Moin :cool:

Also ich habe Vier Tage nach Bestellung beim Cupra Händler, die Mail „dein Cupra, Die Zeit läuft“

Evtl hat der Händler vergessen, deine Mail in den Verteiler zutun, würde ich mal anrufen und fragen.

Grüße,
Wieder mal ein kleines Update von mir.
Habe letzten Donnerstag die 3. Mail der Willkommensstrecke erhalten, mit der Vorstellung der CUPRA Connect Funktion.
Also ziemlich genau 14 Tage nach der 2. Mail wo es um Cupra Care geht.
Seit gestern ist jetzt auch in der Bestellungsstatus Abfrage auf der Internet Seite meines Autohauses der Punkt “Produktionsplanung” erreicht mit der Zusatzinfo “Der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass Ihr Fahrzeug zur Produktion im April 2024 eingeplant wurde.”.

Es geht also endlich vorwärts, Ich freue mich so 😅
Ich hoffe mal das es jetzt alles nicht mehr so lange dauert, das Auto dann schnell in den Transport zum Autohaus geht und die Papiere schnell ankommen.
Ende Mai wollen wir in den Urlaub fahren, ich hoffe ich kann ihn vorher noch abholen. 😅

Bekommt ihr per Email oder telefonisch bescheid? Ich hab seit der Bestellung nichts gehört, habe keine Trackingnummer, nix....
Also i.d.R wird beim bestellen im Autohaus vom Händler deine E-Mail mit angegeben. Vorausgesetzt natürlich du hast deine E-Mail deinem Händler mitgeteilt.
Dann erhältst du auch die E-Mails der Willkommensstrecke von CUPRA.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man musste in der ersten E-Mail dann noch über einen Link den Newsletter abonnieren, damit man auch die folgenden E-Mails erhält.

Seitens CUPRA gibt es leider keine Abfrage des Bestellstatus mehr, außer du hast direkt auf der CUPRA Internetseite dein Fzg konfiguriert und bestellt. Dann kannst du über deinen Account, den du zum bestellen erstellt hast, den Status deiner Bestellung einsehen.
Oder dein Händler/Autohaus bietet dir diese Funktion auf seiner Autohaus Internetseite an, so ist es zum Beispiel bei mir.
Da kann ich mit meinem Modellcode und meiner Kommissionsnummer (beides steht in der Auftragsbestätigung) den Status abfragen.
Es gibt aber leider wohl nur sehr wenige Autohäuser die das anbieten.

Ich hab ca. 2 Wochen nach der Bestellung nur einen Brief vom Händler bekommen das der Auftrag bearbeitet wurde. Sonst nichts... Email hab ich angeben, hatte zuvor auch Email Kontakt mit dem Verkäufer gehabt. Ich frag mal nach, irgendwie werde ich überall vergessen :)

Hat hier jemand eine Info wie lang die Auslieferung dauert? Habe jetzt die Mail erhalten, dass der Cupra gebaut wird, dann soll nach ca. 2 Wochen die Mail kommen, dass er auf dem Weg ist, aber wie lang dauert es dann, bis er hier in der Nähe von Köln eintrifft? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Grüße,
Hab gestern die “Dein Cupra Leon wird jetzt gebaut” E-Mail bekommen.
Hab daraufhin heute mal bei meinem Händler angerufen.
Mein Auto ist am 24.04 in Produktion gegangen und gestern am 25.04 fertig vom Band gerollt.
Aktueller Status bei ihm im System “Warten auf Freigabe”.
Laut meinem Händler bedeutet das wohl, dass mein Auto auf dem Auslieferungs Parkplatz in Spanien am Werk steht und mit jedem LKW der Autos abholt weiter nach vorne rutscht, bis er ganz vorne steht und selber auf einem LKW landet.

Wie lange hat es bei euch so gedauert bis euer Auto nach Fertigstellung dann in Deutschland bei eurem Händler angekommen ist? :)

Ja sehr cool freut mich, zuhören :) .

Ich glaube das kann man garnicht wirklich pauschal sagen, ich gehe mal von 4-6 Wochen aus das der beim Händler deines Vertrauen ankommt. Würde ich jetzt mal vermuten.

Wie lange hat es bei euch so gedauert bis euer Auto nach Fertigstellung dann in Deutschland bei eurem Händler angekommen ist?
Ich glaube das kann man garnicht wirklich pauschal sagen
das sag´ ich jetzt besser nicht @NickVZ ist schon 5 Jahre her, hat aber etwas gedauert ...
so ist es @Cuprakev89

Nach meiner Erfahrung sind mehrere Faktoren dafür verantwortlich, wann der Cupra nach Fertigstellung beim Frdl. ist.
Vor Jahren waren es chipmangel und covid. Streiks der Hafenmitarbeiter und Bahner soll es angeblich auch geben. Nach wie vor sind es "fehlende, freie Kapazitäten der Spediteure". Alles leider in keiner Glaskugel absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
das Warten geht weiter...
Cupra VZ CUP am 12.08.2023 bestellt unverbindlicher Liefertermin 01.2024 - mögliche Standzeit bis Übernahme ende März unproblematisch
Nachfrage meinerseits im Februar - ich benötigte das Fahrzeug erst ende März "der Wagen stehe auf KW 17 -
Dann fängt man an zu recherchieren - damit ist der Wechsel in den Status Produktion gemeint - und dann stößt man auf die NADIN Liste und findet eigentlich immer einen monatelangen Versatz bis der Status dann in den Karosseriebau wechselt.
Seit dem 19.04 steht der Wagen jetzt auf "an Produktion übergeben" ... seit dem 03.04 stehe ich ohne eigenem KFZ da.
Unverständlich ist die Art und Weise der nicht erfolgten Kommunikation. Wenn ich als Kunde für mich einen Missstand ausmache ist das immer ungünstiger für den Verursacher, da ich dann zweimal benachteiligt bin.

Fahrzeug Daten
CUPRA Leon VZ CUP 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG
Magnetic Grau Matt
CUPRA Leder Schwarz
Beats Audio Soundsystem
Vision Plus-Paket inkl. R}ckfahrkamera, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne
Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
Matrix-LED-Scheinwerfer
Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay
CUPRA Außenspiegelkappen in Carbon/Copper
Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
Transportschutzhaube (Konfektionssystem) mit zus. Transportschutzmaßnahmen

Zuletzt bearbeitet:
das Warten geht weiter...
Cupra VZ CUP am 12.08.2023 bestellt unverbindlicher Liefertermin 01.2024 - mögliche Standzeit bis Übernahme ende März unproblematisch
Nachfrage meinerseits im Februar - ich benötigte das Fahrzeug erst ende März "der Wagen stehe auf KW 17 -
Dann fängt man an zu recherchieren - damit ist der Wechsel in den Status Produktion gemeint - und dann stößt man auf die NADIN Liste und findet eigentlich immer einen monatelangen Versatz bis der Status dann in den Karosseriebau wechselt.
Seit dem 19.04 steht der Wagen jetzt auf "an Produktion übergeben" ... seit dem 03.04 stehe ich ohne eigenem KFZ da.
Unverständlich ist die Art und Weise der nicht erfolgten Kommunikation. Wenn ich als Kunde für mich einen Missstand ausmache ist das immer ungünstiger für den Verursacher, da ich dann zweimal benachteiligt bin.
Okay das ist natürlich sehr doof, das dass Autohaus dir so gut wie keine Infos gibt und immer nur auf selbst Nachfrage, und wie bist du jetzt mit denen verblieben?

So ich habe heute auch neue Infos bezüglich meiner Bestellung, da ich ihn ja erst im Dezember frühestens benötige, eigentlich später desto besser 😅 habe ich mal meinem Verkäufer geschrieben wie es aktuell aussieht, da ja jetzt das Facelift vorgestellt wurde und ab Ende Juni die Fahrzeuge ja schon bei den Händlern stehen und die Produktion wird ja auch irgendwann hart umgestellt.

Er sagte zu mir er kann mir nicht genau sagen ob ich das Facelift bekomme oder nicht, da es auch sein kann das sie das Fahrzeug jetzt produzieren und dann einlagern und ich es im Dezember bekomme.
Was auch vollkommen okay wäre weil habe ich ja auch bestellt.
Aber es gibt noch eine 50:50 Chance das es doch das Facelift wird, da der Verkäufer sich mein Fahrzeug jede Woche anschaut wo es im Programm so steht, erst war es für die KW 17 geplant dann hat er hat es aber manuell auf KW 42 geschoben, dann hat Curpa sich meine Bestellung wieder angesehen und es auf KW 20 gesetzt, jetzt hat der Verkäufer es auf die späteste KW geschoben wie es ging das ist jetzt KW 25 das er dann in Produktion gehen soll, er weis aber auch noch nicht wann die Werksferien sind. Schauen wir mal, wir sind jetzt so verblieben, er meldet sich sobald er irgendwas weist.

Ich halte euch auf dem laufenden ✌🏼

auch sein kann das sie das Fahrzeug jetzt produzieren und dann einlagern und ich es im Dezember bekomme.
Was auch vollkommen okay wäre weil habe ich ja auch bestellt.
:cool: Deine Geduld. Wenn es Dir terminlich auskommt - warum nicht ?
erst war es für die KW 17 geplant dann hat er hat es aber manuell auf KW 42 geschoben, dann hat Curpa sich meine Bestellung wieder angesehen und es auf KW 20 gesetzt, jetzt hat der Verkäufer es auf die späteste KW geschoben wie es ging das ist jetzt KW 25
wie sieht es denn aus, wenn Du tats. das FL bekommst. Da wird doch wahrsch. ein Preisunterschied zu dem VFL bestehen. Müßtest Du dann d´raufzahlen ? Wenn er für die Produktion eingeplant ist, müßte ja zumindest ein Kaufvertrag existieren ..

Zuletzt bearbeitet:
:cool: Deine Geduld. Wenn es Dir terminlich auskommt - warum nicht ?

wie sieht es denn aus, wenn Du tats. das FL bekommst. Da wird doch wahrsch. ein Preisunterschied zu dem VFL bestehen. Müßtest Du dann d´raufzahlen ? Wenn er für die Produktion eingeplant ist, müßte ja zumindest ein Kaufvertrag existieren ..
ach ich habe mehr als genug Zeit, da der Vertrag vom jetzigen Fahrzeug (BMW) läuft noch bis Mai 2025 also Zeit ist ohne Ende da ☺️

Und zu deiner anderen frage, das ist die große Frage, entweder ich habe Glück und rutscht so durch, oder Curpa sagt Summe X dann kann der Kunde das FL haben. Ich sag mal so es kommt auf Summe X an, ansonsten nehmen wir den so wie bestellt 😌 aber der Verkäufer wird sich ja dann bei mir melden, sobald er das getan hat gebe ich natürlich sofort Feedback 😊

keine Ahnung, aber wenn der Frdl. den Termin ständig verschiebt, könnte man dann nicht auf den Gedanken kommen, es sei auf Deinen Wunsch ? Und wenn der Hersteller das so bongt, hast Du dann noch eine Wahl je nach Betrag X zu entscheiden ? Dein feedback interessiert.

Auf !
Naja ich brauch ihn ja tatsächlich halt auch nicht früher. Das mit dem Termin verschieben hat er von ganz alleine gemacht, das geht so wie er mir gestern sagte, schon ein paar Wochen wohl so ein ping Pong mit dem Termin.

Also bevor sie endgültig das Facelift für mich bauen, muss ich ja eh was unterschrieben sobald sich was ändert in der Produktion. War bei meinem BMW auch so, habe das große naiv sowie das volldigitale Cockpit bekommen, weil die anderen Teile nicht lieferbar waren und da musste ich auch was für unterschrieben. Aber sobald ich was weis gebe ich Bescheid.

Sie schauen jeden Tag in das System... ob das wohl hilfreich ist. Habe einen Ersatzwagen bzw. Behelfswagen bekommen.
Ja so kann er natürlich reagieren aber ich gehe davon aus das ich nicht das Facelift bekommen werde, aber abwarten und Tee trinken :cool:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben