@nersd , normally you get an equal or better alternative transport. A VW Polo is step back/lower.

Meine Frau hatte in der gleichen Zeit mit Toyota, KIA und Renault nicht ein einziges Problem (und da waren/sind auch zwei Hybriden dabei). Allerdings kosteten ihre Autos auch nur einen Bruchteil von meinen :rolleyes:

Auch Ärger will bezahlt sein :D ... duck und weg.

@nersd mit dem Cupra dein erstes Liegen bleiben?
Hatte den gleichen Fehler, allerdings nach zwei Monaten... Wurde abgeschleppt und ich konnte ihn nach zwei Tagen wieder abholen, hatte den Cupra Concierge Service angerufen, die haben dann alles weitere übernommen und abgewickelt. Es war für mich echt ärgerlich, lief aber zu meinem Glück alles reibungslos und unkompliziert ab, mir entstanden auch keinerlei Kosten etc.
Nun habe ich mit meinem 13.000 KM runter und er läuft ohne Probleme und meine "Angst" nochmals liegen zu bleiben ist mittlerweile auch verschwunden.
Das sich das AH bei dir bisher nicht meldet und sich scheinbar auch nicht rührt, ist mehr als ärgerlich, und hoffentlich nicht die Regel, wie man in meinem Fall sehen kann...
Drücke dir die Daumen und hoffe, das du bald mal Infos erhältst, kann dir nur Stand bis jetzt bei mir dir sagen, seit dem keine Probleme mehr gehabt. Auch wenn es die Fehler des VW Konzern nicht weg macht.
Die Autos heute bekommen leider zu wenig Zeit um vernünftig und ausgereift zu erscheinen, man nimmt die "Probleme" in kauf, und ist dem Konzern günstiger, als länger an ein Modell weiter zu entwickeln.

Halt uns hier mal auf dem Laufenden!

LG

Ja, mit dem bin ich das erste Mal liegen geblieben. Was war bei dir die Ursache des Problems?

"Witzigerweise" hat sich am Sonntag die App fast überschlagen mit Push-up-Nachrichten. Sonst bekommt sie nichts hin, keine Nachricht über Beendigung des Ladens oder Ladeabbrüche, nix. Aber am Sonntag:

Cupra 3.jpg

Dass das Auto noch nichtmal in der Nähe irgend einer Stromleitung, geschweige denn einer Ladesäule stand, habt ihr bestimmt vermutet ;)

Auf deinen Hinweis hinweis hin, habe ich eben den Concierge Service angerufen. Ich nehms vorweg, der nächste Reinfall.

Das gehe ihn nichts an, er könne mir nette Restaurats in der Nähe vermitteln, aber alles zum aktuellen Problem müsse ich mit dem Servicepartner vor Ort klären. Das gehe den Consierge Service nix an. Auch nicht die Organisation eines Ersatzwagen usw. Ich solle auf den Anruf des Servicepartners vor Ort warten.

Einfach eine Riesenkatastrophe, was hier im VW-Konzern so abgeht.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, also gibt wohl zwei nummern die man anrufen kann, im Auto ist dazu dann auch einmal das i und einmal der Schraubschlüssel zu finden...
Vielleicht unternehmen die bei dir nichts mehr, da er schon abgeschleppt in der Werkstatt liegt?!
Bei mir wurde über die Hotline: Abschlepper, Werkstatt etc alles organisiert, wie gesagt, musste mich um nichts kümmern.

Bei mir wurde, wie ich bei dir genauso vermute, "festgestellt" das ein, jetzt lach nicht, Steuergerät dafür schuld sei, das die HV Batterie die 12V Batterie nach und nach entlädt. Mir wurde gesagt, das die Parameter des Steuergeräts neu konfiguriert wurden und die 12V Batterie musste getauscht werden, da diese Tiefentladen war.

Seit dem habe ich meine Ruhe und bisher keine Probleme mehr. Kann dir den Link von hier reinstellen, wo ich meine Erfahrung hier im Forum Tag um Tag geschildert habe.

Andere haben hier geschrieben, dass man auch am besten nicht auf 100% laden solle, da so der Fehler auch ausgelöst wird. Habe bis jetzt nicht mehr auf 100% geladen, aber dafür schon mal 90%, bisher wie gesagt kein Problem mehr gehabt.

Hier auf Seite 3 habe ich berichtet :https://cupra.forum/threads/cupra-leon-motor-startet-nicht.308/page-3

Oha, also gibt wohl zwei nummern die man anrufen kann, im Auto ist dazu dann auch einmal das i und einmal der Schraubschlüssel zu finden...
[...]
Bei mir wurde über die Hotline: Abschlepper, Werkstatt etc alles organisiert, wie gesagt, musste mich um nichts kümmern.
dazu kurz die frage an dich: hast du nun mit dem handy eine hotline angerufen, das "i" im auto, oder den schraubenschlüssel gedrückt? :)

Ich habe meine Werkstatt angerufen, nach mehreren Anrufweiterleitungen hat dann eine Dame das Ganze aufgenommen. Danach hat sich dann der Abschleppdienst bei mir gemeldet und den Abschlepport mit mir geklärt.

..... das die HV Batterie die 12V Batterie nach und nach entlädt.

Das kann nicht sein, da beide Stromkreise komplett voneinander getrennt sind. Deshalb kann man auch anders herum, das Fahrzeug nicht mit Strom aus dem Hochvoltsystem starten. Auch kann die 12V-Batterie nicht mit dem Strom geladen werden.

"Steuergerät" klingt da schon plausibler. Aber das saugt dann selbst die 12V-Batterie leer. So wars vor über 3 Jahren schon bei Skoda. Da gab es bei mehreren Steuergeräten (u.a. das Gateway) Softwareprobleme, die ein Herunterfahren der Geräte verhindern. Und das leerte die 12V-Batterien. Seit ca. 2 Jahren war das dort aber behoben.

Es wäre dramatisch, wenn bei Cupra das gleiche Problem nun Jahre später immer noch auftritt!

Bei mir, glaube ich allerdings, dass es ein anderes Problem ist. Wie gesagt, habe ich das bei Skoda schon zweimal erlebt und das Verhalten des Fahrzeugs war damals völlig anders. Es ging noch nichtmal die Zündung an, geschweige denn Infotainment, Klima etc. Was bei einer leeren 12V-Batterie ja auch üblich ist. Bei mir ging am Sonntag alles. Radio, Klima, Zündung. Alles ging. Nur wenn ich auch auf die Bremse trat, um das Fahrzeug zu starten, fing dann alles an zu bimmeln und der Fehler kam. Das Fahrzeug startete natürlich auch nicht. Aber Strom war da.

ich denke auch, dass du hier nichts sehen wirst. Die Updates der Steuermodule, die im Fahrzeug verbaut sind, siehst du ja nicht über das Infotainment.

unabhängig davon finde ich es nicht gut, dass dies erst passieren muss und der kunde diese negative Situation hat, bevor an der Programmierung eine Parameteränderung und Optimierung erfolgt.

Eine Rückrufaktion wäre da sicher wünschenswert

Wie ich schonmal schrieb, das ist volle Absicht. Bei Skoda war es vor 3 Jahren dasselbe. Fehler war bekannt, aber die Anweisung vom Konzern war, nur die Steuergeräte upzudaten, bei denen der Fehler akut auftritt (also Auto liegen bleibt). Das ist für VW um ein Vielfaches billiger, als eine Rückrufaktion zu starten. Zumal Letzteres aus rechtlicher Sicht ein Fehlereingeständnis seitens VW bedeutet und man dadurch u.a. Schadersatzanspruch hat.

Also lässt man die Kunden auflaufen und den Mist ausbaden. In meinen Augen vollkommen inakzeptabel und es sagt auch viel über den Konzern aus. Daher bin ich ab meinem nächsten Fahrzeug weg. Es wird niemals wieder ein Auto aus dem VW-Konzern vor meiner Tür stehen.

dazu kurz die frage an dich: hast du nun mit dem handy eine hotline angerufen, das "i" im auto, oder den schraubenschlüssel gedrückt? :)
Mein Leon musste auch wegen Startproblemen abgeschleppt werden, stand in der Tiefgarage, habe es also gar nicht erst über die Knöpfe probiert...
Welche Nummern sind da jeweils hinterlegt? Die lokale Werkstatt ist die Service Zentrale von Cupra?
Naja, war bei mir keine Option, bei der Werkstatt hing ich nur in Warteschlange, also die Nummer von Cupra Service von der offiziellen Webseite gekommen:
004961501079991
Die haben das aufgenommen und sich um ALLES gekümmert!
Auch später am Tag einmal und am folgetag noch 2x über andere Rufnummer zurückgerufen, um sich nach dem Status zu erkundigen. (Die ersten zwei Anrufe hatte ich verpasst - die blieben also trotzdem weiter am Ball!)
Fand ich den Umständen entsprechend unglaublich gut!
Wenn es Probleme gibt, immer darüber melden, die sagen direkt klar wie es mit Ersatz Fahrzeug aussieht und es ist offiziell bei Cupra vermerkt.

@Loco4 da mein Auto dann leider "tot" war, sprich ohne "Saft" in der 12V Batterie sich das System nicht starten lässt, gar das anschließen der AC Leitung (meine Wallbox ans Auto) belebt das Auto nicht wieder, habe ich die Nummer vom Aufkleber angerufen, da sind die Nummer für genau den Fall drauf wo man anrufen kann.
Kann den Aufkleber gern mal Fotografieren und hier reinstellen wenn ihr mögt?

Die von @coopra genannte Nummer ist die gleiche, die beim Druck auf die Schlüssel-Taste gewählt wird. Ich hatte vor 14 Tagen bei dem Platten erst die Schlüsseltaste gedrückt und nach 10 Minuten Warteschleife die oben genannte Nummer (ist auf dem Aufkleber im Handschuhfach bzw im Bordbuch* etc.) gewählt. Es war der gleiche Anschluss, deshalb habe ich es dann nochmal über das Fahrzeug (Schlüsseltaste) probiert, da da die notwendigen Daten zum Fahrzeug gleich mitgesendet werden. Später hat mich der Kollege auch nochmal zurück gerufen und gefragt ob das mit dem Abschleppen gepasst hat, das war dann die Bestätigung, weil da dann die Nummer vom Aufgkleber angezeigt wurde.

Also hier für alle die den nicht kennen:

Vielleicht gibts bei denen ein Unterschied zwischen Nummer vom Handy oder vom Auto aus gedrückt, das die mit dem Auto telefonieren und die mit ihrem Handy länger warten müssen?!

Anhänge

• IMG_6570.jpg
    IMG_6570.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 29
Ich hatte den Kontakt über die App gewählt. Da wird dann automatisch der hinterlegte Servicepartner angerufen. Aber es kann ja nicht sein, dass man dann komplett anders und wie ein Arsch behandelt wird. Die grundsätzliche Garantie ist ja dieselbe und nicht abhängig von der gewählten Nummer.

Japp, da gebe ich dir zu 100% Recht!!
Ich habe, im Vergleich zu den ein oder anderen hier, mein Auto gekauft, kein Leasing gemacht, und habe auch deswegen ein wenig andere Erwartungen, da ich das Auto nicht nach ein paar Jahre wieder abgebe.
Ich hoffe das du deinen schnell wieder zurück hast, und du dann vielleicht endlich auch deinen Frieden mit dem Auto findest und langsam wieder Spaß dran hast.
Nur die Werkstatt würde ich echt nicht mehr aufsuchen, wenn die dich da so im Regen stehen lassen, dafür kann dann Cupra auch nichts....

Und jede Sekunde in diesem hochgeschraubten Polo reizt mich zusätzlich. Ich ertrage die Kiste nicht. Ich würde das Mistding am liebsten in den nächsten Fluss schmeißen.
Mein Golf 3 in den 90ern war um Längen besser.

Bevor du das tust, ich entsorge ihn gerne für dich vielleicht kann ich dir im Gegenzug auch ein 3er Golf anbieten;)

Wäre mir tatsächlich lieber als dieser Heuwender. Ist aber nur ein Mietwagen, daher denke ich, wird dir so Einiges an Ausstattung fehlen ;)
Ich bin schon froh, dass der keine Kurbeln zum Fenster öffnen hat. War bestimmt das Luxuspaket :rolleyes:

Funfact,.....bei Skoda habe ich tatsächlich vor 2-3 Jahren einen Fabia mit Kurbeln als Ersatzwagen bekommen. Meine Tochter kam selbst nach Stunden nicht drauf, wofür die gedacht sein könnten. Hat sich aber auch nicht getraut, zu kurbeln :ROFLMAO:

Die Jugend kann halt nur noch "Knöppscher drücke". :D :D :D

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben