mit dem Sparwillen vom VAG Konzern (ich meine da an den Autos - nicht an den Managergehältern) gerechnet, dass die die Sensoren nur am oberen Teil des Lenkrad verbauen....
Ja, bei Kia musste ich das Lenkrad dann etwas bewegen, aber das bisschen was hat gereicht. Beid deinem ex-Hyundai klingt es nach einem Defekt oder aber Kia macht es besser.

Ich hatte auch lange Zeit meine Hände links und rechts unten am Lenkrad, aber die Meldung kam relativ selten, weil ich dadurch trotzdem minimale Lenkbewegunngen gemacht habe, ohne meine Hände bewusst zu bewegen. Nur kapazitiv geht dort unten halt wirklich nicht.

So nebenbei zum Thema Vergleich Travel Assist VW/Cupra und automatisches Lenken bei Kia: Beim Kia musste ich das Lenkrad schon mit etwas Kraft bewegen, um der automatischen Lenkung entgegenzuwirken. Beim Cupra geht das meiner Meinung nach viel zu leicht. Das Lenkrad lässt sich genauso leicht bewegen, wie wenn Travel Assist ausgeschaltet ist. Dadurch kann man aus Versehen "falsch" entgegenlenken. Das fand ich beim Kia viel besser gelöst. Plus, dort konnte ich das automatische Lenken auch jederzeit und unabhängig vom ACC etc. per speziell nur dafür vorgesehener Taste aktivieren. Selber gas geben und bremsen aber automatisches Lenken. War auch einfach geil.

So genug "Halbwegs-Offtopic" von mir. 👼

Beid deinem ex-Hyundai klingt es nach einem Defekt oder aber Kia macht es besser.
das war jetzt natürlich etwas extrem überspitzt geschildert. Aber bei 190km/h macht eben schon eine kleine Bewegung was aus, und die Lenkung war schon etwas unpräzise, kein Vergleich zum Cupra. Aber das mit der extra Taste am Lenkrad war schon gut gelöst, da es immer aktiv war, man konnte plötzlich die Hände vom Lenkrad nehmen z.B. beim niesen etc. Jetzt geht es nur, wenn man den TA vorher auch eingeschaltet hat.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben