2.0 TDI - DSG ruckelt beim anfahren/in Kehren

Tschelatti

Ist öfter hier
Hi Leute,

wieder mal ein neues Phänomen: seit einiger Zeit ist der Normalmodus des DSG fast nicht mehr zu gebrauchen. Beim Anfahren, Beschleunigen aus Kehren oder Staufahrt kuppelt das DSG einfach nur bescheiden. Vor allem verstehe ich nicht, warum es immer wieder beim Gas geben auskuppelt obwohl das Fahrzeug bei einer Bergabkehre im vollen Schubbetrieb ist.
Das Geniale dabei: im Eco oder Sportmodus läuft das alles viel besser bzw. tritt dort überhaupt nicht auf.
Keine Ahnung ob sich in der Adaption etwas total verstellt hat. Einfach nur schlimm. Werde das beim nächsten Ölservice vorab ansprechen. Hat noch jemand dieses Verhalten?

Hat noch jemand dieses Verhalten?
"Ruckeln beim Anfahren" gab es auch beim ROC. Ein sw-update hat das m.W. behoben.

beim Gas geben auskuppelt
just zeitgleich hat "nebenan" jmd. das gleiche beim Schalter bemerkt, da lässt sich der 6. Gang nicht einlegen, bzw. springt ebenfalls heraus.

Dazu gibt es eine Antwort. Einen Moment bitte ..

hier die Antwort von jemandem, der sich auskennt. Ob das auch auch auf ein DSG zutrifft, kann ich Dir nicht 100% sagen, vermute eher nicht, aber einen Versuch, wenn auch nur auf Verdacht, ist es vlt. wert.

Bei deinem T-Roc müsste entweder das MQ200, oder 250 verbaut sein.

Scheint die Schaltgabel verbogen zu sein. Materialermüdung...?

Musst damit rechnen, dass es nur durch das Öffnen des Getriebes behoben werden kann.

Mit Glück ist es nur das Schaltseil.

Tippe auf etwa 1600 € +/-. Bei der Schaltgabel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Tschelatti

Ich habe einen Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTsi ACT DSG

Ich habe genau die gleichen Probleme wie in einem anderen Thema beschrieben:
Also die Garage hat gesagt, es gäbe ein Rückruf vom Steuergerät. Die haben dann anstatt das Steuergerät ersetzt nur ein Update gemacht. Leider konnte keine Besserung festgestellt werden und es ruckelt immernoch zum Teil beim Beschleunigen, wenn es vom Eco in den Normalen Modus umschaltet, und auch die Schaltvorgänge merkt man deutlich, vorallem in den tieferen Gängen, (was ja eigentlich beim DSG nicht sein dürfte). Neu ist mir noch aufgefallen wenn ich im Stop-Go-Stop Verkehr fahre, also im Stau, dass es beim Anfahren auch ruckelt so wie wenn er nicht in Gang 1 runterschaltet, sondern in 2 anfährt.

Und ja, auskuppeln und einfach nur Rollen lassen macht er auch immer, auch vor kreuzungen und kreiseln sowie auch beim bergabfahren, jedes Mal wenn ich das Gas loslasse macht er das, sogar auf der Autobahn.

Auch geht immer der Motor zugleich aus, auch auf der Autobahn bei vollem Tempo.

Auch gibt es bei mir immer einen kleinen Ruck, wenn es vom ECO 2 Zylinder Modus in den 4 Zylinder Modus wieder umschaltet, das ist auch bei mir deutlich zu spüren.

Auch gibt es jetzt jedes mal beim schalten einen kleinen klick, wie wenn etwas nicht richtig miteinander arbeitet.

Macht deiner auch diese Probleme die meiner macht?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben