Leasingfahrzeug nach Vertragsende kaufen

CupraBelle

War schon mal da
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich (w, 58) habe 2022 zum ersten Mal Privatleasing abgeschlossen. Cupra Formentor VZ 2.0 4Drive, mit Pano, Brembo, Beats - LP damals 55.600 EUR. Leasingrate 325 EUR, 48 Monate, 12.000 km, Überführung 1.200 EUR.
Das Leasing läuft im Oktober aus. Krankheitsbedingt konnte ich nur wenig fahren, km Stand wird dann ca. 30.000 sein.
Kaufangebot der Leasingfirma liegt bei 27.998 EUR.
Lt. Portalen wie mobile soll das ein fairer Preis sein.
1. Würdet ihr für den Preis kaufen? Ein vergleichbar ausgestatteter Formentor hätte jetzt höhere Leasingraten und ich könnte leider nur einen 2 Jahresvertrag abschließen (befristeter Arbeitsvertrag).
2. Mobility Concept bietet entweder Dekra Gutachten oder Verlängerung Mobilitätsgarantie an. Was sollte man nehmen? Tarife werden für 1, 2 und 3 Jahre angeboten.

Würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidung beraten könntet.

Vielen Dank!

Rein rechnerisch hättest du dann (Leasing+KP) 43.598 Euro bezahlt, wären somit 78% der o. g. 55.600 Euro. Das klingt schon mal nicht verkehrt. Wenn du dann mal schaust, was vergleichbare Fahrzeuge (mit wahrscheinlich mehr Laufleistung) kosten, kannst du dir ableiten, ob das ein gutes Angebot ist oder nicht. Klingt so, als hättest du das schon gemacht und das Ergenis ist postiv. Hinzu kommt, dieses Fahrzeug kennst du und wenn es damit keine Probleme gibt und du nichts darin vermisst, wäre das nochmal ein Punkt für das aktuelle Auto. Da das Fahrzeug dann schon 30K weg hat, sind aber auch Verschleißkosten in den nächsten Jahren zu erwarten (Reifen, Bremsen, 60K Inspektion etc.), die ein neues Fahrzeug nicht hat.

Selbst wenn der KP top ist, musst du auch berücksichtigen (falls du den KP finanzieren musst), ob du mit dem befristeten AV eine Finanzierung bekommen kannst und falls ja, welche Konditionen dahinter stehen.

Zu 2., hier wäre die Frage wovon hast du mehr? Brauchst du ein Gutachten für ein Fahrzeug das du kennst oder hilft dir die Mobilitätsgarantie am Ende mehr?

Danke für deine schnelle Antwort:) Wenn ich jetzt kaufe, würde ich Bar bezahlen. Und ich denke jetzt auch, dass die Mobilitätsgarantie die bessere Entscheidung ist.
Hatte bisher wenig Probleme mit dem Auto - bei Regen ab und an Ausfall der Assistenten- aber das haben andere Modelle auch.
Verschleißteile wie Brembo sind da natürlich nicht enthalten, das wird teuer. Ein Aspekt, der mich vom Kauf wieder abhält. Und naja, das Facelift vom Formi gefällt mir auch besser 🤷🏻‍♀️ Typisch Frau halt.

Die Frage ist auch, wie lange du das Auto noch fahren möchtest. Wenn du beispielsweise noch 6 Jahre planst, bist du mit der Kauf Variante idR. günstiger, so lange du nur Verschleißteile und Wartung betrachten musst. Wenn du eher noch an max. 3-4 Jahre denkst, dann geht es wieder in Richtung Leasing.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben