Ich bin tatsächlich vom Leon ausgegangen, da der Post ja im Leon Unterforum ist.
Beim Formentor wäre es theoretisch dabei, ich möchte aber behaupten, dass es im Herbst letzten Jahres zwischenzeitlich keine Topview gab, da es Lieferengpässe gab. Aber das habe nur im drüben im Formentorlastigen Cupra Forum gelesen. Ob es wirklich so ist und wie seitens Cupra da bei den Vertägen umgegangen wird/wurde, weiß ich nicht.
Aber allgemein gilt, wie ich schon oben geschrieben habe: Ist die Ausstattung im Vertrag eindeutig aufgeführt (was grundsätzlich Bestandteil sein sollte) und fehlt diese dann bei Auslieferung, ist das (in der Regel) ein Mangel und dieser ist wertmindernd. Steht die Topview (bzw der ID3 Paket-Code laut Preisliste) im Vertrag, kannst du den Händler also damit (höflich) konfrontieren, ist kein Einlenken, schriftliche Aufforderung der Nachbesserung/Kaufpreisminderung oder gleich anwaltliche Beratung hinzuziehen. Steht nix im Vertrag, wird es schwer das nachzuweisen, hier hilft dann vielleicht auch nur anwaltliche Beratung.