Ich hatte auch nochmal bei meinem Händler nachgehört weil wir jetzt dann auch schon über einen Monat über den unverbindlichen Liefertermin sind. Mir wurde mitgeteilt das man sich jetzt direkt an Seat wendet. Paar Tage später hat man sich nochmal bei mir gemeldet und gesagt sie hätten mein Fahrzeug jetzt im Werk auf Prio gesetzt. Produktionswoche habe ich bis jetzt noch keine aber mal sehen, vielleicht tut sich die Woche ja mal was.

Stand jetzt bei mir: VZ 333PS
Bestellt KW30
UV Liefertermin 11/24
Geplante Produktionswoche KW41 --> ist direkt in der Woche rausgeflogen

Seit dem einfach nichts mehr im System. Schade nervt ein bisschen so unzuverlässige Lieferzeiten zu haben vor allem da nächstes Jahr die Versicherungen teurer werden und ich gerne noch einen "alten" Tarif haben möchte....

Naja kann man nix machen. Lächeln und warten

Die Versicherungen verändern sich mit dem Kalenderjahr so oder so mit der Neubewertung der Regionalklassen in der Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Unabhängig wann du den Vertrag abschließt. Was sich dagegen positiv auswirkt ist die Erhöhung der Schadensfreiheitsrabatte.
Alles natürlich auf GER bezogen.

Hallo,
ich bringe mich auch mal ein, da hier ja viele am Vergleich der unterschiedlichen Bestellverläufe interessieren sind.
Fahrzeug- sowie zeitliche Eckdaten in der Signatur.

Ich habe allerdings keine weitere Recherche betrieben, sprich mich nicht nach Produktionswochen o.ä. erkundigt.

@Losblancos ich habe bei Bestellung direkt Winterkompletträder mitbestellt, der Verkäufer hat mir alles dann als Paket zusammengestellt und die Sommer lagern die auch kostenlos mit ein. Ich habe dann keine Probleme mit den richtigen Felgen etc. habe für Winter aber nun keine Cupra Felgen genommen, aber wenigstens Marken Reifen dabei.

Vor dem ähnlichen Problem stehe ich auch. Mein Händler ist an der Nordsee (Leasing Angebot wurde über die Firma angeboten deshalb musste ich den Händler nehmen der mir zugeteilt wurde), ich wohne in Sachsen und hole das Auto in Wolfsburg dadurch ist über den Händler bisschen schlecht. Es gibt für die 333PS Version noch keine zugelassenen Felgen. Für die 150PS Variante jedoch schon. Die Würden doch passen? Müsste die Felgen dann nur eintragen lassen oder? Sorry wenn es blöd rüberkommt, hab mich damit noch nie auseinander gesetzt und hab auch nichts wirklich gefunden wenn es um das Modell geht.

Das war ein feiner Zug von dir und deinem Händler. Leider war meiner etwas Labil dahingehend, nun muss ich mich selber kümmern. Hätte auch kosten gespart.

aber theoretisch sollte ja kein unterschied zu dem Vorgänger Model sein oder ? Also könnte man den Lochkreis vom 310 PS nehmen ?

Blöde Situation, dass die Wintersaison bevorsteht und für das FL 333 augenscheinlich noch keine Zulassungen für Räder gibt.

Daher würde ich zum Cupra-Händler gehen, so lange es noch nicht wirklich entsprechende Räder über die einschlägigen Reifenhändler gibt.

Ich habe da etwas Glück, da mein Cupra vsl. erst im 2. Quartal 2025 geliefert wird und sich die Situation hoffentlich bis Wintersaison 2025/2026 geändert hat.

@florianauerswald das sehe ich dann, ich weiß nur, dass ich die Felgen und Bereifung auch erst 2-3 Wochen nach Bestellung gesagt bzw gezeigt bekommen habe, da meinem Händler auch noch nichts vorlag, wir mussten auch etwas warten, bis das Teilelager sagen konnte, was auf mein Modell passt. Denke, dass es bei euren VZ333 Modell ähnlich ist, und hier bestimmt bald auch die Angaben kommen, was geht 🤷‍♂️

Für die 150PS Variante jedoch schon. Die Würden doch passen? Müsste die Felgen dann nur eintragen lassen oder? Sorry wenn es blöd rüberkommt, hab mich damit noch nie auseinander gesetzt und hab auch nichts wirklich gefunden wenn es um das Modell geht.
aber theoretisch sollte ja kein unterschied zu dem Vorgänger Model sein oder ? Also könnte man den Lochkreis vom 310 PS nehmen ?

Beim VZ333 und auch beim VZ300 Facelift gibt es meiner Meinung nach sehr wohl einen Unterschied zum Vorfacelift. Das Vorfacelift (VZ 300) hatte Serienmäßig 340er Scheiben vorne. Hat man die optionalen Brembo genommen hat man 370er Scheiben bekommen und da wurde es schon etwas schwerer geeignete 18" Felgen zu bekommen, gibt genug ABEs wo drin steht "nicht für 370er Bremsscheiben geeignet". Das Facelift hat meiner Meinung nach 370mm in Serie, so sieht es für mich zumindest aus, wenn ich mir das Bild von @justaddgas76 im "Erfahrungsberichte Cupra Leon"-Thread anschaue. Es gibt hier ja mindestens 2 Leute die ihren VZ333 haben, vielleicht kann da ja mal einer nachmessen.
Es ist also Vorsicht geboten beim VZ 310 und VZ 333 was für Felgen man sich besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch einfach Winterreifen auf die werksseitig verbauten Felgen machen und holt euch dann im Frühjahr schicke Felgen für den Sommer. Dann sollten auch schon ABE für einige Felgen für die FL vorhanden sein.

Gerade Mail erhalten, das er nun fertig gebaut wurde. Mal sehen wann er dann beim Händler ankommt, bei manchen hier ging es ja doch relativ schnell…🙈

Ich habe die Mail noch nicht erhalten, aber laut Chat, Samstag ,wartet er auf den Transport zum Importeur.

@Ice-Mark
Hast du schon deine VIN erhalten?

Ich glaub so werde ich das tatsächlich machen, solange nix besseres vom Händler kommt.

Der Transport soll laut Händler 3-4 Wochen dauern bis er bei ihnen auf dem Hof steht. Hat jemand Informationen darüber warum das soviel Zeit in Anspruch nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
@VarianteG nein, habe keine VIN erhalten, die müsste mein Händler aber bestimmt nun haben, weiß aber nicht warum ich die nun haben sollte, die App kann man erst einrichten, wenn man auch im Auto ist.

@Losblancos Lt. meinem Händler 4-6 Wochen, aber er geht auch eher von schneller aus. Die Dauer setzt sich dadurch zusammen: Autozug; Sammelstelle; LKW; Autohändler; Aufbereitung beim Händler und Zulassung, dass alles kommt noch auf uns zu, Mein Händler meinte, dass die wohl aktuell recht schnell liefern, er die ein oder anderen Fahrzeuge schon nach 3 Wochen da stehen hatte, aber er will keine Garantie geben. Ganz im Ernst, selbst bei 5 Wochen sollte es für mich klappen, ihn noch vor Weihnachten zu haben, ich bin da nun echt entspannt. :D

VZ 333 letzte Woche bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 05/25.
Mein aktueller Vertrag läuft, Skoda Octavia RS, bei einem anderen Händler, 05/25 aus.
Hoffe das der nicht zu früh, noch zu spät kommt.
Wie sind eure Erfahrungen, wenn das Fahrzeug zu früh da ist? Besteht der Händler auf Abnahme?
Bin bis letzte Woche immer davon ausgegangen, das die Lieferzeiten passen, bzw. Es etwas länger dauern kann.
Aber nicht andersrum…

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben