Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Leon 2024 Facelift was meint ihr?

Dann erkläre du mir das doch bitte, wenn du es weißt! Ich fahre seit fast 30 Jahren VAG (mit klassischem Tempomat), bekomme es aber mit dem ACC nicht hin. Über Aufklärung wäre ich sehr froh. Ist ein Forum nicht genau für sowas eigentlich da? Jemand fragt, ein andrer hilft? :rolleyes:

Mache ich, warte da bitte nur auf morgen, da werde ich es so gut es geht erklären. Weil genau das etwas ist, was ich meinem Verkäufer gefragt habe, und er auch meinte, nein, geht ohne Probleme, er zeigt es mir morgen. :) (y)

Ick freu mir drauf. Das könnte mir das tägliche Fahrerlebnis tatsächlich deurtlich erleichtern (y)

Eine Frage zum Thema Navi. Ich habe einen Leon bestellt. Ich habe das Navi dazugestellt für viel Geld. Lese ich das richtig, dass ich das nach nach zwei Jahren nicht mehr nutzen kann und nochmal bezahlen muss?

Links am lenkrad ist eine Taste. Auto mit drei Balken davor, Balken wie für "Abstand" nach vorn.
Drückst du darauf, siehst du auf der Tacho Anzeige links Optionen: Begrenzer, Tempomat, ACC, Travel Assist.
Wenn nicht oder anders, schau mal ins Handbuch. Hab die ersten Tage damit in der Garage im Auto gesessen und rumgefummelt damit ^^

Was ich hier nicht nachvollziehen kann @nersd :
Wenn man eine Bestellung hat, dann sind doch alle bestellten serienausstatrungen und zusatzausstattungen in der Bestellung enthalten?

Wenn das Fahrzeug geliefert wird, was diese bestellten Sachen nicht hat, warum nimmt man das Fahrzeug vom Händler ab oder macht keine Ansprüche geltend?

Eine Bestellung ist ein Vertrag.
Wenn Vertragliche Punkte nicht erfüllt wurden, ist es ein Vertragsbruch/Mangel.

Natürlich habe ich das dem Händler mitgeteilt. Hab das Auto ja erst gestern bekommen.

Drückst du darauf, siehst du auf der Tacho Anzeige links Optionen: Begrenzer, Tempomat, ACC, Travel Assist.
Nein. Ich habe da nur ACC und Begrenzer. Und eines von beiden muss ich auswählen.

Leider nein, idealerweise stimmt das, aber praktisch ist es in der Realität nicht so einfach..!

Ich habe quasi eine Seite bekommen als Vertrag bzw Bestellung, da stehen nur die Pakete drauf, also Namen und Bestellschlüssel.
Völlig intransparent, was sich in der Serie oder den Paketen verbirgt. Alles beruht auf dem Beratungs-/Verkaufsgespräch...

Das hängt extrem vom Händler oder Verkäufer ab. Ich hab das gleiche Spielchen ja auch, 10 Jahre später: gleiches Autohaus, anderer Verkäufer = Vollkatastrophe...

Kessy gibt es erst ab den VZ Varianten in Serie, sonst gehört es zum Edge-Paket. Ebenso verhält es sich mit der Navigation. Das Navi ist bestandteil des Intelligent Drive Paketes, nur die VZ-Extreme haben dies auch schon serienmäßig.
Wer also nur den normalen 204PS Plug-In geordert hat bzw. bekommt und nicht die VZ-Variante mit 272PS, benötigt die entsprechenden Extras/Pakete on Top

@nersd hat aber das Vorfacelift des eHybrid 204PS bestellt in welchem Kessy Serie war, daher die Aufregung. Kann ja nicht sein, dass dir Ausstattungen genommen wurden (welche für jemanden vielleicht kaufentscheidend waren), auch wenn sie Serie waren.

Tygulav da hast sicher recht. Da fehlte sicher auch etwas Kommunikation mit dem Händler. Dass es bei einem Modellwechsel/Facelift zu einer Änderung der Ausstattungen/Pakete kommt ist aber sicher normal. Wenn ich da in die Preisliste des vFl schaue, sind Sachen wie Kessy nur für 0,-€ wenn auch die Alarmanlage geordert wurde. Auch die Navigation gab es nur als Vorbereitung, wenn ich die PL richtig verstehe. Beim vFl war die Auswahl/Zusammenstellung der Sonderausstattung sicher auch etwas komplizierter als beim Facelift.
Ich wollte ursprünglich auch nur den 204PS Plug-In als Facelift, habe aber schnell gesehen, das der 272PS VZ das bessere Angebot ist. Da vieles dort schon in der VZ-Ausstattung enthalten ist und der Netto-Aufpreis ausstattungsbereinigt nach Abzug aller Rabatte kaum noch nennenswert war. Dafür aber 22/68PS mehr.

Ich habe aber im April ein ungeliftetes Modell mit der damaligen Ausstattung bestellt. Und da waren Kamera, keyless und Navi beim 204er Serie. Wäre es nicht Serie gewesen, hätte ich es extra geordert. Das war schlussendlich aber auch entscheidend für meine Kaufentscheidung. Je nach Mehrpreis der Komponenten hätte ich mich evtl. auch komplett gegen Cupra und für einen anderen Hersteller/Händler entschieden.
Dass ich nun einen Gelifteten, der mir optisch nicht gefällt, mit völlig anderer Serienausstattung erhalten habe (von dem zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar keiner etwas ahnen konnte), war weder mein Wunsch, noch habe ich dem zugestimmt, noch wusste ich es überhaupt. Selbst mein Händler hat es erst erfahren (bzw. gesehen), als das Fahrzeug auf den Hof gekippt wurde.

Wenn du einen 75" TV bestellst und dann einen 55" geliefert bekommst, der aber aus dem aktuellen Modelljahr ist, dann würdest du dich bestimmt auch nicht artig bedanken und drüber freuen ;)

Und wir reden hier nicht von etwas, was vielleicht 2-3tsd kostet, sondern fast 35 tausend. Wir sprechen also von 1-2 Jahren Nettogehalt.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Händler hat das erst erfahren, als der Cupra auf dem Hof stand? Jetzt? Vor kurzem also? Das Modelljahrwechsel fand im Sommer statt, quasi nach den Werksferien. Ab dann wurden nur noch FL Modelle produziert. Ich habe im Juli direkt die Info erhalten, dass ich das FL erhalten werde.
Und du musstest das Auto auch abnehmen, obwohl es dir nicht gefällt? Kein Plan was genau im Kleingedruckten steht und ob man sich gegen sowas auch wehren kann.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben