CUPRA Leon Sportstourer VZ Extreme 333PS (Taiga Grau) - Modelljahr 2026

@sonic6 würde ich nicht tun, da sie durchhängen wird (Gummi halt).

@sonic6 da kann man sich auch eine OSB oder MDF Platte hernehmen und die obere als Schablone nehmen. Dann entweder die Wanne drauf legen oder gleich Filz drauf kleben. Hab ich bei mir gemacht (gibt´s auch irgendwo hier ein Thema mit Bildern). Wenn nichts Schweres darauf untergebracht werden soll, reicht eine dünne MDF Platte, die hat den Vorteil, dass sie deutlich leichter ist als OSB.

Das mit dem doppelten Ladeboden find ich sehr attraktiv.
Kann mir jemand sagen, wie viel Platz man zwischen den zwei Böden hätte?

Ca. 9-10cm (zwischen Blech und verstellbarem Ladeboden in oberer Position)

Ich habe meinen Wagen wieder...

Der Wechsel des Dachhimmels hat die Knackgeräusche komplett verstummen lassen!
Und der Glasstopfen ist verbaut ✌️

Anhänge

• Heck gecleaned.jpg
    Heck gecleaned.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 48
Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, so ohne Wischer.:unsure:

Schlecht sieht es nicht aus. Bleibt sicher auch weniger Dreck hängen. Ich benutze das Teil ab und an mal, von daher muss er bleiben.

Gewöhnungsbedürftig ist der Look allemal - aber mir persönlich gefällt es immer mehr. 😊

Heckscheibe ist versiegelt von daher verdreckt sie nicht so schnell, für alles Andere reicht auch die Heckkamera. 👌

Gewöhnungsbedürftig ist der Look allemal - aber mir persönlich gefällt es immer mehr. 😊

Heckscheibe ist versiegelt von daher verdreckt sie nicht so schnell, für alles Andere reicht auch die Heckkamera. 👌
Die ist leider bei schlechtem Wetter unbrauchbar, durch die fehlende Sprühdüse beim Leon. Das ist auch die nervigste Sparmaßnahme am Fahrzeug. Es gibt zwar so Versiegelungssprays, die halten aber auch nicht ewig.

Die ist leider bei schlechtem Wetter unbrauchbar
Also ich fahre den Wagen ja nicht erst seit gestern und muss sagen dass ich sehr gut damit klarkomme, mich im schlimmsten Fall auch mal über die Aussenspiegel zu orientieren.

Für mich persönlich war der Heckscheibenwischer nutzlos.

@flexiwo
Keine Spritzdüse beim Leon? Also mein VFL hat sogar zwei davon. Die Düsen sitzen im Wischerarm selbst. Oder hat die nur der Hatch?

20260621_110106.jpg

Das Schneesieb ist nun auch rausgeflogen...
Tatsächlich ohne irgendetwas abzubrechen. ✌️

Fazit: nach der ersten Fahrt (gut 200km - hauptsächlich Autobahn/Landstraße) muss ich sagen, dass er gefühlt wirklich ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich hat.

Kann vollkommen subjektiv sein - er fühlte sich einfach etwas "spritziger" an.

Anhänge

• Schneesieb VAG.jpeg
    Schneesieb VAG.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt

Hast du die Resonanzkammer gleich mit verschlossen?

@dantheman ich habe erstmal nur das Schneesieb entfernt, da das unproblematisch ist.

Bei der Resonanzkammer bin ich mir absolut unsicher in wie weit dort die Betriebserlaubnis erlöschen könnte...
Dann auch noch die Frage: Iso-Butyl oder Stopfen? Beim Stopfen dann von einem Tuninghersteller (VFT) oder 3D-Gedrucktes von Kleinanzeigen? 😅

Ich bin schon eher gewillt mir dann eine komplette Ansaugung von APR zu holen, da hat man alle Vorteile und keinerlei Stress.

@Angefixt

Der klangliche Unterschied ist schon sehr deutlich, vor allem wenn du vorne den Ansaugweg zusätzlich öffnest. Dann hört man das Ansauggeräusch deutlich präsenter. 😉

Ich würde da ehrlich gesagt keinen großen Aufwand betreiben: Einfach einen passenden Vierkantrohr-Lamellenstopfen in 40x50 mm kaufen, sauber einsetzen und die Resonanzkammer damit dicht machen. Kostet ein paar Euro und erfüllt den Zweck.

APR ist natürlich die schönere Komplettlösung, aber rein vom Effekt her bekommt man mit der einfachen Variante schon ziemlich viel für wenig Geld. Wegen Betriebserlaubnis muss natürlich jeder selbst wissen, was er macht. Rein technisch funktioniert der Stopfen, aber rechtlich ist das natürlich nicht automatisch sauber, weil sich das Ansauggeräusch ändert. Muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Angefixt
baumelt der Stecker vom Heckwischer da dann irgendwo rum ohne Fehlermeldung o.ä. oder muß der irgendwie gebrückt werden?
Wie wird der Stopfen eigentlich eingesetzt? Von Innen?

@dtmdriver
Keine Fehler.

Der Stopfen wird von innen eingeklebt.

b1b82895-644d-4b31-9c20-6c263ce56679-1_all_22209.jpgGuten Start ins Wochenende...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben