Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Nachdem alle Mails nach der wird gebaut nicht mehr ankamen, habe ich gestern den Anruf bekommen, dass das Auto beim Händler eingetroffen ist.

Bei mir ist es demnächst auch so weit. 26.02. kann ich mein Auto abholen.🤩 Vorfreude ist natürlich riesig. Eine Frage hätte ich allerdings. Da ich einen Hybrid bestellt habe sollte ich ja eigentlich auch über die Vorheizung des Fahrzeugs über die App verfügen. Hatte mal irgendwo gesehen da mein Cupra Connect Account irgendwie über den Händler bestätigt werden muss damit ich auf die vollen Funktionen zugreifen kann. Stimmt das? Macht das ggf. der Händler direkt bei der übergabe? Vielleicht weiß ja jemand was :)

Die App einrichten usw hat der Händler mit mir bei Übergabe gemacht, kommt dann immer auf den Händler an, wie viel Zeit er sich für einen nimmt.
Es kann nach dem Einrichten allerdings ein paar Stunden dauern, bis alles in deiner App angezeigt wird, als da einfach ein wenig Geduld mitbringen.

mal eine Frage:
Theoretisch müsste man die Einrichtung Handy, App und Verknüpfung mit dem Fahrzeug auch selbst ohne Händler machen können.
Das der da noch was gesondert "freischalten" muss, kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Kann das jemand von den Cupra-Besitzern bestätigen?

Es ist ja nett, dass bei der Übergabe der Händler hilft, da man so ggf. schneller ist. Ich mag es aber nicht, dass ich im Beisein dann Passwörter vergeben muss, die ich im Anschluss wieder ändern muss, damit es auch tatsächlich erstmal meine Passwörter sind.

Vielleicht leide ich da ja an "Verfolgungswahn" und Misstrauen gegenüber Fremden bei sowas 🤣 ;) o_O

Jedenfalls habe ich mich bei der Übergabe und Einrichtung bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht wohl gefühlt,dass da der Mitarbeiter des Autohauses bei der Vergabe der PIN und Passwörter neben mir saß und alles gesehen hat.

Also ich kann von mir berichten, dass ich die App vor dem Erhalt bereits installiert und eingerichtet habe, inkl. Account bei Cupra. Mir fehlte lediglich die Fahrgestellnummer. Diese habe ich dann bei der Übergabe in der Autostadt nachgetragen. Bei der Übergabe habe ich dann noch meinen Cupra mit meinem Account verknüpft und zack fertig war alles. Die Dame musste da nix freischalten etc. Das ging alles mega schnell und easy. Das Fernentriegeln müsste dann höchstens noch im Autohaus freigeschaltet werden, wenn man es möchte.

Hatte mal gelesen, dass man sich beim Händler verifizieren muss. Aber anscheinend geht es auch online. 🤔 probiere ich aber nicht aus, da ich das nicht benötige. (hoffentlich)

Anhänge

• Screenshot_20250207_170015_My CUPRA.jpg
    Screenshot_20250207_170015_My CUPRA.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 31
@Serano herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und viel Spaß damit. :love:🍻(y)

Wir würden uns freuen, wenn du ein paar Bilder im Showroom für uns Wartende hinterlegst und uns auch weiter über deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichtest. ;)

mal eine Frage:
Theoretisch müsste man die Einrichtung Handy, App und Verknüpfung mit dem Fahrzeug auch selbst ohne Händler machen können.
Das der da noch was gesondert "freischalten" muss, kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Kann das jemand von den Cupra-Besitzern bestätigen?

Es ist ja nett, dass bei der Übergabe der Händler hilft, da man so ggf. schneller ist. Ich mag es aber nicht, dass ich im Beisein dann Passwörter vergeben muss, die ich im Anschluss wieder ändern muss, damit es auch tatsächlich erstmal meine Passwörter sind.

Vielleicht leide ich da ja an "Verfolgungswahn" und Misstrauen gegenüber Fremden bei sowas 🤣 ;) o_O

Jedenfalls habe ich mich bei der Übergabe und Einrichtung bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht wohl gefühlt,dass da der Mitarbeiter des Autohauses bei der Vergabe der PIN und Passwörter neben mir saß und alles gesehen hat.
Es geht natürlich auch ohne Händler. Steht übrigens alles im "Verbotenen Buch" im Kapitel "Datenübertragung" --> Hauptbenutzer werden, ...

Geht halt schneller, einfacher wenn man sich im Vorfeld schoin mal die App heruntergeladen & installiert hat. Die Email-Addy kennt er/Cupra meist eh. Sicher lässt sich das Ganze auch bis zu einem gewissen Grad auch abschalten, ob ganz keine Ahnung. Der Wagen wird bestimmt nach Hause telefonieren. Ob er dann auch noch Over Air Updates erhält ???

Laut Chat hat mein Cupra die Freigabe zum Transport erhalten. Also klappt hoffentlich alles. Eine Mail das fertig gebaut wurde, habe ich nicht bekommen. Ich glaub langsam das auch ich einer derjenigen bin, bei dem die letzten Mails fehlerhaft sind. Oder es kommt mit Verspätung.

Hi zusammen,

ich würde gerne einen Cupra Leon Sportstourer VZ Privat leasen und habe mir von einem Cupra Händler ein Angebot eingeholt.

Das Auto hat einen BLP von 60.030€
KM pro Jahr: 17.500
Dauer: 48 Monate
Anzahlung: keine
Leasingrate ohne Wartung etc.: 514€
Leasingrate inklusive Wartung und Winterreifen: 658€
Die Wartung und Winterreifen gliedern sich in 70€ Wartung, 74€ Winterreifen, Wechsel und Einlagerung.

Ohne Wartung ist der Leasingfaktor bei 0.86
Mit Wartung und Winterreifen ist er bei 1.1

Bereitstellungskosten kommen noch dazu.

Ich bin komplett neu im Leasingbereich, aber auf den ersten Blick erscheint mir das als ziemliche Abzocke.
Was meint ihr denn dazu?

LG und Danke für Euren Input!

Moritz

@Moe97 Willkommen bei uns im Forum (y) 🍻

Ein Leasingfaktor unter 1,0 ist genau richtig. Vom Grundsatz dann je niedriger, um so besser ist dein Leasing. Was du hier aber zwecks Vergleichbarkeit rausrechnen solltest, sind die Kosten für Wartung und Reifen.

also sind die 0,86 ganz ok. 👌

Zum Thema Wartung:
Dies ist eine sehr subjektive Entscheidung, ob man dies mit mtl. Rate fest vereinbart oder selbst so zahlt, wenn die Wartung anfällt.

70×48=3.360 Euro

Das ist schon ne Nummer.
Aber du hast dann wenigstens eine absolute Planbarkeit der Kosten, vor allem wenn die Preise steigen.

Winterreifen:
74×48=3.552 Euro
Das ist m.M.n. zu viel. Da gibt es bei einschlägigen Händlern wesentlich günstigere Reifen inkl. den Felgen.
Du kannst bei der obigen Summe mit Sicherheit 2 Sätze Winterreifen inkl. Felgen kaufen.

Zum Vergleich:
Ich habe von meinem Cupra-Händler für einen Satz Winterreifen und Felgen ein Angebot von ca. 1.700 Euro.

Im Online-Shop bin ich bei Sonderangeboten auch schon bei knapp 1.200 Euro gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar absolut kein Leasing Experte.
Aber zwischendurch schaue ich mir schon mal die Leasingangebote bei mydealz an. Dort werden immer mal wieder Seat und Cupras angeboten. Gibt ja auch extra Seiten im Internet mit Leasing Angeboten. Z.B. null-Leasing
Vielleicht da auch mal reinschauen und vergleichen.

Ich habe für meine Winterräder 18" , Alu aus dem Zubehör mit ABE und Bridgstone Blizzak 6 in 225/40 R18 W incl. Montage, 1.108,-€ für alle 4 Räder bezahlt.

Es müssen ja keine original Cupra-Felgen/Kompletträder für 430,-€ oder bei den 19" für über 600€ pro Stück sein . Das geht bei Cupra bis zu über 750,-/Stück bei den 20"
Daher sollte man sich überlegen, ob man die Dinger mitleast oder nicht im Zubehör kauft und dann ggf. am Leasingende wieder über Kleinanzeigen verkauft. Was zudem ja auch eine Quelle für die Winterschlappen sein könnte.

Jetzt ist der Winter eh fast schon vorbei. Wer also nicht gerade in schneereichen Gegenden wohnt und der Wagen direkt vor der Tür steht kann auch noch warten. Gerade in nächster Zeit wird es sicher ein paar interessante Angebot in Kleinanzeigen geben

Heute kam die Mail das mein Cupra gebaut wurde. Laut Chat ist er aber schon seit Anfang der Woche auf dem Transportweg zum Händler😂
Egal, Hauptsache er ist bald da

@Cuprapf Ich will deine Hoffnung nicht dämpfen, aber @Sonny 's und meiner stehen schon seit einem knappen Monat beim Händler und die Händler haben bis heute keine Papiere von Cupra erhalten o_O

Das ist ja Wahnsinn. Woran liegt’s?
Ich bleib mal positiv :)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben