Mein Auto steht seit Ende November beim Händler, aber ohne Fahrzeugpapiere. Das weiß wohl niemand wann die kommen. Ich muss echt sagen, dass das Autohaus Minrath in Moers den schlechtesten Kundensupport bietet, den es gibt :rolleyes:
Hätte ich nicht nachgefragt, wüsste ich nicht mal dass das Fahrzeug vor Ort ist.

Schlimm und frustrierend.. ich bestelle keine Sneaker bei Zalando für EK 3,50 € sondern ein Fahrzeug. Und dann so ein Support. Einfach traurig

Mein Auto steht seit Ende November beim Händler
Mein Fahrzeug steht auch seid Ende November beim Händler,leider in der falschen Filiale. Fahrzeugbrief habe ich schon bekommen. Übergabe ist für Anfang Januar geplant, da leider keine Kapazitäten für die Aufbreitung sind. Ganz schön traurig, dass das so lange dauert....

Anforderung der Fahrzeugpapiere dauert ca. 3-5 Werkstage bis sie beim Händler sind. Hängt u.a. davon ab wie schnell der Händler die abruft und ob per Express.

Letzte Meter Mail Freitagabend 01.11. 18:01h . Mein Cupra stand am Montagmorgen 04.11. auf dem Hof, Dienstagmorgen 05.11. wurden die Papiere angefordert. Freitag 08.11. waren sie per Post (DHL) beim Händler. Am Montag 11.11. dann die Zulassung durch den Händler (ging schneller und wurde als Bonus herausgehandelt), Übergabe Dienstag 12.11. Also alles recht zügig. - Ist aber auch ein recht kleiner, aber feiner SEAT/CUPRA Händler hier am Ort.

Heute mal nachgefragt beim Händler und Auto ist schon zur Produktion übergeben worden, aber Produktionswoche KW 6/25.
Kann mir jemand erklären, was mit der Übergabe gemeint ist und warum da jetzt noch so viel Zeit vergeht bis zur geplanten Produktionswoche?

Ich kann es gar nicht abwarten und freue mich so sehr auf meinen ersten Cupra!

@Cuprapf Meine Vermutung ist das der Datensatz vom Vertrieb an die Produktionsplanung weitergegeben wurde. Ich selbst arbeite in einem Bertrieb mit Serienproduktion und bei uns läuft das so. Klar sind nicht alle Prozesse gleich aber es kommt dem schon recht nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wollte mich nun auch mal wieder melden.
Ich durfte mein Auto am Dienstag glücklicherweise in Empfang nehmen und bin bis jetzt mega Happy mit dem Auto. Ich habe noch nebenbei einen VFL ST als e-Hybrid und man merkt, an verschiedenen Punkten, wirklich, dass etwas verbessert wurde.

Bis jetzt habe ich die 450 KM geknackt und freue mich drauf endlich mal „drauf drücken“ zu können.

Die Auslieferung fing nicht so „witzig“ an.
Als ich aus dem Showroom rausfahren wollte begrüßte mich eine schöne Warnleuchte mit Fehler Fahrergurt…
Nachdem der Verkäufer und ich ratlos waren und wir alles mögliche versucht hatten, durfte die Werkstatt nochmal kurz reinschauen.
Es stellte sich heraus, dass wenn man 5 mal (ich weiß nicht ob hintereinander oder insgesamt) ohne Gurt losfährt, eine Warnleuchte erzeugt wird, welche nur von der Werkstatt wieder gelöscht werden kann. (Ggfs, auch selbst über OBD Eleven).
Bei einem Händler kann das natürlich schnell passieren….
Werkstatt > Parkplatz > Waschanlage > Showroom.

Ebenso ist mir heute aufgefallen, dass eine kleine Leiste, links und rechts unter dem Lichtband des Hecks. (Das ist genau neben dem Kofferraumknopf) nicht richtig befestigt, oder gebrochen ist/war. Ich habe versucht es wieder reinzuknipsen, was auch geklappt hat. Ich hoffe, dass es nur nicht richtig drin war und nicht was defekt ist.
Sonst geht es nochmal zu. Händler 🥲
Hat das jemand schonmal wahrgenommen, oder kann schauen ob es auch so ist.

Meine bestellten JE-Design Felgem passen auch sehr gut. > Bilder folgen.

Ich bin sehr gespannt wie die folgenden Tage werden und wie sich der Eindruck verändert oder bestärkt.

Edit: Habe mal ein Bild eingefügt, wo man relativ gut sieht, dass die kleine Leiste nicht richtig befestigt war. Ob das so sein soll, dass man es „einfach“ befestigen kann, oder ob doch etwas abgebrochen ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass man es relativ einfach wieder aus dieser Halterung rausholen kann. Mit der gegenüberliegenden Seite kann man es nicht unbedingt gut vergleichen, da durch den Kofferraumknopf, die Seite etwas anders ist.

Anhänge

• IMG_7184.jpeg
    IMG_7184.jpeg
    977,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Alex333VZ Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, viel Spaß damit und hoffentlich auch ohne weitere Probleme oder Zicken.
Freue mich schon auf deine Bilder im Showroom und deine Info der weiteren Erfahrungen.
:love: (y)

Mittwoch habe ich endlich den KFZ-Brief erhalten. Dienstag gehts zur Zulassungsstelle und Freitag den 20.12 habe ich Übergabetermin. :)
Waren dann 4 Monate (16 Wochen) von Bestellung bis zur Übergabe.

Meine Fahrzeugdaten:

CUPRA Leon Sportstourer VZ 1.5e-HYBRID 200 kW (272-PS) 6-Gang-DSG

15.08.2024 bestellt
31.12.2024 unverb. Liefertermin
17.08.2024 "Die Zeit läuft" Mail mit Kommissions Key
12.10.2024 "Optimal Aufladen" Mail
19.10.2024 "Cupra Care" Mail
02.11.2024 "My Cupra App" Mail
07.11.2024 "Dein Cupra wird gebaut" Mail
22.11.2024 "Dein Cupra Leon Sportstourer wurde gebaut" Mail
26.11.2024 "Die letzten Meter" Mail
17.12.2024 Zulassung
20.12.2024 Übergabetermin

Ausstattung:

9K9K Fjord Blau

CG CUPRA Dinamica

PA2 Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Dinamica oder Leder Ausstattung

PA7 Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

PCA Ladekabel Mode 3 Typ2, 16A

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

PP2 Matrix-LED-Scheinwerfer mit Signatur Ceremony

R9E 19" Leichtmetallräder "Polar Black/Copper", glanzgedreht

RL4 CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

WF2 Intelligent Drive Paket II

YOR CUPRA CONNECT Plus 5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Laut Chat ist mein Fahrzeug für die Produktion in KW3/25 eingeplant. Der Bot sagt mir heute, das Fahrzeug befindet sich in der Produktion. Mail hab ich bisher schon die Cupra Care Mail erhalten.

Danke Dir!
Doch es erscheint die bekannte Meldung zum Anlegen des Gurtes.
(Piepsen, aufleuchten usw.) (Bitte nicht mit dieser Meldung verwechseln)
Die Meldung beim 5. Mal ist ein orangeres Ausrufezeichen, was auch nicht mehr weggeht. Diese Meldung kommt ab da an immer wenn das Fahrzeug gestartet wird, bis es von der Werkstatt gelöscht wird… egal ob Gurt angelegt ist oder nicht.

Mittwoch habe ich endlich den KFZ-Brief erhalten. Dienstag gehts zur Zulassungsstelle und Freitag den 20.12 habe ich Übergabetermin. :)
Waren dann 4 Monate (12 Wochen) von Bestellung bis zur Übergabe.
Du meinst 3 Monate, wobei auch das eher 13 Wochen wären, bei 4 Monaten bist du bei gut 17+ Wochen.

Aber Glückwunsch, das Warten hat ein Ende

Am 15.08 hatte er bestellt. Also die genannten 4 Monate.
Ich denke er hat sich einfach in den Wochen verschrieben. 😉

Die Meldung beim 5. Mal ist ein orangeres Ausrufezeichen, was auch nicht mehr weggeht. Diese Meldung kommt ab da an immer wenn das Fahrzeug gestartet wird, bis es von der Werkstatt gelöscht wird… egal ob Gurt angelegt ist oder nicht.
ah, danke. In der BA (Leon) unter Displayanzeigen habe ich kein entspr. Symbol gefunden. Vlt. paßt aber das Kapitel "Verbraucherinformationen - Gespeicherte Informationen in den Steuergeräten - Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)":

Der EDR zeichnet über eine verringerte Zeitspanne (normalerweise 10 Sekunden oder weniger) dynamische Fahrdaten und Daten der Rückhaltesysteme auf, wie zum Beispiel:

● Wie die verschiedenen Systeme im Fahrzeug funktionierten.

Ob Fahrer und Beifahrer die Sicherheitsgurte angelegt hatten.

Nicht angelegte Sicherheitsgurte werden ja registriert (Gurtwarnleuchte) und wenn ein orangenes Ausrufezeichen erscheint, offensichtlich auch "gesammelt". Ob das im EDR geschieht, weiß ich zwar nicht, vermute aber, im Fall der Fälle soll ein vormals (ohne ein Event) nicht angelegter Gurt nicht im EDR erscheinen.

Ein entsprechendes Symbol gibt es auch direkt nicht.
Es ist das ganz normale Ausrufezeichen (mit Dreieck drum) in der linken Seite des Displays.
Die Fehlermeldung an sich mit der Info Fahrergurt wurde direkt in der Mitte des Displays angezeigt.

Ich gehe aber sehr stark davon aus, wie du auch schon geschrieben hast, dass sowas entsprechend gespeichert wird. Irgendwie will man ja auch, dass der Kunde den Gurt anlegt. Es sollte ja aber auch im Interesse des Fahrers sein, den Gurt anzulegen 😉

normale Ausrufezeichen (mit Dreieck drum)
das Symbol ist unter "Warn- und Kontrolleuchten" aufgeführt, so wie Du schreibst, mit der info "Zusatzinformationen am Bildschirm des Kombi- Instruments". Leider fehlt im Kapitel "Sicherheitsgurte" eine Erklärung zu dem von Dir geschilderten Fall. Da ist vlt. eine kleine Lücke in der BA, die wir (aus meiner Sicht) geklärt haben.

Natürlich sollte man im eigenen Interesse Sicherheitsgurte anlegen. Macht man ja schon ganz automatisch. Die Gurtwarnleuchte finde ich pers. deshalb sehr hilfreich. Der Fahrer hat ja die Verantwortung. Allerdings lege ich aus Bequemlichkeit öfter auf ca. 300 m den Gurt nicht an. EDR hat unser ROC (noch) nicht. Ist das EDR eine Forderung einer neueren VO ? Vlt. machen wir mal ein Thema zum EDR auf.

Schönen 3. Advent noch.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben