Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
Guten Morgen,
ich darf mich nun unglücklicherweise auch zu den betroffenen zählen, bei denen der Leon nicht startet.
Hatte das Problem nun insgesamt 3 Mal und heite wars soweit dass ich dadurch zu spät auf Arbeit war…

Fahrzeug ist der Cupra Leon SP Kombi 1.5 eTSI DSG 150 PS.
Baujahr 2025
KM Stand: ca. 4500

Schon Termin beim Freundlichen gemacht?
Du kannst selber im Kofferraum mal nach der Batterie schauen, wie der Zustand der Batterie aussieht. Müsstest aber 8 Schrauben lösen....

Ist der eTSI, der hat die Batterie "normal" vorn unter der Motorhaube (also prüfen ohne Schrauben möglich);)

Schon Termin beim Freundlichen gemacht?
Du kannst selber im Kofferraum mal nach der Batterie schauen, wie der Zustand der Batterie aussieht. Müsstest aber 8 Schrauben lösen....
Noch nicht. Ich habe sie beim erstmaligen Auftreten schon in Kentniss gesetzt und da wirkten alle ziemlich ratlos, dürfte bei mir in der Umgebung der erste mit dem Problem sein da keiner in der Werkstatt von dem Problem wusste.

Ich werd heute noch einen Termin machen und hoffen das irgendwas dabei rauskommt…

Edit: 8 Stunden später, nach dem Arbeitstag springt er natürlich wieder anstandslos an als wäre nie was gewesen. Also ich verstehe schon, dass die Fehlersuche für die Werkstätten schwierig ist.
Da wäre bald mal VAG bzw Cupra gefragt zu handeln…

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

verrückt das immernoch so getan wird als wenn der Fehler nicht bekannt ist. Mein Gerichtstermin ist leider um zwei Wochen auf den 28.07. verschoben worden.

Aber es wird ja seitens Cupra/Seat behauptet das wäre ein einzelner Fall und dieses Problem wäre nicht bekannt.

Ich habe sogar bei YouTube jemanden gefunden der das Problem bei seinem Formentor mit 1,5 eTSI hat:

Ich hoffe Links darf man posten, sonst einfach entfernen.

Laut seiner Aussage wird man bei ihm ein anderes Steuergerät einbauen, damit Cupra Daten (vielleicht auch in Echtzeit?) sammeln kann, ob das Softwareupdate, was es angeblich geben soll, überhaupt funktioniert.

Grüße

Ich hoffe Links darf man posten
ja darf man. klick

keiner in der Werkstatt von dem Problem wusste

so getan wird als wenn der Fehler nicht bekannt ist

wenn das so ist, ein Vorschlag: eine Liste (welches Auto (FIN, Bau-/ Modelljahr, km-Stand), welche Werkstatt, Fehler wann gemeldet, wie oft schon in der Werkstatt gewesen, wann (Datum) ist er wie oft nicht angesprungen, u.s.w.) erstellen.

Auf diesen 7 Seiten sind jetzt wieviel Betroffene ? Viel Erfolg !

habe auch einen eTSI, vor 3 Wochen hatte ich abends die Meldung "Bitte Startersystem prüfen". Erst nach etlichen Male Probieren ist er wieder angesprungen. Auto ist jetzt in der Werkstatt. Naja ich muss noch ein Jahr durchhalten, dann bin ich die Karre endlich los..

Vor Facelift gab es das Problem auch schon? Oder ist es was anderes da du ja zumindest eine Fehlermeldung hattest.

Hi Leute,

ich melde mich mal mit einem kleinen Update:

Der erste Termin zur Güterverhandung am 14.07. musste leider wegen "dienstlichen Gründen" auf den 28.07. verlegt werden.
Am 28. bekam ich eine Stunde vor dem Termin (wollte gerade aufs eBike und los) einen Anruf von meinem Anwalt..... der Termin fällt aus weil die Richterin verhindert ist.... so viel Pech muss man mal haben, ist ja vorallem keine Verabredung zum Coktail trinken oder so, sondern ein Gerichtstermin....:LOL:

Naja, nun kam eine Anfrage vom Gericht, ob eine Güterverhandlung überhaupt gewünscht ist. Dies habe ich abgelehnt, da ich durch die ganzen Schreiben der Gegenseite nicht davon ausgehe, dass wir uns einigen werden. Daher startet jetzt die Beweisaufnahme, d.h. Gutachter kommt zu mir und schaut sich das Auto an. Alle Zeugen werden geladen, dann wird es eine mündliche Verhandlung geben. Etwa vier Wochen später wird das Urteil schriftlich verkündet.
Bleibt also spannend, mein Cupra staubt hier vor der Tür weiter zu, ich lasse ihn auch mal laufen und mache die Bremse frei, mehr aber nicht.

Grüße

Ich konnte heute Früh auch meinen Cupra Leon 1.5. etsi nicht starten.

Die Zündung ging an aber der Motor nicht. Kennt jemand hier schon eine Lösung für das Problem?

Ich habe noch nicht mal 3000 KM runter und es ist ärgerlich wenn man zu spät zur Arbeit kommt.

Gruß Pavel

Die Lösung, zur Werkstatt und es direkt melden. Oder du lässt ihn Abschleppen vom Concierge Service.
Ich meine mal gelesen zu haben, aussteigen, Auto abschließen und für ca. 15 Minuten warten und dann nochmal probieren.
Aber wie gesagt, geh lieber zur Werkstatt, kann ja keine Dauerlösung sein...

Ich fahre heute mal zur Werkstatt, mal sehen was die sagen…

Ich kann den Fehler ja nicht nachweisen bzw. reproduzieren.

Da du aber nicht der einzige bist mit dem Problem, haben die vielleicht schon infos von Cupra bekommen, was man in dem Fall machen kann...

Wegen sowas zu spät zur Arbeit zu kommen wäre wirklich ärgerlich. Sollte mir sowas passieren, sehe ich schon die Sprüche der Kollegen, dass ich einen Neuwagen habe und er gleich liegen bleibt 😅 .

@Pavel

Welches Baudatum hat deiner genau? Ich dachte es würde ein Softwareupdate geben, dann müssten die neueren Fahrzeuge diesen Fehler doch garnicht mehr haben.
Berichte bitte, was deine Werkstatt gesagt hat. Evtl. komme ich per PN nochmal auf dich zu! Wäre mir Wichtig, aufgrund meiner bevorstehenden Gerichtsverhandlung.
Danke dir schonmal!

Grüße

@Invio1 Jepp, so war es leider bei mir... gerade 2 Monate alt und musste Abgeschleppt werden zur Werkstatt...
Da hat man die nächsten Wochen echt erstmal ein murmeliges Gefühl mit dem Auto zu fahren, aber zum Glück seit dem nie wieder Probleme gehabt, und hoffentlich bleibt es auch so...(drei mal auf Holz klopfen) 🙈

Oh man das tut mir leid für euch, wenn ich es richtig gelesen habe und nichts überlesen habe, bestehen besagte Probleme nur beim hybriden oder?

Ich bin jetzt auch freudig betroffen 🤮
Ich habe übrigens den (kleinen) Hybriden.

Beim baugleichen Skoda bin ich auch schon zweimal liegen geblieben, immer Sonntags 🤬
Da warens die besch.... Steuergeräte, die fleißig Strom zogen, obwohl das Auto aus war. Der Fehler war auch schon monatelang bekannt, Lösung zum Updaten der Steuergeräte auch. Es war aber angewiesen, nur bei akut Betroffenen upzudaten. Man wusste also, dass man liegen bleiben kann, mit allen Konsequenzen für die Betroffenen. Und da auch immer nur ein Steuergerät upgedated wurde (das Problem aber mehrere hatten), durfte ich das also zweimal erleben.

Ja und nun auch beim supertollen Cupra. Am Sonntag Totgebimmel beim Versuch zu starten. Halbes Jahr alt, 13.000 KM runter. Der Sonntag war natürlich (wieder mal) komplett gelaufen.

Cupra 1.jpg

Also halbe Stunde lang alles Mögliche erfolglos versucht und dann angerufen.
Der Abschleppdienst kam schon süffisant lächelnd an "kennen wir". 4 Stunden später war ich dann endlich zu Hause. Ich immernoch am Dauerko.......
Abendessen mit der Familie und alles Mögliche andere war nun natürlich gelaufen.

Seit dem Funkstille. Mir wurde versprochen, dass sich gestern früh gleich jemand meldet und alles weitere mit mir bespricht. Telefonisch sind sie nicht zu erreichen, bei der Hotline habe ich bereits zwei Rückrufe hinterlegen lassen, da die dort auch niemanden erreichen. Ich könnte so kot... über diesen Sauladen Volkswagen.

Und währenddessen darf ich das Leben mit einem Miet-Polo (Taigo, was für eine Flinte!) des Konzerns "genießen". Technisch ist VW mittlerweile so dermaßen hinterher, die Kisten sind absolut nicht zu ertragen. Für mich wars das nach dem Cupra nun endgültig mit dem VW-Konzern. Als treuer Konzernjünger seit 1999 (2 Audis, 2 Skodas, nun der Cupra) ertrage ich das nicht mehr. Ich habs sooo satt!

Meine Frau hatte in der gleichen Zeit mit Toyota, KIA und Renault nicht ein einziges Problem (und da waren/sind auch zwei Hybriden dabei). Allerdings kosteten ihre Autos auch nur einen Bruchteil von meinen :rolleyes:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben