@Mike M.

Ohne dir falsche Hoffnungen machen zu wollen, aber das System hängt tatsächlich oft hinterher.

So, Ausweis abgegeben und Vollmacht unterschrieben. Freitag 15.05. ist übergabe. Ich freu mich 🥳

Anhänge

• d30897bb-f39c-4bce-81b0-b53458ea3346-copied-media~2.jpg
    d30897bb-f39c-4bce-81b0-b53458ea3346-copied-media~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • 4cac0141-ea93-4143-bffe-c4689a58619f-copied-media~2.jpg
    4cac0141-ea93-4143-bffe-c4689a58619f-copied-media~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen,
ich habe am 5.5.2026 einen Cupra Leon ST VZ 4drive bestellt. Als Farbe habe ich die "Standardfarbe" Magnetic Grau Metallic gewählt, innen die Lederausstattung und als Felgen die Mistral black/silver. Ansonsten habe ich bewusst auf Schweller/Spoilerverlängerung und Carbonspiegel verzichtet, da ich eine möglichst dezente Konfiguration möchte und mir v. a. die Schweller nicht so wirklich gefallen. Alle anderen Kreuze habe ich gesetzt. LP rd. 64 TEUR.
Als unverbindlichen Liefertermin wurde mir 09/2026 genannt. Bin gespannt!
Grüße aus OWL
Markus

Kleines Update: Die Produktion ist lt. "Mandy" für die 25. KW 2026 (also übernächste Woche) geplant und der Transport soll dann noch 4-5 Wochen dauern. Somit müsste er im Juli eintreffen. Das wäre natürlich sehr zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe Mitte Januar noch zum alten Preis meinen Cupra Leon ST VZ Extreme 333 in Midnight Schwarz mit allen Optionen bis auf Carbon Spiegel und Pedalerie bestellt. Fahrzeug ist bereits beim Händler eingetroffen, nun wird der Brief am 16.7 an meinen Händler geschickt, der ihn dann an mich für die Zulassung weiter leitet. Freue mich schon auf den Abholtermin Ende Juli.
Lg, Gunnar

@Ponyhof1 Glückwunsch, da haben wir quasi das identische Fahrzeug (bis auf die Lackierung). Die Pedalerie kannst Du auch ganz entspannt (und günstiger als im Konfigurator) selbst nachrüsten.

Ich hatte mir damals die Carbon-Kappen mit dem Kupfer-Faden nachträglich montiert - das ist ein 100% Upgrade für mich. Zumindest gegenüber den grauen Spiegelkappen, die bei mir montiert waren.

Bei der Pedalerie dachte ich, die bestell ich gleich mit den Carbon-Spiegelkappen mit.
Das Zubehör war natürlich vor dem Auto da :-)

Beim auspacken dachte ich noch - wow super, das wird viel besser aussehen als die Kunststoff-Pedale.
Dann kam das Auto und damit gleichzeitig die silberne Pedalerie, ähnlich den GTI/GTD/GTE Modellen bei VW.
Also keine schwarzen Kunststoff Pedale sondern die durchaus optisch hübschen und wertig wirkenden Pedalen.
Daher haben es die grauen Zubehör-Pedale bisher nicht ins Auto geschafft...

Meinen kann ich nun am 3.8 abholen. Gebaut am 15.6, Fin fängt mit V an. Gibt es eine Checkliste für die Fahrzeugabholung? Worauf sollte man bei der Übergabe achten?
Lg,
Gunnar

Hallo zusammen,
hier nochmal mein Bestellverlauf:
5.5. Bestellung beim Cupra Händler in Bielefeld
26.6. Bau des Fahrzeugs und Erhalt der VIN
21.7. Ankunft des Autos beim Händler
31.7. Übergabe an mich
Bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.
Wünsche Euch eine schöne Woche!
Markus

Guten Morgen zusammen,
bin gänzlich neu hier und auch gänzlich neu was Cupra angeht
Habe gestern die Bestellung für meinen ersten Cupra unterschrieben, Leon Sportstourer VZ 4-drive mit Dinamica Ausstattung und Sennheiser Audiosystem in standart Fiord Blau.
Auf der Bestellung steht unverbindlicher Liefertermin 1. Quartal 2027, hoffe dass ist nur ein Platzhalter da das Fahrzeug heute erst vom AH bestellt wird 🫣
Wiebwaren eure Erfahrubgen mit Lieferzeitraum ?
Und es hieß, dass eine Bestellstop bevorsteht, weshalb das Fahrzeug noch diese Woche bestellt werden muss

Willkommen im Forum @MrSaxndi und Glückwunsch zur Bestellung!

Mein Händler erklärte mir das so, dass es gewisse vorgaben gibt seitens Cupra wieviel Monate grade die Lieferzeit ist und das ergibt dann erstmal das Lieferdatum. In der Realität ist es dann leider etwas Lotteriespiel. Von wenigen Wochen bis Monaten ist alles dabei.

Wenn Du den Kommissionskey erhalten hast, kannst Du via Whatsapp bei Cupra immer nach dem aktuellen Status Fragen

Hi @MrSaxndi,

bei mir war/ist das Datum auf der Bestellung sehr verlässlich. Hab mit meinem Händler aber auch offen darüber gesprochen - seiner Aussage nach waren die "normalen" VZs mit 12 Wochenbeim Hersteller in der Produktionsplanung bis Lieferung und der von mir bestellte Black Edition 17 Wochen(frag mich nicht woher die 5 Monate kommen, das hab ich nicht hinterfragt).

Hab am 01.04. unterschrieben - fest eingeplant wurde er dann im Mai für KW33 (~19 Wochen). Auslieferung findet dann im September statt aufgrund Transport, etc. - genau das, was er mir auch in der Bestellung reingeschrieben hatte.

Bei dir könnten natürlich auch die Werksferien noch etwas für Verzögerung sorgen, die sind lt. meinen Infos und auch dem Netz im August / September.

Wünsche dir natürlich trotzdem, dass deiner früher kommt ;) - aber frag doch einfach mal ganz offen bei deinem Händler nach, meiner konnte das zumindest im System einsehen - mehr Gewissheit ist natürlich erst ab "Einplanung im Werk" gegeben, aber in Etwa sollte das schon einsehbar sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VaexX,
meinst du in deinem ersten Absatz tatsächlich Monate oder eher Wochen ?
Das wären laut Bestellung in meinem Fall 24-36 Wochen 😬
Ja das mit den Werksferien hab ich auch schon gelesen, wobei online bei manchen Höndlern steht, dass die durchschnittliche Lieferzeit von 3-17 Wochen variiren kann
Ja, ich hoffe mal das beste, bin zur Zeit mit Mietwagen unterwegs, nachdem der alte Wagen den Dienst quittiert hat 🫡😅

wie dem auch sei, ob des Vorgaben des Herstellers, Lieferprobleme für einzelne Bauteile oder sonstige Gründe für das Datum der Fahrzeugübergabe gibt, kann hier keine(r) mit Gewißheit sagen. Jede(r) kann nur von seinem Einzelfall berichten.

Aber all diese nicht kalkulierbaren Faktoren faßt unsere Umfage zur Lieferzeit des Leon in einem Diagramm zusammen.

Deshalb wäre es :cool: wenn Ihr Euch an dieser Umfage beteiligt, sobald Ihr Eueren Leon habt. Euch hilt´s zwar nicht, dort ein Häkchen zu setzen, aber nachfolgenden Cuprianern. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VaexX,
meinst du in deinem ersten Absatz tatsächlich Monate oder eher Wochen ?
Das wären laut Bestellung in meinem Fall 24-36 Wochen 😬
Ja das mit den Werksferien hab ich auch schon gelesen, wobei online bei manchen Höndlern steht, dass die durchschnittliche Lieferzeit von 3-17 Wochen variiren kann
Ja, ich hoffe mal das beste, bin zur Zeit mit Mietwagen unterwegs, nachdem der alte Wagen den Dienst quittiert hat 🫡😅
Upsi..

Ja meine natürlich Wochen :D habs mal korrigiert auch für die nachträglichen leser

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Hatte am 28.04.2026 meinen Cupra Leon ST 4drive bestellt.
Am 03.07.2026 ist er beim Händler im Emsland angekommen.
Seit 20.07.2026 steht er bei meinem hiesigen Autohaus.
Jetzt warte ich auf die COC-Bescheinigung, damit ich ihn anmelden kann.
Da ich mein altes Fahrzeug am Samstag verkauft habe, bin ich leider nicht mobil.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die COC-Bescheinigung kommt? Mein Verkäufer sagte mir am 20.07., dass es ca. 1 Woche dauert, maximal 10 Tage. Jetzt sind es schon über 2 Wochen 😢.

Geht diese Bescheinigung zuerst an den ersten Händler (also Emsland) oder an meinen Vertragshändler hier oder kommt sie direkt aus Spanien?

Ich freue mich schon riesig auf meinen ersten Cupra!!!

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es erst an den ersten Händler geht, wenn er das Auto in Spanien bestellt hat.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, mein Händler hatte direkt in Spanien bestellt und die Papiere durfte ich auch einen Tag nachdem er auf dem Hof stand abholen. Lag aber auch daran, dass ich nachdem ich das Auto besichtigt habe, es dann direkt bezahlt habe und echt Glück hatte, dass die Papiere so schnell dann auch ankamen. I. d. R. sollen die Papiere per Einschreiben innerhalb paar Tage nachdem das Auto auf dem Hof steht ankommen (so mein Händler zu mir), kann mir aber auch gut vorstellen, dass manche Händler da einen erst informieren, wenn die Bezahlung erfolgt ist, je nachdem ob du Barkauf oder Finanzierung oder Leasing hast..

Sonst einfach mal beim ersten Händler nachfragen, ob sie die Papiere schon geschickt haben, vielleicht hat dein Vertragshändler auch noch nicht gezahlt oder so, schwierig einzuschätzen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es alles sehr schnell und reibungslos lief!

LG

Das ist unterschiedlich, es gab Fahrzeuge, die waren 14 Tage vor den Papieren da und umgekehrt. Da momentan überall urlaubsbedingt weniger Personal vorhanden ist, kann es jetzt schon etwas länger dauern. Unsere Fahrzeuge kamen damals im Zeitraum von Oktober bis April.

Mein Cupra (Bestellt am 01.04.) ging am 28.07.2026 auf den Transportweg nach Deutschland :) hätte eigentlich erst diese Woche gebaut werden sollen - was aber noch komisch ist, ich hab nie eine Mail erhalten und die Kommissionsnummer kann im Whatsapp Chat leider auch nicht zugeordnet werden.. Naja, der Händler wird da hoffentlich schon den besseren Einblick haben ;).

Es scheint, dass C.O.C in verschiedenen Ländern unterschiedlich funktioniert. Wir haben kein C.O.C von Cupra auf Papier mehr. Unsere Autos werden registriert, sobald sie eine VIN haben und aus der Fabrik verschickt werden. Ein gedrucktes C.O.C ist nicht nötig. Ich habe meinen Händler gebeten, mir eine Kopie des C.O.C zu geben, und er hat mir eine PDF-Datei gegeben. Das ist alles, was sie haben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben