Ich hatte die Tage mal eine Mail an meinen Cupra-Händler geschickt und danach gefragt.
Er meint allerdings, dass ich das alte Modell bekomme und nicht das neue.
Ebenfalls Produktion mittlerweile auf KW29 vorgezogen. Die Matrix-HD-Scheinwerfer sollen mir ja noch egal sein. Aber die Elemente in schwarz anstatt grau würde mich wirklich glücklich machen.
Ansonsten muss ich mal anfragen was das Folieren kosten würde.

Hab meinen Cupra Händler auch mal angerufen und es hieß Modelljahr 2026 inklusive HD-Matrix. Produktion ist KW 29.

Das wird wohl auch davon abhängen, wie es im Lager ausschaut. Wenn die MJ2025er Teile weg und verbaut sind, gibt es schon die 2026er. Das wird einen fließenden Übergang geben. Hier sind ja keine Karosserieänderungen wie zwischen den MJ 2024/2025 gegeben. Wenn die graue Spiegelkappe aus ist, wird halt die schwarze verbaut, wenn der Matrix-LED aus ist, gibt es den Matrix-HD samt passender Software/Ansteuerung, ...
Es kommt wie es kommt, die einen haben Glück und die anderen haben mehr Glück 😁

@buchmann

Ist im Modelljahr 2026 nun Serie das die Anbauteile Obsidian Schwarz sind.

Beim Black Paket bekommst du aber Seitenschweller und Dachkantenspoiler, die HD Matrix Leuchten und Schwarze Mistral Felgen im Paket dazu.

Sehr geil, passt ja dann super zu Midnight Black.

Habe Taiga grey bestellt, steht aktuell auf KW46. Mal sehen wie das dann mit Taiga und den schwarzen Anbauteilen harmoniert. Den Seitenspoiler in grau fand ich nicht ganz so stimmig, aber ob schwarz besser wird mal sehen

Die ersten "echten" Bilder im Showroom werden spannend, ja 😅
Hatte Magnetic Grau (Metallic): Von grau eigentlich keine Spur, hauptsächlich blau, selten mal grünlich geschimmert..
Dazu die grauen Einsätze, waren eigentlich ok, hab nur das grau im Lack dadurch umso mehr vermisst.
Schwarz ist jetzt einfach maximaler Kontrast dieser Teile, ich hoffe, dass diese dann nicht zu stark "herausstechen" im Gesamtbild. Wenn man nicht gerade "all black" unterwegs ist, wird das echt Geschmackssache...Wundertüte..
Spannend also

Also bei Weiß kommt Schwarz als Kontrast auch deutlich stimmiger als das bisherige Grau finde ich :)

Die Abfrage vom Status über den WhatsApp Chatbot funktioniert übrigens wieder. Man bekommt aber deutlich weniger Infos, als wenn man mit einem Experten schreibt.

Bei mir geht´s weiterhin nicht. Dafür kommt aber inzwischen folgende Nachricht: "[...] Bitte beachte, dass die Auskunft nur für Privatkunden möglich ist"

Bei mir ist es jedoch eine Bestellung von meiner Firma. Wahrscheinlich dann auch deswegen. Wahrscheinlich wird er irgendwann da stehen ohne Vorwarnung :D

Ich habe heute morgen unverhofft eine WhatsApp von einer Julia beim Cupraservice bekommen. Hatte mich bei dem Bot verklickt, dass ich einen Experten sprechen wollte. Heute morgen die Meldung, dass meiner für die KW 29 eingeplant ist. Das wäre knapp 4 Wochen nach Bestellung. Avisiert war vom Händer Lieferung im September. Da ich im September ein zwei längere Strecken fahren will und mein derzeitiges Auto einen Riss im Krümmer, hat mit dem ich keine langen Strecken mehr fahren möchte, wäre eine Lieferung bis Ende August ein Träumchen.

Hallöchen in die Runde :D

Na dann reihe ich mich mal hinten ein.

Heute war es soweit, der Startschuss fürs große Warten ist gefallen. Der ST VZ in Midnight schwarz, mit Intelligent Drive II, Sennheiser und Matrix LED wurde bestellt. ULT ist auf 09/25 geplant, weiß noch nicht ob ich das glauben soll, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Update meinerseits: Am 02.07 kam die Bestellbestätigung, gestern kam er in den Status „In Planung“.. es bleibt spannend:cool:

Hallo, ich habe meine Cupra ST VZ Ehybrid jetzt seit Mittwoch und bin bislang echt begeistert. Aber kann es sein das der Wagen kein Bordwerkzeug wie Abschlepphaken oder Felgenschloss Adapter hat? Habe es jedenfalls nicht gefunden bislang.

Doch hat er, unter der Kofferraumabdeckung. (hinter der kleinen Wanne für das Ladekabel)

wenn der Verbrenner 1500 KM eingefahren werden muss, kann man den Akku "abschalten" , wenn er geladen ist oder muss er auf die 20% geleert werden.
Ansonsten würde das Einfahren ja ewig dauern. Oder habe ich einen Gedankenfehler...

Hallo @Altman und Willkommen im Forum,

es gibt seitens CUPRA keine Unterscheidung zwischen Hybrid und Benziner was das Einfahren betrifft - es sind beides mal die ersten 1.500km.

Einfahren bezieht sich immer auf das Gesamtfahrzeug. Der Verbrennungsmotor ist nur eine Komponente neben Getriebe, Bremsen, Fahrwerk,...)

Verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Der Wagen fährt ja fast nur mit Akku. Nach 1500 KM hat der Verbrennermotor vielleicht 200 KM auf der Uhr. Der ist doch dann nicht eingefahren:unsure:

Zum Thema Einfahren, speziell des Motors, gibt es viele verschiedene Meinungen und auch in diesem Forum bereits viel Information. Die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte reduziert zunehmend die Notwendigkeit eines peniblen Einfahrens. Das spiegelt sich so eben auch in den Herstellervorgaben wieder. Besondere "Einfahröle" und den Wechsel nach 1.000km gibt es in der PKW-Sparte nur noch selten (Bei Motorradmotoren aber nach wie vor üblich).

Als Endanwender hast Du bei einem Hybrid im VAG-Konzern ohnehin weder die Möglichkeit nachzuprüfen wie viele Kilometer der Verbrenner lief, noch kannst Du (sinnvoll) beeinflussen, dass die ersten 1.500km nur der Verbrenner läuft. Die ganze Zeit mit leerem Akku herumzufahren ist nicht Sinn des Konzepts und deine Fahrzeugelektronik lässt das auch nur begrenzt zu.

Update meinerseits:
Ich sollte das Fahrzeug heute übergeben bekommen, habe aber am Freitag die Nachricht von meinem Flottenmanager erhalten, dass das Autohaus vergessen hat, das Fahrzeug zuzulassen...
Da das über einen Zulassungsservice läuft verschiebt sich damit die Übergabe um eine Woche...
Bin begeistert :ROFLMAO:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben