Leuudeee 😁 Mein Leon steht ab sofort beim Händler, das waren also gerade mal 2 Wochen für die Überführung!! :love:
Mache später alles klar mit der EVB und KFZ Steuer, dann muss ich nur auf die Rechnung und den Termin warten. Aaaaah 🤩
Wichtiger next Step erreicht, super!

Das Warten hat ein Ende:
Am Montagnachmittag hole ich endlich meinen neuen Leon ST ab :)
20250927_080848.jpg

Heute Nachricht vom Händler erhalten: meiner wurde verschifft. Hat einer eine grobe Idee wie lange es dann in der Regel noch dauert? Muss mich auch langsam um den Verkauf meines jetzigen Seat Leons kümmern (wird in der Familie weiterverkauft).

@coopra, dass freut mich für dich. Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß am Montag.

@rhaen, es kommt ein wenig drauf an.....
Bei mir hat der Transport mit dem Schiff ca. 5 Tage gedauert, dann von Hafen zum Händler ca. eine Woche und der Händler meinte dann, dass nochmal 2 Wochen braucht.

So hatten wir dann auch den Termin abgesprochen und ihn dementsprechend abgeholt. Als wir dann zuhause waren, habe ich festgestellt, dass er schon eine Woche zugelassen war.......

Ich bin mal gespannt, wann ich etwas von Take your Car höre... :-D Bei mir kommt ja nochmal die Zeit von Dänemark nach DE drauf. Prognose ist Anfang November.

@coopra na endlich 🍻🎉 freue mich für dich, hat dein langes Warten nun auch bald ein Ende und das nächste Treffen dann mit mit deinem eigenen Schätzchen.

Vielen Dank! Voll schön, wie hier mit einander mitgefiebert wird 😇
In 6-7 Stunden sollte ich den Schlüssel in der Hand halten.
Darauf folgen direkt zwei Tage Hamburg, ich such mal ein paar schöne Foto Spots für den Showroom ;)

Bei mir gibts auch Neuigkeiten. Das Auto wurde letzte Woche gebaut und ist jetzt schon in Deutschland. Der Händler hat gerade die Papiere angefordert und ich werde am Freitag den alten abmelden und den neuen zulassen.

Bestelldatum war der 13.8

Vielen Dank! Voll schön, wie hier mit einander mitgefiebert wird 😇
In 6-7 Stunden sollte ich den Schlüssel in der Hand halten.
Darauf folgen direkt zwei Tage Hamburg, ich such mal ein paar schöne Foto Spots für den Showroom ;)
Und, schon direkt nach der Abholung unterwegs nach Hamburg oder einfach bei dir in der Nähe am rumfahren und Auto testen @coopra :LOL:? Vergiss nicht, gleich direkt das Matrixlicht mitzutesten samt den Projektionen ;). Und möge bei dir kein Dachgriff klappern 😅.

Soderle, ich hab den Remmel! 😁

20251013_155127.jpg

Ein paar Sprints zwischen den insg 4 Zügen waren nötig aber ich kam sogar vor dem Termin an.

Die Abholung war bisschen komisch, weil es quasi eine "Firmenabholung" war.
Auto wurde vor die Tür gefahren, App und Benutzer im Auto eingerichtet und dann "ja, gibt's Fragen?" 😅
Fahrzeug war leider auch nicht richtig sauber bzw schon wieder dreckig (Wasserflecken, Staub, Klebereste). Blöd beim ersten Eindruck.
Dann habe ich gesehen, dass alle schwarzen Teile außen so "Schlieren" haben (Heck und an den Türen) - Auto stand echt in praller Sonne, da sah man das halt. Wurde von Hand nachpoliert, war dann deutlich besser, im "richtigen bzw falschen" Licht sah man es aber noch. Andere Fahrzeuge aber genau so - das sei halt so bei diesen Glossy Teilen. (?)

Der Drücker für die Heckklappe, unter der Heckleuchte, hat sich nach der ersten Betätigung verabschiedet.. muss ich dann bei einem Service zuhause einen Termin machen und über Garantie abwickeln.. der Kick zum Öffnen klappte bisher aber fast immer und es gibt ja noch die Taste in der Fahrertür.

Nach der Übergabe kam dann aber die Euphorie - und wie! 🤪🤩🥳

Boah, also die 150PS vom eTSI letztes Jahr waren ja schon ein Upgrade von meinen Leon FR 125er...
Aber dieser 2L Benziner SCHIEBT sobald man von der Bremse geht, brutal! Ist echt noch etwas befremdlich, auch beim Parken und Rangieren, aber ich freue mich auf nach der Einfahrphase.🤤

Hab jetzt knapp unter 300km bis nach Hamburg abgespult. Verbrauch dabei 7,3L. Erstes Drittel waren Landstraßen, auch immer 70-100-70 im Wechsel, der Rest Autobahn mit 120-130 und Travel Assist.
Ist denke ich ok, wird ja auch gerade erst eingefahren, könnte potentiell also auf Langstrecke auch runter gehen.

Beim Parken am Hotel gab es noch dieses Schmankerl, damit verabschiede ich mich für heute auch und sammle Fotos für Showroom 😉

20251013_203117.jpg

Sehr nice 😀! Ja der gute hat mich anfangs auch überrascht, nachdem ich von der Bremse gegangen bin. Konnte ja im Voraus keien Probefahrt machen, weil der Motor beim Leon neu war. Man muss echt aufpassen, nicht irgendwo gegen zu donnern, bis man sich daran gewöhnt hat. Ist ja Rückwärts genauso.

Meiner war bei der Übergabe weitestgehend sauber, allerdings gibt's da vereinzelt ein Paar gelbliche Dinger von irgendeinem Baum, die nicht weggehen wollen ohne Harzentferner. War bisher zu faul und sowas reklamieren, selbst bei Erstübergabe, wollte ich nicht. Ansonsten war bei mir auch kein großer Tamtam drumherum bei der Übergabe, brauche ich auch nicht. Ähnlich wie bei dir trotz "Privatkundenabholung".

Den Heckklappenöffner bekommen die schon hin, ansonsten hast du noch den Schlüssel zum Öffnen vergessen ;).

Verbrauch ist bei dir sehr ähnlich wie bei mir. Gestern war ich unterwegs auf kurvigen Landstraßen, just for fun, und es hat in all den engen Kurven dank Allrad und guter Lenkung + Fahrwerk schon echt Spaß gemacht. Auf solchen Straßen braucht man auch keinen VZ, 200 PS reichen allemal.

Diese Herausforderungen scheinen neu zu sein seit dem MJ 2026, ich hatte davon nix, eigentlich besser so, ich bin da eher pragmatisch, was so manche Dinge angeht.

Viel Spaß beim Einfahren. Und berichte gerne über alles, was dir so auffällt, positiv wie negativ!

Beides, hat Allrad 😄. Aber zieht wahrscheinlich etwas öfter als... beides gleichzeitig.

CupraLeonST_ISSxxx.jpg

Das lange Warten ist vorbei. Habe heute meinen Leon ST abgeholt. Kein großer Schritt beim Wechsel vom 2021 Seat Leon ST, aber viele neue interessante Dinge wie ChatGPT. Und natürlich mehr Stil! Eine perfekte Freude zu fahren! Mein freundlicher Verkäufer hat zwei Sätze Cupra-Matten hinzugefügt (Textil- und Gummi), einen Satz Nabenkappen für den Winter und Schmutzfänger vorne.
  • Bestellt am 2025-07-16
  • Hergestellt am 2025-09-15
  • Geliefert am 2025-10-14

Glückwunsch und viel Spaß damit!

@Zsi auch von mir Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

War der Spritzschutz vorne jetzt serienmäßig dabei oder hast du den dazu geordert (über den Händler)?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben