CUPRA Leon Sportstourer VZ Extreme 333PS (Taiga Grau) - Modelljahr 2026

Moin!

Ich habe euch einmal meine Soundeinstellungen angehängt.
So hört sich die Sennheiser-Anlage (für mich) wirklich genial an.

Studio:
Club
Immersion 3/4

Equalizer:
Subwoofer +5
Bass 125Hz +1
Low Mid 500Hz -1
Mid 1kHz -1
High Mid 5kHz +1
High 10kHz +2

Sound Focus:
Automatisch

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • Equalizer.jpg
    Equalizer.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Sound Focus .jpg
    Sound Focus .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt

Dann kannst gleich deine Subwoofereinstellung nochmal über den Haufen schmeißen wenn der da ist 😅

@dantheman auf welchem Wert hast Du ihn denn stehen?
Nach unten regulieren zu können ist ja immer von Vorteil. :giggle:

Update:
den Subwoofer habe ich widerrufen - die Lieferung ist bis heute noch nicht angekommen.
Die 1-2 Tage Lieferfrist klingen schön, entsprechen aber (in meinem Fall) leider nicht der Realität. 🤷‍♂️

Die Sennheiser-Anlage ist mit den oben genannten Einstellungen auch wirklich so schon ein absoluter Genuss.

Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt

Ich hab ähnliche Einstellungen wie du, nur der Sub steht auf -2 oder -3.

Das ist komisch, ich hatte bestellt und zwei Tage später war’s bei mir da.

@dantheman bestellt hatte ich Donnerstag - es ist knapp, ich weiß. Elektronik nehme ich aber gerne selber an, um auch die Möglichkeit zu haben die Annahme zu verweigern oder dem Postboten das Ganze direkt wieder mitgeben zu können, falls mir sofort etwas auffällt.

Vielleicht versuche ich es nochmal in meinem Urlaub mit der Bestellung - mal sehen... 😁

Kleines Update von mir hinsichtlich des Subwoofers...

Ich habe mich jetzt eingehender mit dem Thema beschäftigt und muss sagen - im Endeffekt bin ich nun froh, dass die Lieferung nicht ganz glatt lief.

Ich habe mich nun für folgenden Subwoofer entschieden und warte eigtl. nur drauf dass mir die Kompatibilität seitens ARS bestätigt wird.
Es wird ein Subwoofer mit einer Impedanz von 4 Ω - dadurch bringt er etwas weniger Spitzenleistung, dafür aber einen klareren Sound und wird weniger Strom benötigen (Lichtmaschine und das Bordnetz werden weniger beansprucht) und somit wird auch weniger Hitze vom Verstärker erzeugt - alles Dinge die bei einer Fahrzeugelektronik natürlich erhebliche Vorteile darstellen.

Darüberhinaus habe ich mich für die größere Version entschieden (also nicht Flat) - da ein größerer Aufbau auch etwas mehr Klang mit sich bringt. Das Hauptargument war aber, dass der Neodymmagnet in der Flat-Variante anfälliger (Korrosion, Vibrationen) ist und eine geringere Langlebigkeit aufweist als der Ferritmagnet. Dadurch ist der Subwoofer zwar fast doppelt so schwer - aber das nehme ich in Kauf.
Netter Nebeneffekt: die "große" Variante kostet auch noch 80€ weniger.

(Quelle des Bildes: https://www.zehsmaudio.com/de/blog/...fers-differ-in-performance-and-compatibility/)

Anhänge

• Screenshot_20260419_083603_Chrome.jpg
    Screenshot_20260419_083603_Chrome.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zum Subwoofer: der Sound ist mega.
Das große Bassreflexgehäuse passt perfekt in die Reserveradmulde und beim Leon Sportstourer kann man den Ladeboden tatsächlich auch noch in der unteren Einstellung verwenden. 👍

Anhänge

• OPTION Drive10BR-P (2x4 Ohm) vorher_nachher.jpg
    OPTION Drive10BR-P (2x4 Ohm) vorher_nachher.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • OPTION Drive10BR-P (2x4 Ohm) Ladeboden.jpg
    OPTION Drive10BR-P (2x4 Ohm) Ladeboden.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
Update zum Fahrzeug: die neue Lichtleiste hinten (ohne blinden Passagier) ist montiert und auch bei meinem Leon Sportstourer wird der Dachhimmel aufgrund der Klappergeräusche zwischen A- und B-Säule ausgetauscht.

Der Ölwechsel hat (mit selbst mitgebrachtem Öl) 213€ gekostet. 👌

Nach der ersten Probefahrt habe ich meine Soundeinstellungen schon einmal wie folgt angepasst:

Subwoofer:
0° Phase
(180° Phase klingt nicht komplett daneben - aber es kommt bedeutend weniger Druck rüber bei derselben Lautstärke)

Studio:
Music
Immersion 3/4

Equalizer:
Subwoofer +3
Bass 125Hz 0
Low Mid 500Hz -1
Mid 1kHz -1
High Mid 5kHz +1
High 10kHz +1

Sound Focus:
Mittig

Der Subwoofer hat so viel Druck, dass man auch die 2x4 Ohm-Variante deutlich runterpegeln kann.

Der Klang ist super angenehm, kein übersteuern oder ähnliches - werde dann nochmal berichten, wenn ich die finalen Einstellungen für mich gefunden habe und oben immer nacheditieren, falls sich was an den Einstellungen ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Update zum Fahrzeug: die neue Lichtleiste hinten (ohne blinden Passagier) ist montiert und auch bei meinem Leon Sportstourer wird der Dachhimmel aufgrund der Klappergeräusche zwischen A- und B-Säule ausgetauscht.

Der Ölwechsel hat (mit selbst mitgebrachtem Öl) 213€ gekostet. 👌
Meinst du mit Geräuschen die beim Angstgriff ?

Bei mir wurden schon die Griffe ausgetauscht und gestern sollte unterfüttert werden.
Der Mechaniker hat aber gleich gesagt, dass es das Ganze nicht beheben wird und es wurde ein Garantiefall draus gemacht.

Vielleicht müssen erst 1-2 andere Methoden ausprobiert werden, bevor der komplette Dachhimmel getauscht wird.

Top! Das mit dem Kennzeichen üben wir aber nochmal ;) 😁

Der Wille war da... 😬

Richtig "schwarz" sind die Anbauteile ja nicht - Sie haben einen leichten Blaustich/Schatten sag ich mal.

hier wird in jedes kleinste Detail bei einem Cupra-Bild gezoomt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ;)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben