12 V Starterbatterie nach 15 Monaten schwach

Wolfi

War schon mal da
Hat jemand beim Cupra Formentor e-Hybrid EZ 03/2025 Probleme mit schwacher Batterie?
Das Batteriemanagement scheint zu funktionieren. Bei angeschlossenem Ladekabel ist die Spannung 13,1 V. Beim Fahren wird die 12 V Batterie mit 14 ... 15 V geladen.
Wird das Fahrzeug dann abgestellt, fällt die Spannung auf 12,3 V. Innerhalb 2 Tagen geht die Spannung dann auf 11,6 ... 11,4 V zurück. Beim Öffnen mittels Taste am Funkschlüssel bricht die Spannung dann auf ca. 10,7 V zusammen. Öffnen über KeylessGo hat sich dann schon deaktiviert. Manchmal müssen dann erst lt. Infotainment Konfigurationsdaten neu geladen werden.
Ich glaube nicht, dass das von einem Verbraucher mit zu hohen Ruhestrom verursacht wird, da das Laden mit einem CTK Ladegerät nach 2 ... 3 Stunden schon voll meldet. D.h. die Batterie scheint auch nicht mehr viel Energie speichern zu können. Habe mal ein par Bilder dazu angehängt.
Wie ist eure Meinung? Das müsste für ein 15 Monate doch bestimmt noch auf Gewährleistung abgewickelt werden? Gibt es da entsprechende Erfahrungen?

Anhänge

• Screenshot_20260531_103305_Battery Check.jpg
    Screenshot_20260531_103305_Battery Check.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20260531_090353_Battery Check.jpg
    Screenshot_20260531_090353_Battery Check.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20260531_090339_Battery Check.jpg
    Screenshot_20260531_090339_Battery Check.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20260531_103709_Battery Check.jpg
    Screenshot_20260531_103709_Battery Check.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4
Sollte auf Gewährleistung/Garantie gehen und wäre nicht die erste 12v die vorzeitg stirbt.
Geh mal zur Werkstatt, sag aber besser nix vom selber laden (lt. Handbuch* soll man bei Hybriden nicht selbst laden).

Also bei mir steht in der Anleitung* sogar wo der 12 V Anschluss zum Laden ist (im Sicherungskasten). Wenn ich das nicht immer mal wieder machen würde wäre ich nach wenigen Tagen nicht mehr rein gekommen und sie hätten ihn mit dem Abschlepper holen können. Eine EFI Batterie kann man doch bedenkenlos laden. Man sollte natürlich nicht über die Wallbox laden oder das Fahrzeug einschalten

Prüfe mal deine Betriebsanleitung* dazu. Hier nur ein Auszug des Abschnitts beim Terramar. Mittlere Spalte "du sollst nicht selber laden"...

Screenshot_20260621-175205.png

Der Cupra-Fachbetrieb lädt die Batterie auch nicht anders als es der Privatmann machen würde, vorausgesetzt, er besitzt die nötigen Kenntnisse. Ich habe an meinem Cupra Leon PHEV die Batterie auch schon selbst geladen und letztes Jahr im August sogar in Eigenregie durch eine neue Batterie gleichen Typs ersetzt. Wenn man weiß was man tut braucht man da keine Fachwerkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cupra-Fachbetrieb lädt die Batterie auch nicht anders als es der Privatmann machen würde, vorausgetzt, er besitzt die nötigen Kenntnisse. Ich habe an meinem Cupra Leon PHEV die Batterie auch schon selbst geladen und letztes Jahr im August sogar in Eigenregie durch eine neue Batterie gleichen Typs ersetzt. Wenn man weiß was man tut braucht man da keine Fachwerkstatt.
Genau, man darf halt den DC/DC Wandler nicht aktivieren. D.h. kein Ladekabel einstecken und Zündung auf Aus lassen.

Darum gehts doch gar nicht. Ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht, nicht zu erwähnen, dass er selbst geladen hat. Warum? Damit sich die Werkstatt oder Seat nicht rausreden können.

• Like
Reaktionen: ekm
@Wolfi ist ein bekanntes Problem (willkommen im Club), hatte nun zweimal mein Problem damit, einmal wurden in den ersteren PHEV Modellen wohl eine faule Lieferung von 12V Batterien verbaut, meine wurde getauscht und hatte erstmal meine Ruhe. Dann paar Monate weiter wieder Problem, dieses Mal war die Batterie völlig in Ordnung, nur ein Steuergerät(e) fuhr nicht ordentlich herunter und zog so die 12V Batterie leer....

Geh hin und lass es Prüfen, ist ein sehr bekanntes Problem, ich hoffe nun dass ich endlich meine Ruhe damit finde.
Mein Tipp, lass dir auch direkt das PV4 Update installieren, kann dann gut sein, dass sie bei dir dann auch paar Steuergeräte tauschen 🤷‍♂️

Also ich hatte meinen Formentor vor einigen Wochen wegen des Problems in der Werkstatt. Es scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein, für das es auch schon eine Herstellerinformation (TPI ?) gibt.
Ursache ist das zentrale Gateway, das auch die OBD Schnittstelle versorgt. Dieses Steuergerät wird nicht in den Sleep Modus versetzt und verbraucht daher fortlaufend, auch bei abgestelltem und abgeschlossenen Fahrzeug, einen hohen Strom. Dies belastet/entleert dann die Batterie. Dabei werden nach und nach immer mehr Komfortverbraucher abgeschaltet.
Wie meine Messungen zeigen, bleibt, nach dem Update, die 12 V jetzt stabil. Die Spannung geht über mehrere Tage nur noch ganz minimal, um wenige 100 mV, zurück, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird.
Es war also doch nicht die Batterie, sondern mal wieder Software.
Der Kundenberater sagte noch, dass er sich wundert, dass ich erst jetzt in die Werkstatt gekommen bin. Da hätte Cupra ja auch die Kunden mit einem kurzen Brief informieren können.

ja, TPI (Techn. Produktinformation) ist richtig. Das ist eine Anweisung vom Hersteller aufgrund immer wiederkehrender Beschreibungen der Kunden und einer Handlungsempfehlung (-vorgabe) an die Werkstätten ("wie wird der Fehler vom Kunden beschrieben", "mögliche Ursachen", "was hat die Werkstatt zu prüfen", "was ist ggf. zu reparieren").

Wenn eine TPI besteht, ist das sehr gut! Denn der Hersteller hat sich mit dem Problem befaßt, sagen wir, er hat es aufgrund der häufig ähnlichen Fehlermedungen erkannt und entspr. Vorgehensweisen für die Werkstätten geschrieben. Dementspr. bestehen gute Chancen auf Nachbesserung (im Rahmen der Gewährleistung/ Garantie, falls vorh.).

Falls Du die Nr. der TPI irgendwie gewahr werden solltest, wir haben einen thread, in dem die bekannten TPI´s gesammelt werden, siehe hier.

Glück Auf !

@Wolfi hast du jetzt deswegen des große Update auf 2768 bekommen?

@Wolfi das finde ich auch leider mehr als ärgerlich, verstehe ich auch nicht, dass man nicht die Kunden anschreibt und sie bittet, dies in einer Werkstatt überprüfen zu lassen....
Stattdessen lässt man den Kunden lieber mit einer Panne irgendwo stehen und bezahlt dann auch noch die Abschleppkosten etc.....

Naja, bin nur Laie, aber für den Kunden sieht für mich etwas anders aus.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben