CUPRA Leon Sportstourer VZ Extreme 333PS (Taiga Grau) - Modelljahr 2026

Hier mal ein Foto von dem Autohaus…😊

Sieht echt cool aus mit dem schwarzen Anbauteilen..🚀
Glückwunsch zum Fahrzeug und gute Fahrt! Du hast Recht, die schwarzen Anbauteile stehen dem Autohaus echt gut, deinem Cupra aber noch um Längen besser ;).

Bei mir wurden schon die Griffe ausgetauscht und gestern sollte unterfüttert werden.
Der Mechaniker hat aber gleich gesagt, dass es das Ganze nicht beheben wird und es wurde ein Garantiefall draus gemacht.

Vielleicht müssen erst 1-2 andere Methoden ausprobiert werden, bevor der komplette Dachhimmel getauscht wird.
Leider hat der Händler nicht viel gemacht. Sie haben das Dach geschmiert. Auf der Heimfahrt war das knacken nicht mehr so stark, aber noch vorhanden. Habe es ja eigentlich auch auf Video gehabt. Hoffe beim Service wird sich der Sache angegangen, falls das Problem wirklich noch besteht. Immerhin gab es noch das große Update drauf, da sollten ja ziemlich viele Fehler behoben sein. Es kommt zwar immer die Meldung Digitales Bordbuch* installiert, aber im Vergleich zu den anderen Fehlern ist das Verkraftbar.

Konntest du es überprüfen, dass das große Update gespielt wurde? Oder haben sie dir das nur gesagt?

Danke für die Info, diese Funktion habe ich auch nicht, da meiner noch einer der ersten FL Modelle war.
Hoffe für mich auch auf den Ladeplan, dass ich den dann auch endlich nutzen kann...

Danke dir für die Auskunft!

Moin!

Ich wollte einmal berichten, dass das Problem der permanenten Aufforderung zur Bestätigung "neuer Benutzereinstellungen" durch die TPI 2078860 behoben wurde.(y)

Nun ist es auch möglich, wenn nur die graue Weltkugel erscheint durch das hin- und zurückwechseln der Privatsphäreeinstellungen auf "Maximale Privatsphäre" auch dieses Problem endlich zu beheben - das hat bei mir nämlich vorher nicht funktioniert.

Also wurden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Das nächste "Upgrade" ist verbaut. 😬

Anhänge

• Wischwassertrichter.jpg
    Wischwassertrichter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
KI ist schon witzig... 😅

Anhänge

• Wasserfarben.jpg
    Wasserfarben.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 38
  • Ölfarben.jpg
    Ölfarben.jpg
    932,6 KB · Aufrufe: 39
Sehe ich das so richtig? Auf dem linken Bild ist dein Auto noch am Glühen, auf dem rechten bereits am Schmelzen? :p

Vielleicht mal eine Info an alle Eltern unter uns, die den CUPRA Leon Sportstourer als Pampersbomber nutzen:

Nein, ihr seid nicht unfähig.
Die Gurte auf den Aussenplätzen im Fond sind bewusst kürzer, sodass eine Babyschale nicht angebracht werden kann - das geht nur auf dem mittleren Sitz (sicherster Platz für ein Kleinkind), dadurch wird es aber auch schwer zwei Kleinkinder zu transportieren (zwei Babyschalen sind unmöglich).

Eigtl. ein smarter Move von CUPRA, auch wenn die Praktikabilität im Alltag nicht so gegeben ist, da ein Anschnallen von der Fahrerseite aus (also zur Fahrbahn gerichtet) am einfachsten ist - da hat man dann leider nicht mitgedacht... 🥴

..., da ein Anschnallen von der Fahrerseite aus (also zur Fahrbahn gerichtet) am einfachsten ist - da hat man dann leider nicht mitgedacht... 🥴

Doch... sogar sehr gut mitgedacht, da man beim Anschnallen des Nachwuchses seinen Hintern nicht auf die Fahrbahn strecken sollte. Thema Fahrsicherheitstraining. Sogar so etwas lernt man da. ;)

@Cupra-Klaus leider nein, genau das ist ja mein Kritikpunkt.

Der Anschnaller des mittleren Sitzes befindet sich beim CUPRA auf der Fahrerseite, weshalb man einmal komplett rübergreifen müsste. Bei unserem Focus befindet er sich zum Beispiel auf der Beifahrerseite, wodurch ein Anschnallen vom Gehweg aus viel einfacher ist.

Beim CUPRA muss man gefühlt im Nationalkader der rhythmischen Sportgymnastik sein um dieses Kunststück zu vollbringen.

Also ich bemängel, dass das Anschnallen von der Fahrerseite aus am einfachsten ist - was es nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt habe zwar nur ein Pampersbomber, aber die Schale immer nur mit Station und IsoFix genutzt. Vielleicht möchte man die Leute mehr dazu bringen und deshalb die Gurte kürzer halten, ist im MB meiner Frau aber auch so, dass die äußeren kürzer sind. Vielleicht auch wieder eine tolle EU Vorgabe :LOL: 🤷‍♂️

Ich habe mal beide Kofferraumwannen nebeneinander gelegt.

Wenn man den rot markierten Bereich abtrennt, passt sie perfekt in der unteren Einstellung des Ladebodens (auch mit Upgrade-Subwoofer).
Ideal um mehr Stauraum für den Urlaub zu schaffen. (y)

Anhänge

• CUPRA vs. AZUGA~2.jpg
    CUPRA vs. AZUGA~2.jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 38
  • CUPRA vs. AZUGA.jpg
    CUPRA vs. AZUGA.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Hast Du einen Link für mich?
Gerne auch mit Bildern von der Qualität der Kamera...

Sie wird per Y-Kabel an die Stromzufuhr des Regensensors angeschlossen, richtig?
Hast Du das selbst gemacht?

Kannst auch gerne privat antworten @ekm , oder im Threat meines Fahrzeugs, falls @Mike M. die Diskussion hier nicht haben wollen würde...
Ich hab meinen Post mal gelöscht und mache wie vorgeschlagen hier weiter.

Alles was du dazu wissen musst, findest du eigentlich hier. Der Einbau ist nicht schwer, wenn man auch das Einbauvideo von der Seite beachtet. Ich kann gern noch 1-2 Bilder von meiner im Eingebauten Zustand nachreichen. Ich habe nur die Variante für vorne, die mit einem Y-Kabel an den Anschluss für den Spiegel/Regensensor kommt und schon Sauber in dem Gehäuse bleibt. Es gibt wohl auch einen Nachrüstsatz für den Dauerplusanschluss an den Sicherungskasten, der dann die Parküberwachung ermöglicht (aber den habe ich nicht und kann auch nicht sagen ob es funtioniert). Die Bilder sind jetzt von der Auflösung nicht unbedingt für ein YT oder Insta Real geeignet, aber für den Fall der Fälle mMn zweckmäßig ausreichend. Verbinung mit der App und Download funtioniert problemlos (wenn man die Zündung ausgemacht hat, so lange sie an ist und AA verbunden ist, hatte ich immer Probleme die WIFI Verbindung mit der Camera zu finden). Möglichkeit der SD Karte besteht aber auch noch.

Edit: Gerade gesehen, dass es auch ein Aufsatzblendfilter gibt, den werde ich mir Gelegenheit mal nachordern.

Zuletzt bearbeitet:
@ekm perfekt, vielen Dank.

Ich hatte mit der Kamera schon geliebäugelt, weil ich den cleanen Look haben möchte.
Die Auflösung/Qualität der Kamera würde mich in der Praxis schon interessieren...

Den Filter würde ich definitiv sofort mitbestellen.

Das Kabelset muss man nicht dazubestellen, wenn man es nicht "hardwired" verwenden will, richtig?
Welche Version hast Du verbaut - HD2-8547 oder HD2-6113?

Anhänge

• Screenshot_20260528_123628_Chrome.jpg
    Screenshot_20260528_123628_Chrome.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 15
  • FitCamX Versionen.jpg
    FitCamX Versionen.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 15
Kann ich dir so schnell gar nicht beantworten. Ich muss mal schauen, ob ich das noch rausbekomme.

Ich habe mir mal die Dr. Wack – A1 All in ONE Care & Protect Autopflege zum ausprobieren geholt.
Darauf aufmerksam geworden bin ich durch mehrere Tests und bislang muss ich sagen überzeugt das Ergebnis wirklich.

Ich habe erst einmal wirklich wenig von der Autopflege verwendet, weil ich mir unsicher war ob/wie das Ganze performt...
Deshalb die einzelnen Baugruppen nach der Handwäsche im noch leicht feuchten Zustand dezent eingesprüht und mit dem Trockentuch abgetrocknet - dabei darauf geachtet dass es keine Rückstände gibt (war aber kaum der Fall - wenig Schlierenbildung). Es war also nicht einmal spezielles Equipment (Aplikator, o.ä.) erforderlich.

Anhänge

• CUPRA - Dr. Wack - Panoramadach.jpg
    CUPRA - Dr. Wack - Panoramadach.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • CUPRA - Dr. Wack - Motorhaube.jpg
    CUPRA - Dr. Wack - Motorhaube.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • CUPRA vs. Focus - Panoramadach.jpg
    CUPRA vs. Focus - Panoramadach.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Volle Hütte mal anders... .jpg
    Volle Hütte mal anders... .jpg
    979,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben