Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

In solchen Foren wie diese hier, schreiben zu 90% Leute mit Problemen. Die aber 1000 ohne (Mängel) wissen teils gar nicht das es so ein Forum gibt. Nicht alle Mängel tauchen auch bei allen Usern auf.
Also nur nicht verrückt machen lassen.

Wie Stefan schon schreibt: "Think positive"

P.S. Ich habe auch "noch" keine der o.g. Mängel an meinem Leon. Toi, toi, toi. think positive, dass es so bleibt :)

Darüber hinaus glaube ich: je später dein Auto gebaut wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die bekannten Probleme bei dir ebenfalls auftrauchen.

Freue dich einfach auf dein Auto und wenn dann doch etwas ist, dann besteht sicher schon bald eine Lösung :)

da hat @mauf recht, meiner war auch einer der ersten, habe nun über 5000km mit dem runter und bis auf eine Sache läuft alles super und bin auch sehr zufrieden. Negatives fällt halt immer deutlicher auf, als das positive. ;)

solchen Foren wie diese hier, schreiben zu 90% Leute mit Problemen
@JoergFB58 dann freue ich mich, dass ich aktuell und hoffentlich auch noch zukünftig hier zu den 10% gehöre, die einfach freude an einer comunitybeteiligung haben und allgemein nicht nur wegen problemen ein forum aufsuchen (y) ;) :)

Hallo Zusammen,

habe mir am 11.10.24 einen Cupra Leon Sportstourer VZ in Glacial Weiß bestellt.
Lieferzeit damals mit 16 Wochen angegeben.

Leider werde ich seit dem 31.1.25 nur vertröstet.

Letzter Termin sollte eigentlich am 31.3.25 sein. Klappte leider auch nicht.

Aussage vom Autohaus: "Auto steht beim Lieferant aber hat keine Freigabe ausgeliefert zu werden."

Bestellt habe ich bei Tabor in Achern (BaWü).

Muss ich wohl weiter Daumen drücken das es bald klappt.

Woran klemmt's?
An der Finanzierung oder weil der ausländische EU-Partner, es handelt sich schließlich um einen EU-Import und um kein deutsches FZG, Probleme hat/macht. Däne, Tscheche, Pole....?
Das Ding steht jetzt quasi schon 2 Monate da rum und wird nicht besser. :rolleyes:

Ich kann leider nicht sagen woran es klemmt. Finanzierung läuft extern und es ist damit ein Bar-Kauf.

Es wurde wohl scheinbar von Cupra auch eine Stichproben-Kontrolle für das Fahrzeug angeordnet.
So wurde es mir jedenfalls erzählt. Vielleicht ist dort was aufgefallen.

Grund für die Standzeit und auch einen richtigen neuen Termin kann, oder will man mir nicht nennen.

Ich bin auch gar nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Fühle mich da auch irgendwie alleine gelassen vom Autohaus.

Ich kann aber auch wenig bis gar nichts unternehmen , das habe ich die Tage schon von meinem Anwalt prüfen lassen…
scheiß AGB‘s :(

Eine Qualitätskontrolle führt das Werk am Ende des Fertigungsprozesses durch. Was soll das also für eine Stichprobenkontrolle sein, die zudem 2 Monate dauert? So etwas wäre innerhalb von max. einer Stunde erledigt. In der Zeit hätten sie die Kiste mehrfach sogar auf dem Seeweg hin- und herschicken können. Sogar eine Neufertigung nach einem Transportschaden, wie auch schon vorgekommen, wäre möglich gewesen. Kann ka immer mal passieren, das ein Wagen unglücklich vom LKW hüpft. Shit happens. So etwas kann man aber auch klar kommunizieren.
Wäre natürlich auch einfacher, wenn dann nicht noch ein ausländischer Händler in der Lieferkette hängt. Der evtl. den Wagen an die Wand gefahren hat, andersweitig verkauft hat oder sogar insolvent gegangen ist.
Also sehr merkwürdig die Sache.

Deshalb: Buy German - make Germany great again :cool: 😁 :ROFLMAO:

Ich melde mich auch mal :)
Cupra Leon SP VZ 333

Bestellt am 14.01.2025
Wurde geplant für KW17 (Info lt. Autohaus)
Tatsächlicher Fertigungsbeginn: 7. März
Fertigungsende: 11. März (Info lt. Autohaus)
Wartet nun weit dem 11. März am Hafen zur Abholung. (Info lt. Autohaus)

Hoffentlich ist es bald so weit! (ich hoffe noch auf eine Abholung Mitte April)

Hat einer von euch Erfahrung/Ahnung wie lange die so am Hafen stehen und wie lange die Fahrt per Fähre dauert?
Kurzes Update: steht jetzt wohl in Deutschland am Hafen. (Vermutlich Emden).

WhatsApp Chat sagt, er sei noch in Produktion und eine E-Mail nach „wird jetzt gebaut“ ist auch nicht mehr gekommen

Die Sache mit der „Stichproblemkontrolle“ fand wohl Anfang März statt.
Vorher gab es wohl Verzögerungen bei der Auslieferung nach Deutschland.

Leider ist die ganze Sache doch auch recht kurios.. das muss man leider sagen.

Dadurch dass die ganze Sache wohl auch über 2 Anbieter läuft habe ich auch keine richtige ID-Nummer um den Zustand ggf. über den Cupra-Chat zu prüfen.

Naja mir bleibt wohl nix als Daumen drücken übrig das es dann doch demnächst klappt.
Eine Qualitätskontrolle führt das Werk am Ende des Fertigungsprozesses durch. Was soll das also für eine Stichprobenkontrolle sein, die zudem 2 Monate dauert? So etwas wäre innerhalb von max. einer Stunde erledigt. In der Zeit hätten sie die Kiste mehrfach sogar auf dem Seeweg hin- und herschicken können. Sogar eine Neufertigung nach einem Transportschaden, wie auch schon vorgekommen, wäre möglich gewesen. Kann ka immer mal passieren, das ein Wagen unglücklich vom LKW hüpft. Shit happens. So etwas kann man aber auch klar kommunizieren.
Wäre natürlich auch einfacher, wenn dann nicht noch ein ausländischer Händler in der Lieferkette hängt. Der evtl. den Wagen an die Wand gefahren hat, andersweitig verkauft hat oder sogar insolvent gegangen ist.
Also sehr merkwürdig die Sache.

Deshalb: Buy German - make Germany great again :cool: 😁 :ROFLMAO:

@Dartoc90 mir fällt eine Möglichkeit ein, die je nachdem was in deinem Vertrag steht, ggf. unternommen werden könnte:

Welchen ULT hast du im Vertrag?
Sind nach dem ULT 4 Wochen rum, dann setz deinen direkten Vertragspartner in Verzug und benenne eine Frist, bis wann das Fahrzeug geliefert werden soll, bevor du dann vom Vertrag zurück treten wirst.

Ich denke mit ULT ist Unverbinlicher Liefertermin gemeint?

Davon steht leider nichts im Vertrag. Nur eine „verbindliche Bestellung mit Garantie“

Maximal Lieferzeit, laut AGB, von 270 Tagen.
Davon sind mittlerweile gut 2/3 rum 😒

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ULT = Unverbindlicher Liefertermin

wenn die bei dir vertraglich benannten 270 Tage maximale Lieferzeit noch nicht rum sind, dann ist ein in Verzug setzen noch nicht möglich.

Hallo Leute,
es ist so weit,
heute habe ich mein alten 5F abgegeben und am Freitag bekomme ich mein neuen👏🏼. Die Papiere wurden am Montag angefordert und heute sind sie gekommen. Morgen lassen sie meinen neuen zu. Kann es kaum abwarten. Bin so gespannt und hoffe das ich zu den Glücklichen gehöre, die keine ernsten Probleme haben.
Bilder folgen natürlich 🤩

Hallo Leute,
es ist so weit,
heute habe ich mein alten 5F abgegeben und am Freitag bekomme ich mein neuen👏🏼. Die Papiere wurden am Montag angefordert und heute sind sie gekommen. Morgen lassen sie meinen neuen zu. Kann es kaum abwarten. Bin so gespannt und hoffe das ich zu den Glücklichen gehöre, die keine ernsten Probleme haben.
Bilder folgen natürlich 🤩
Oh wie schön, freue mich mit dir☺️

@Cuprabea ich freue mich das es bei dir soweit ist und du dein Fahrzeug in Empfang nehmen kannst. In etwas mehr als einen Monat hoffe ich dann auch in meinem die ersten Km gefahren zu sein. Bin auch gespannt auf deine Bilder im Showroom. Besonders mal auf ein paar schöne Detailfotos von den Cup-Sitzen ;)

Natürlich stelle ich Bilder von den Cup-Sitze hier rein.
👏🏼

@Cuprabea ich freue mich das es bei dir soweit ist und du dein Fahrzeug in Empfang nehmen kannst. In etwas mehr als einen Monat hoffe ich dann auch in meinem die ersten Km gefahren zu sein. Bin auch gespannt auf deine Bilder im Showroom. Besonders mal auf ein paar schöne Detailfotos von den Cup-Sitzen ;)
Mitte Mai werden wir unseren wahrscheinlich auch schon haben 😁

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben