Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

@martin456 Willkommen im Forum und schön das du dich hier im forum beteiligst und mit uns deine Erfahrungen teilst.

Versuch mal die Ambientebeleuchtung bei der nächsten Fahrt komplett erstmal abzuschalten und dann bei der danach folgenden Fahrt wieder an.

Unabhängig jeglicher Selbstversuche zeige unbedingt einen Mangel schriftlich bei deinem Händler an.

Wir freuen uns wieder von dir zu lesen.

Grüße Mel

Hallo, danke für die Willkommensgrüße :D

Alles klar. Ich werde die Ambientebeleuchtung abschalten, und bei einer nächsten Fahrt wieder aktivieren. Vielleicht hilft das bereits.

Meinen Händler habe ich gestern bereits per E-Mail kontaktiert.

Bei mir hat es auch geholfen die Lichtanimation des Leaving Home abzuschalten. Dafür habe ich aber das Problem dass die Innenbeleuchtung hinten sporadisch kurz aufflackert :ROFLMAO:

Hab den Quatsch nun auch regelmäßig. Ab 3000 km die die Stroboparty los.. Habe Ambient rot, dann flackert es blau aber nur bei den Lautsprechern die Beleuchtung.
Habe nun auch mal die Beleuchtung über nach ausgelassen und schaue obs weg ist

Die Ambientebeleuchtung immer mal wieder abzuschalten, dann Auto aus, und beim nächsten Motorstart wieder zu aktivieren, scheint etwas zu helfen.
Ich beobachte das weiter.....

Funktioniert eigentlich bei abgeschalteten Ambiente-Licht noch der Totwinkelwarner? Müsste er ja eigentlich, da dieser unabhängig sein sollte

Ich hab das selbe Problem mit meinem jetzt morgens auch einmal gehabt, Aus- und angeschaltet und die Farbe hin und hergewechselt, seitdem ist es nichtmehr aufgetreten. Mal schauen wie lange das so bleibt. Meine Animation ist an und Coming- Leaving Home beides auf 20 Sekunden. Innerhalb der Zeit steige ich auch ein und starte den Motor. Da es bis jetzt nur 1x aufgetreten ist konnte ich aber auch den Zusammenhang nicht feststellen.

"Es wurden optische und technische Verbesserungen vorgenommen"
Das ist ja immer "Nichtssagend" ;)
Das könnte bei optisch auch nur bedeuten, dass im Infotainment die Menütaste anstelle der 4 Punkte nun ein Haus hat 😉

Gibt es da mehr Details?

Huhu, ich habe mein Cupra nun auch seit Samstag und die erste Nachtfahrt hat das flackern auch zum Vorschein gebracht. Habe meinen freundlichen ne Mail geschrieben. Ich habe Coming- Leaving Home nun ausgestellt und beobachte das mal die nächsten Tage.

Ich habe das Problem ebenfalls und habe den Eindruck, es hängt damit zusammen, wie lange ich nach dem Einsteigen damit warte, den Motor zu starten.

Wenn ich unmittelbar nach dem einsteigen den Motor starte, tritt das Flackern in meiner Wahrnehmung verhältnismäßig stark auf.
Wenn ich etwas warte (manche berichten davon, solange zu warten, bis sich die Tachoanimation vollständig aufgebaut hat) tritt das Flackern weniger stark bis gar nicht auf.

Ich hoffe uns erwartet zeitnah ein Softwareupdate, dass das Problem behoben ist. Während der Fahrt, besonders bei Nacht, finde ich das echt nervig...

@Dezi hallo und willkommen bei uns im Forum. 🍻

Schön das du mit uns deine Erfahrungen, Gedanken und Feststellungen teilst. (y)

Wäre wirklich schön wenn es mal endlich für diesen Fehler ein Update geben würde. Das nervt ganz schön auf längeren Fahrten. Und jedes Mal neu starten ist auch nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch.
Habe nun auch seit 2 Tagen den VZ und direkt das Problem mit der Ambientebeleuchtung.

Ich verstehe nicht das Cupra da nicht reagiert, es einen Rückruf oder neue Software gibt. So ein großes Thema kann es ja wohl nicht sein.

Das Flackern haben halt nicht alle, es tritt nur vereinzelt bei einigen Fahrzeugen auf. Darin wird wahrscheinlich auch das Problem bei der Beseitigung liegen. Wäre der Fehler eindeutig, bei allen Fahrzeugen und damit genau lokalisierbar, hätte man sicher schon Abhilfe geschaffen.
Du musst auch sehen, dass sich hier in diesem oder auch anderen Foren nur ein kleiner Teil aller Cupra Fahrer tummelt und dann auch nur die, die irgendwelche Probleme haben. Der Großteil ist mit seinem Fahrzeug zufrieden, ohne Probleme, Bei anderen Marken sieht es nicht anders auch. Es ist nicht immer nur der böse Cupra schlecht, auch bei BMW, Daimler, Ford, Stellantis, den Japanern oder natürlich auch dem Rest im im VAG-Konzern gibt es Probleme.

Bei mir flackert es bisher auch nicht. Toi, toi, toi

Bei meinem Auto konnte ich es jetzt auch länger nicht mehr feststellen. Keine Ahnung ob irgendein Update das beseitigt hat oder woran es liegt. Aber selbst wenn ich jetzt nicht mehr abwarte bevor ich den Motor starte habe ich das Flackern aktuell nicht. Ob das jetzt Zufall ist oder nicht, keine Ahnung...

Das gleiche bei mir. Aktuell tritt das Flackern nicht mehr auf. Das letzte Update brachte am Anfang keine Besserung aber seit einer Woche ist Ruhe.

@BeTree Wie ist denn dein Softwarestand? Evtl. bringt das ja schon Licht ins Dunkel bzw. Ruhe ins Geflacker..

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben