@McFly Steht sicherlich in deinem Vertrag wann das Fahrzeug abzunehmen ist. Beim Kauf ist bspw. 8-14Tage üblich.

Da kann dir niemand eine zuverlässige Aussage geben. Zwischen 1,5 Jahren und 1 Monat ist hier alles dabei. Sofern es der Platz beim Händler zulässt sind diese beim Abholtermin eher entspannt. Konnte mal einen 3 Monate später abholen.

Endlich nach einem Jahr kam gerade die Mail das meiner Gebaut wird die Freude ist sehr groß! Hat den jemand der schon einen Leon ST Facelift 333ps besitzt CoC Papiere vorliegen und kann hier eventuell rein schreiben was für Felgen Reifen Kombinationen möglich sind ohne was am Fahrzeug verändern zu müssen. Will mich nicht komplett aufs Vorgängermodell verlassen und dann mit neuen Rädern beim TÜV stehen die ich ohne weiteres dann doch nicht aufs Facelift bekomme. Möchte ungern warten bis die Felgenhersteller irgendwann mal Ihre ABEs neu prüfen.

Hey super danke dir! 😎 kann mich jemand aufklären was das anbelangt weil für das Vorgängermodell gibt es zb Felgen 8,5 x 19 ET 45 mit ABE ohne Eintragung aber geht das wenn im CoC diese Felgengröße nicht gelistet ist? Oder hat der Vorrgänger die etwa wirklich drin stehen und Facelift jetzt nicht? Blick da einfach nicht durch weil hätte auch gerne diese Felgengröße 😅😩

Laut meinem Händler 4-6 Wochen, mit Tendenz zum schnelleren.

Hey super danke dir! 😎 kann mich jemand aufklären was das anbelangt weil für das Vorgängermodell gibt es zb Felgen 8,5 x 19 ET 45 mit ABE ohne Eintragung aber geht das wenn im CoC diese Felgengröße nicht gelistet ist? Oder hat der Vorrgänger die etwa wirklich drin stehen und Facelift jetzt nicht? Blick da einfach nicht durch weil hätte auch gerne diese Felgengröße 😅😩

Der Vorgänger hatte eine kleinere Bremsanlage (340mm) in Serie. Der VZ333 und VZ300 haben nun seienmäßig 370mm. Schau mal in der ABE deiner Felgen ob da in den Auflagen "nicht geeignet für 370mm" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen/Reifen Fragen gehören eigentlich nicht in den Bestell- und Wartesaalthread
Aber trotzdem nochmal zur Erklärung:
In der CoC stehen nur Rad/Reifenkombinationen für vom Fahrzeughersteller freigegebene Originalfelgen. Für Zubehörfelgen gelten ausschließlich deren ABE/Gutachten und die darin beschriebenen/enthaltenen Vorgaben.
Das heißt ich ohne Freigabe von Cupra auch keine Felgen von anderen oder Vorgängermodellen fahren. Bei Zubehörfelgen muss mein Modell mit aufgeführt sein. Es geht auch keine VW oder Audi Felge.
Bei Originalfelgen kann man versuchen eine Freigabe vom Hersteller zu bekommen (Cupra), bei Zubehörfelgen muss man warten und hoffen, dass die ABE für das betroffene Fahrzeug irgendwann erweitert wird.
Also CoC nur Originalfelgen
Zubehörfelgen nur ABE
Das Eine ist jeweils vollkommen uninteressant für das Andere

Heute abgeholt! !

@Wegmann Mega, sogar mit Roter Schleife 🤩
Viel viel Spaß und allzeit gute Fahrt, kannst die Tage uns im Showroom ja was zeigen und deine ersten Eindrücke hinterlassen 😍
Die ersten Fahreindrücke nach 300km sind mega. Extrem geiles Fahrwerk (hatte vorher einen Octavia Rs - kein Vergleich), immer sofort verfügbare aufgeladene Leistung und wirklich einen schöne, hochwertige Innenausstattung! Bin einfach nur begeistert!

Anhänge

• 20241022_175917.jpg
    20241022_175917.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 95
Sieht das auf dem Bild nur so aus oder sind da Hallogenlampen verbaut?:oops::unsure:

Beim VZ333 und auch beim VZ310 Facelift gibt es meiner Meinung nach sehr wohl einen Unterschied zum Vorfacelift. Das Vorfacelift (VZ 300) hatte Serienmäßig 340er Scheiben vorne. Hat man die optionalen Brembo genommen hat man 370er Scheiben bekommen und da wurde es schon etwas schwerer geeignete 18" Felgen zu bekommen, gibt genug ABEs wo drin steht "nicht für 370er Bremsscheiben geeignet". Das Facelift hat meiner Meinung nach 370mm in Serie, so sieht es für mich zumindest aus, wenn ich mir das Bild von @justaddgas76 im "Erfahrungsberichte Cupra Leon"-Thread anschaue. Es gibt hier ja mindestens 2 Leute die ihren VZ333 haben, vielleicht kann da ja mal einer nachmessen.
Es ist also Vorsicht geboten beim VZ 310 und VZ 333 was für Felgen man sich besorgt.
Habe nachgemesssen: VZ 333 — 370mm Bremsscheibe …
Ja, bin durcheinander gekommen … haben zeitgleich noch den VZ 272 e-Hybrid ausgeliefert bekommen, da hätte es Brembo gegeben. Richtig!
Beim VZ310 (den ich bestellt habe) wären es damals auch Brembo gewesen.
Beim VZ333 gibt es im Konfigurator keine Bremsanlage.
Die Akenono Bremsanlage vorn und hinten gibt es nur beim Extreme — da dann als Teil der Serienausstattung.

Anhänge

• IMG_3922.jpeg
    IMG_3922.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_3892.jpeg
    IMG_3892.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 51
So, komischer Weise nun schon die Mail bekommen: Die letzten Meter... mal sehen wann sich mein Verkäufer meldet, dass der angekommen ist. :LOL: (y)

Hey Community ich habe coole Infos für euch:

Wir haben meiner Frau den Hybrid272PS bestellt und wurden von meinem Händler darauf hingewiesen das es ab jetzt sofort verfügbare Autos gibt. Cupra hatte anscheinend keine Vollauslastung (wie auch immer) und hat deswegen Autos gebaut die jetzt fertig einfach bereit zum kauf stehen.

Diese Autos haben nochmal 3% oder mehr Nachlass und haben uns für das selbe Auto anstatt neu für 320€ Leasing und 6 Monate Wartezeit 280€ und 2-4 Wochen Lieferzeit gekostet. (Die sind natürlich auch neu also keine Tageszulassungen oder so)

Das hat uns gefreut weil schnell da und weniger kosten.

Das wichtigste jetzt er hat zu mir gesagt die 333PS stehen auch viele rum. Auf den Hinweis das ich nicht aus dem Leasing raus kann kam nur: "Ich bin der Händler ich kann alles machen wenn du dich für den anderen entscheidest können wir die ursprüngliche Bestellung stornieren"

Gesagt getan. Ich hab meinen alten Vertrag storniert und habe jetzt meinen Cupra 333PS in 2-4 Wochen anstatt keinen Liefertermin zu haben.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen da helfen. Einziger "Nachteil" ist man muss die Ausstattung und Farben so nehmen wie sie sind.
Bei den 333PS gibts fast nur Tiger Grey und wenn schwarz dann halt nur mit Akebono. Aber habe jetzt für mehr Ausstattung ca. 8k€ fast das selbe im Leasing gezahlt wegen dem noch besseren Rabatt.

Bei den Hybriden 272PS gibt es alle nur ohne Sennheiser.

Vielleicht kommt ihr ja so schneller an euer Auto ich freu mich wie sau :D

LG
Fabian

@Efkaka Vielen Dank für den Hinweis, aber ich bin da dann doch froh, lieber was zu warten und dann aber die Dinge zu haben, die mir wichtig sind. Sennheiser war eines davon. Wenn man aber hier so liest, kann man sich das aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass die dann einfach mal so schon eine Überproduktion gefahren haben, und die anderen Bestellungen vernachlässigt haben. Aber vielleicht lag auch ein Teilemangel vor, und dann haben sie die einfach anders gebaut... naja, trotzdem Danke und allen anderen denen es egal ist, fragen kostet nichts... :)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben