Ich habe das Fahrzeug am 07.06.24 bestellt, also auch das Intelligent Drive Paket (1). Bei mir funktioniert der TA+Spurwechsel-Assistent ohne Probleme.
Laut Werkstatt: TA an und dann blinken und "abwarten".
Soweit ich weiß, funktioniert das aber nur, wenn man "Komfortblinken" nutzt. Also den Hebel nur bis zu einem gewissen Druckpunkt betätigt. So nutz ich den zumindest und das funktioniert ohne Probleme.

Interessant!
Der Unterschied wäre ja dann nur noch die Woche der produktiv, bei mir Ende Juni, bei dir Mitte September..

Damals gab es nur das WF9 Paket und nichts anderes. Mit Travel Assist, ohne Parklenkassistent, wie man nun im Nachhinein feststellt..
Aktuell gibt es ja zwei Pakete zur Auswahl, WF1 und WF2.

Evtl wurdest Du bei der späteren Produktion auf WF1 umgestellt? Wobei, nein, kann auch nicht sein, denn dann hätte das Fahrzeug gar keinen Travel Assist..

Wenn du also WF9 haben müsstest wie ich, hast du einen PLA? Und die 4 zusätzlichen Sensoren an den Radläufen?

Anhänge

• 20241214_122622.jpg
    20241214_122622.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 34
@coopra warum fährst Du nicht in die Werkstatt und lässt Dich aufklären was dein Auto nun tatsächlich an Bord hat und was nicht? Dann kann dir der Händler zu 100% sagen was geht und was nicht geht und du kannst dich entspannt zurücklehnen.

@coopra vier extra Sensoren an den Radläufen hab ich nicht. Ob ich irgendeinen Park-Assistent (abgesehen vom "rumpiepen") hab weiß ich nicht, hab ich nicht geschaut. Laut Bestellung muss ich WF9 haben, und irgendjemand meinte mal, man bekommt das, was man bestellt hat. Also kein Paket 2 oder 3 wenn man das "1" bestellt hatte.

Wie og. stand das Auto erst gestern zum zweiten Mal in der Werkstatt. Ich erhalte keine klaren Aussagen, an Ende muss erst wieder bei Cupra angefragt werden, was verbaut sein sollte und was unter den Features zu verstehen wäre... dass der Händler es bei der Bestellung verk**kt hat, darum wird seit August herum manövriert...
Deshalb suche ich vergleichbare Fahrzeuge, was die bestellen und gelieferten Funktionen angeht...

Danke dir, dann scheint der bei mir echt zu "fehlen".

Ich schau nachher mal was für Assistenten ich habe und häng wenn möglich noch Bilder von meinen Radläufen hinzu.

ggf. kann mal jemand die Bilder von den 4 zusätzlichen Sensoren einstellen, die man für bestimmte Assistenten haben sollte?

Auf was man doch heute noch alles so bei der Übergabe des Fahrzeuges achten sollte.....hmmm

stimmt mich nachdenklich, wenn das Fahrzeug von dem abweicht, was man denkt richtig bestellt zu haben.

Wie soll/kann man sowas überhaupt bei der übergabe richtig und vollständig prüfen. sowas kenn ich bisher von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. Ich hatte immer dass, was ich auch bestellt habe, inkl. aller zusatzfeatures

Auf was habe ich mich hier.mit Cupra eingelassen., wenn man das mit den "Macken/Fehlern" und sowas liest... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
bei der Übergabe des Fahrzeuges achten sollte
man weiß doch eigentlich, was man bestellt hat, oder sollte man wissen. Wenn im Verkaufsgespräch oder der Auftragsbestätigung irgendwelche Pakete genannt werden, kann man den Verkäufer fragen, was inbegriffen ist. Bei der Übergabe könnte man die Bestellbestätigung oder eine eigene Liste dabei haben, wenn man nicht alles auswendig weiß. In der Autostadt bekommt man eine Einweisung zum Fahzeug, sozusagen ein Übergabegespräch. Nach meiner Erfahrung führt der Kunde das Gespräch (wer fragt, führt) und der/ die Frdl. beantworten die Fragen gerne, nehmen sich die Zeit. Das dumme ist, man möchte gar nicht so viel reden, sondern auf die BAB.

@Gand-Alf das sehe ich auch so. Bei der Bestellung gabs ein Dokument mit Paketen und deren Bezeichnung. Das was dort bestellt wurde wird auch geliefert. Fehlt im Assistenzprogramm der automatische Spurwechsel lässt sich das anhand der Protokolle nachvollziehen. Und spätestens in der Werkstatt muss doch jemand sagen was in deinem Auto verbaut ist.

Bei der Bestellung gabs ein Dokument mit Paketen und deren Bezeichnung. Das was dort bestellt wurde wird auch geliefert.
Das ist nicht ganz richtig, bestes Beispiel sind die Umstellungen von VFL auf FL. Es wird aktuell produziert, was aktuell zum Modell festgelegt ist und das kann sich je nach Wartezeit ändern. Ich habe z. B. auch im Vertrag vom Juni noch das Intelligent Drive Paket, seit ein paar Monaten läuft aber eigentlich nur noch das Intelligent Drive Paket II beim Leon vom Band (das ist auch das Kernthema in dem Thread). Wenn ich meinen dann am Freitag abhole, werde ich laut Aussage des Händlers das Drive II verbaut haben. Beim Formi gibt's aktuell sogar das Drive III.

Beispiel sind die Umstellungen von VFL auf FL. Es wird aktuell produziert, was aktuell zum Modell festgelegt ist und das kann sich je nach Wartezeit ändern.
naja, wenn ein Hersteller/ Lieferant ein Produkt mit anderen Eigenschaften als bestellt und ggf. per Kaufvertrag/ Bestellbestätigung bestätigt, liefern möchte, sollte er den Kunden, sobald er weiß, dass die bestellten/ zugesagten Eigenschaften, aus welchem Grund auch immer, nicht einzuhalten sind bzw. er beabsichtigt, davon abzuweichen, m.M.n. schon informieren.

Gegenbeispiel wäre unser ROC. Bei Bestellung galt die Abgasnorm nach NEFZ. Vor Auslieferung wurde auf WLTP umgestellt. VW hat uns darüber informiert und dass infolge dessen der Spritverbrauch 1,2 L pro 100 km höher ist. Wir hätten deshalb sogar vom KV zurücktreten können.

Zitate aus der schriftlichen info:

"... dass das von Ihnen bestellte Fahrzeug aufgrund einer bevorstehenden Modellpflege zum Zeitpunkt der geplanten Auslieferung nicht mehr verfügbar ist." und "Bitte bestätigen Sie uns durch Unterzeichnung .. dieses Schreibens, dass Sie Ihr Fahrzeug .. weiterhin abnehmen möchten."

Bitte nicht von Thema abkommen, der zitierte Teil war nur als Beispiel gedacht. Wenn man (Beispiel!) 10 Assistenten bestellt und bezahlt und es sind dann möglicherweise 12 im Fahrerzeug, sollte das kein Problem sein.

Also in der aktuellen Preisliste ist noch das alte Paket für 900 Euro:
Anhang anzeigen 42

Im Konfiguratior ist das "II" aufgeschlüsselt:

Anhang anzeigen 43
Der Interschied scheint das "RTA" und der Parklenkassistent zu sein.
Ich zitierte mich mal selbst. Hier ein Beitrag aus dem Juli, wo ich mal das WF9 und das WF2 vergleichen habe. Auch das WF9 war als XL Paket gekennzeichnet und hat somit nix mit dem WF1 zu tun.

Ich denke daher, dass es auch beim Intelligent Drive Paket der Spurhalteassistent dabei sein sollte, weil das beim VFL auch schon im XL enthalten war, nur so wie @Tygulav schon schrieb nur nicht aktiv ist. Spätestens die Werkstatt sollte das Geheimnis aber lüften können.

Also ich weiß dass ich den aktiven Spurwechselassistent verbaut habe, ein paar Mal hat er auch den Spurwechsel vorgeschlagen und wenn man nicht zu viel ins Lenkrad greift/selber lenkt, macht er das auch sauber...
Seit einigen Fahrten erkennt er aber scheinbar die Nachbarspuren nicht mehr, also schlägt er auch nichts mehr vor...

Der Travel Assist hängt in Linkskurven auch extrem nah an der linken Linie, in Rechtskurven fährt er mittig...

Ist da irgendwas bekannt? Oder ggfs. Kamera nicht richtig kalibriert?

Gerade auf der BAB nochmal den Spurwechsel Assistenten ausprobiert. Hat sehr gut funktioniert. Die Animation im Cockpit schaut auch echt schick aus, aber die Augen gehören natürlich auf die Straße. Am besten funktioniert er mit dem Komfortblinken. Er blinkt dann trotzdem so lange, bis der Überholvorgang abgeschlossen wurde.

@DasNudelholz
Versuch beim nächsten mal ein wenig selber mehr in die Mitte der Spur zu lenken. Nach meinem Kenntnisstand, übernimmt der TA dann die Position.

Ich hab das Problem, dass er trotz TA und "assistierter Spurwechsel" im Untermenü aktiviert, mir einfach die Pfeile nicht mehr anzeigt und auch die zweite Spur nicht erkennt...
Tempo, Abstand und Fahrspur geht... Also es ist nicht nur ACC ausgewählt...

Gestern meine Frau als Mitnutzer angelegt und fahren lassen, da ging es ohne Probleme...

Vermutlich einmal Benutzereinstellungen zurücksetzen??!?

Vielleicht erkennt er auch, wo er Hilfstellung leisten muss..;)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben