Es hört sich echt an, als wenn jemand bei der Produktion zwei Kabel oder so vertauscht hätte.... ich drücke dir die Daumen!!

Hallo zusammen,

um den Thread hier mit dem Ursprungsthema weiter zu füllen, hat es mich nun heute auch das erste Mal getroffen mit einem Leon ST 1.5 eTSI. Gebaut in 07/24, also einer der frühen, übernommen in 8/25, mittlerweile knapp 25000km. Das ist jetzt das erste Mal in 7 Monaten passiert.

SW Stand ist noch alt mit 2460, bekomme aber auch keine OTA Updates. Ist der Standard-Weg immer noch Werkstatt kontaktieren, prüfen lassen und ggf. ein Update der Steuergeräte und Baseline ausführen?

Danke

Erstmal prüfen lassen wo der Fehler tatsächlich liegt. Bei Updates bin ich mittlerweile skeptisch. Bevor erst mal einer in der Werkstatt nachdenkt, wird gleich mal ein Update draufgejubelt. Wenn es hinterher dann schmimmer ist als vorher, wird mit den Schultern gezuckt.

Hallo zusammen....das Problem hat nun auch meinen Sohnemann erwischt...Fahrzeug vor 3 Wochen beim Händler abgeholt...Vorführwagen 1,5 Jahre Leon 1.5 Benziner...startete mehrmals nicht...ortsansässigen Cupra VW Händler gefahren...Dort wurden jetzt alle Updates gemacht, was es gibt...heute ernüchternde Antwort bekommen...es geht nichts mehr...Nun wird Cupra direkt eingeschaltet...mal gespannt was noch passiert

Soweit man hier mitbekommen hat betraf das alles ersten FL 1.5er, die 07-09/24 gebaut wurden. Wird dann wohl leider auch bei dem von euch auf eine Rüclkabwicklung hinauslaufen.

Sieht leider so aus, bitte alles hier rückmelden.

Bei mir ist es echt lachhaft was sich Seat Deutschland da erlaubt. Man spricht von einer Komforteinbuße und nicht von Mängeln an meinem Fahrzeug. Weiter wird die Arbeit des Sachverständigen bezweifelt und sogar gesagt das es alles Spekulationen sind was er in seinem Gutachten geschrieben hat.

Für mich ist klar, es war das letzte Fahrzeug von meinem Autohaus und auch der letzte Seat! Es ist eine Frechheit wie man mit den Kunden umgeht und sogar alles leugnet.

Alle Anwälte sind mit einem schriftlichen Verfahren einverstanden, sodass es hoffentlich schneller geht.
Ich gebe euch dann Bescheid.

Grüße

Nein, man hat mich im Januar 2025 ja vertröstet und gesagt es würde ein Softwareupdate geben, aber man wüsste nicht wann. Nachdem das Fahrzeug dann erneut zwei Mal nicht gestartet ist und ich in der Werkstatt war, hatte man mich damals ja weggeschickt, da man auf das Update wartet und nichts am Auto machen darf.

Daraufhin bin ich mit einem Anwalt von Kaufvertrag zurück getreten. Egal ob es jetzt ein Update gibt, es gilt das Datum des Rücktritts.
Es ist auch die richtige Entscheidung, da das Fahrzeug beim Gutachter noch weitere Mängel und Fehlfunktionen hatte.

Es ist auch die richtige Entscheidung, da das Fahrzeug beim Gutachter noch weitere Mängel und Fehlfunktionen hatte.
ohhh.. kannst du die Mängel, die der Gutachter festgestellt hat hier bekannt geben oder ist das auf Grund des Termins bei Gericht nicht möglich?

Ich kann die größten mal nennen, die ganzen Fehlermeldungen aufzuschreiben wäre viel Arbeit. Wenn alles vorbei ist werde ich den Anwalt fragen ob man das Gutachten veröffentlichen darf.

Motor startet nicht: hatte er zwei mal, aber leider sehr kurz, 1x 5 Sek. und 1x 20 Sek.
Im Ergebnis erläuterte er aber auch, da er das Fahrzeug nicht so lange bewegt hat wie wir, ist es möglich das dieser Fehler häufiger und länger vorkommen kann. Ich denke es liegt einfach daran das die Steuergeräte so viele Fehler melden (doppelt bis vierfach) bis einfach nichts mehr geht, da der Speicher voll ist.

Getriebe fällt aus: Er ist auf die Autobahn gefahren und auf dem Beschleunigungsstreifen ist das Getriebe ausgefallen, mit Fehlermeldung. Er ist in dem Moment nur gerollt. Nach ein paar Sekunden ging der Gang plötzlich wieder rein und das Auto nahm wieder Gas ab. Gut das mir das mit den Kindern auf der Rückbank nicht passiert ist!

Ausfall der Rücklichter: Hatte er zwei mal, die waren sogar tatsächlich aus für ein paar Sekunden. Ist mir auch zwei oder drei mal passiert.

Und fast mehr als 100 Fehlermeldungen im Steuergerät, die immer wieder auftauchen und sich verdoppeln, drei und vierfachen.
Aber ist ja laut Seat Deutschland normal das ein modernes Auto so viele Fehlermeldungen hat 😉

Grüße

Vor allem sind da noch viel mehr Fehlermeldungen abgelegt (auch kritische), die man im Cockpit gar nicht angezeigt bekommt.
Rücklichtprobleme sind an der Tagesordnung, ebenso die Ladetechnik und überhaupt so ziemlich alles, was mit dem Stromsystem zu tun hat. Bei mir wird bei jedem Ladevorgang mindestens ein Fehler im Speicher abgelegt. Z.B. bei jedem Ladevorgang mindestens eine Überhitzung. Die bleiben sogar sehr lange gespeichert, während andere Fehler vom selben Tag bereits gelöscht sind. Der Wertkstattmeister wunderte sich, dass ich überhaupt laden kann. Mal sehen, wann mir die Bude abfackelt.
Dazu noch die ganzen "normalen" Fehlermeldungen im Cockpit, gerne auch mal komplette Startverweigerung.
Is schon höschste Qualität, was VAG so mittlerweile zusammenbastelt.

Hi, habe zwar einen Formentor 03/26. wurde vorhin abgeschleppt wegen:
siehe Bild.

Evtl. Hatte das Problem oder die Fehlermeldung auch schonmal jemand bei einem CUPRA xxxxx.

Bisher noch keinen Anruf von der Werkstatt erhalten. Es ging jedenfalls nichts mehr. Ausgemacht 15-20min gewartet, gleicher Fehler erschien wieder. Gänge nur N/P.

Grüße 🖖

Anhänge

• IMG_6328.png
    IMG_6328.png
    5,8 MB · Aufrufe: 36
PHEV oder eTSI?

Ah mies zu hören @Kevg94 dass Sie mit den Hybrid immer noch welche haben, die nicht richtig laufen...
@ekm müsste doch ein PHEV sein, oder schreibt das System beim eTSI auch Hybrid System in die Fehlermeldung?

Das scheint wie bei mir entweder die schwache 12V Batterie zu ein oder wie leider auch bei mir ein Steuergerät defekt....
@Kevg94 da es aber keine Seltenheit ist, wissen die schon was sie da machen müssen und gehen dann schritt für schritt in die Fehlersuche und meist wissen die in der Werkstatt auch was sie zu machen haben. Hoffe für dich, dass sie die Ersatzteile schnell bekommen, bei mir war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.

LG

Ich weiß nicht ob der eTSI auch eine solche Meldung bekommen kann, deshalb die Frage. Sachen wie Rekuperation lassen sich ja auch in geringem Umfang einstellen, deshalb weiß ich nicht, ob das dort auch als Hybrid-System defeniert ist.

Hi, habe zwar einen Formentor 03/26. wurde vorhin abgeschleppt wegen:
siehe Bild.

Evtl. Hatte das Problem oder die Fehlermeldung auch schonmal jemand bei einem CUPRA xxxxx.

Bisher noch keinen Anruf von der Werkstatt erhalten. Es ging jedenfalls nichts mehr. Ausgemacht 15-20min gewartet, gleicher Fehler erschien wieder. Gänge nur N/P.

Grüße 🖖

Jupp, hier

Cupra 1.jpg

Leon ST. Allerdings konnte ich gar nicht erst starten. Wurde dann auch abgeschleppt. Werkstatt hat keinen Fehler finden können und mir nach 5 Tagen das Auto, ohne etwas gemacht zu haben, zurück gegeben. Ein halbes Jahr lang haben die mir dann die Rechnungen und Mahnungen geschickt. Siet ein paar Wochen ist erstmal Ruhe. Das Auto war zum Zeitpunkt des Liegenbleibens ca. 1 Jahr alt. Macht wirklich Spaß, ein Auto vom VAG-Konzern zu fahren :rolleyes:

Hey Leute,

man mag es kaum glauben, aber der Gerichtstermin wurde wieder verschoben….
Die Richterin möchte das Gutachten vom Gutachter persönlich erläutert haben.

Daher gibt es am 17. August eine mündliche Verhandlung und dann auch hoffentlich endlich ein Ergebnis.

Grüße 👋🏻

Dann bleibt nur weiter die Daumen zu drücken. Kling aber erstmal ganz danach, dass sich die Dame genau mit dem Thema beschäftigt.
Dann sind es ja zum Termin genau 2 Jahre seit der Übergabe des Autos.

Moin Leute,

Gestern meinen Formentor Facelift ez. 03/2026 wieder aus der Werkstatt geholt. War jetzt zwei Wochen drin.
Erst konnten sie den Fehler nicht reproduzieren und haben sich direkt an Seat/cupra zentrale gewendet.

Schlussendlich lag der Fehler im Kabelstrang/Steuergerät des HV Systems. Dies wurde komplett ausgetauscht.

Das ganze ist bei den vor Facelift Modellen öfters aufgetreten in den ersten Monaten. Nach Reparatur meist nicht mehr gekommen.

Schöne Grüße !!!!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben