Guten Morgen,

Ich hatte gestern Abend mal das Forum durchgelesen und sehe, ich bin wohl nicht der Einzige, dem gewisse Funktionen fehlen, die eigentlich "Serienausstattung" wären.

Da ich den VZ Extreme habe, habe ich das Intelligent Drive Paket in meinen Unterlagen nirgends angezeigt, weil das ja mehr oder weniger eine Unterfunktion von dem VZ Extreme Paket ist. Ich habe mein Auto letzten Donnerstag abgeholt und zum Zeitpunkt, wo ich unterschrieben habe und auch jetzt, stand auf der Cupra Preisliste definitiv, dass jeder VZ Extreme serienmäßig z.B. die Topview-Kamera oder den Intelligent Park Assist hat. (Mein Verkäufer meinte auch: "Also mit dem Modell kannst du ja gar nichts falsch machen, da bis auf andere Felgen wirklich alles Vollausstattung ist.“) ..Wie gesagt, leider habe ich allerdings beides nicht.

Ich werde das definitiv mal bei meinem Verkäufer ansprechen, aber ich denke, ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen, dass dort irgendwas nachgerüstet wird oder so...

Also Topview gab es mMn nur beim Formentor im ID3 Paket, Leon war nur das ID2 und das war ohne Topview. Wenn du in deinen Unterlagen natürlich eine Liste mit Topview findest, kannst du das zumindest wertmindernd anrechnen lassen.

Genau das ist das Problem, bei mir wird immer nur von dem „VZ Extreme“-Paket geschrieben, es steht nirgends genau, was darin enthalten ist... Laut den Preislisten, die man online auf der Cupra-Seite findet, ist das ja alles drinnen, eine genaue Ausstattungsliste von meinem Auto habe ich allerdings nie gesehen.

Ich muss aber nochmal fragen, obwohl @ekm das bereits indirekt tat.
Du hast einen Leon VZ Extreme gekauft, oder - wie dein Forenname suggeriert - einen Formentor VZ Extreme?

Ich bin tatsächlich vom Leon ausgegangen, da der Post ja im Leon Unterforum ist.
Beim Formentor wäre es theoretisch dabei, ich möchte aber behaupten, dass es im Herbst letzten Jahres zwischenzeitlich keine Topview gab, da es Lieferengpässe gab. Aber das habe nur im drüben im Formentorlastigen Cupra Forum gelesen. Ob es wirklich so ist und wie seitens Cupra da bei den Vertägen umgegangen wird/wurde, weiß ich nicht.
Aber allgemein gilt, wie ich schon oben geschrieben habe: Ist die Ausstattung im Vertrag eindeutig aufgeführt (was grundsätzlich Bestandteil sein sollte) und fehlt diese dann bei Auslieferung, ist das (in der Regel) ein Mangel und dieser ist wertmindernd. Steht die Topview (bzw der ID3 Paket-Code laut Preisliste) im Vertrag, kannst du den Händler also damit (höflich) konfrontieren, ist kein Einlenken, schriftliche Aufforderung der Nachbesserung/Kaufpreisminderung oder gleich anwaltliche Beratung hinzuziehen. Steht nix im Vertrag, wird es schwer das nachzuweisen, hier hilft dann vielleicht auch nur anwaltliche Beratung.

Sorry nochmal für das Missverständnis, hatte ich ganz vergessen mit rein zu schreiben.

Bezüglich der Ausstattung ist laut der Cupra Preisliste in dem "PX6 - Vz Extreme Ausstattung" das ID3 Paket "Serienmäßig" enthalten, im Vertrag direkt steht davon natürlich aber nichts. Im schlimmsten Fall werde ich es wohl so hinnehmen aber jetzt erstmal gucken was der Händler sagt.

also, ich habe keine Ahnung, was der Formentor VZ Extreme on board haben sollte, kann also nur drei links auf die Anfrage "Cupra Formentor VZ Extreme" in meiner Suchmaschine hierher posten. Vlt. hilft Dir das ein Wenig.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben