Update meiner Seits:
Letzten Freitag die Mail bekommen “dein Cupra wird jetzt gebaut” heute von der Expertin im Chat erfahren, das mein CUPRA schon für den Transport vorbereitet wird. Die Jungs und Mädels im Werk haben am Wochenende also ordentlich Reingeklotzt! Bin gespannt, wann er nun bei meinen Händler eintreffen wird und wie lange der Transport dann wirklich dauert.

Update von mir: Hier wird es auch das HD Matrix, also 2026er Modell.✅

Fahrzeug ist noch in der Planung, habe noch keine KW genannt bekommen, da muss ich mich wohl noch gedulden :)
Bei Auftragsbestätigung hieß es unverbindlich Oktober - aber das ist ja oft eher pessimistisch geschätzt.. die vielen vorgezogen Modelle hier lassen mich ja auf deutlich früher hoffen😇

Servus,

bei mir ging bis jetzt auch alles ziemlich schnell.

Habe mir am 02.06. den Leon ST VZ mit 333PS (Grau metallic, Mistral Black/Copper Felgen, Sennheiser, Matrix-LED, Seitenschweller in dark aluminium und das Intelligent Drive Paket II) bestellt, ULT war auf Oktober geplant
Bestätigungsmail am 07.06., Cupra Care 11.06. und Cupra App am 25.06.
Am Freitag 04.07. kam die Mail, dass er gebaut wird.

Habe heute nochmal im Chat nachgefragt und mir wurde vom Experten gesagt, dass der aktuelle Status "Transport zum Importeur" wäre.
Bin mal gespannt, wann sich mein Händler meldet.

In der Statusabfrage steht nach wie vor "in Produktion", aber ich denke mal, dass sich dieser noch ändert.
Ob ich nun das MJ2026 bekomme, konnte mir der Experte im Chat leider nicht sagen.

Geil, geht ja schnell bei dir! Meiner ist seit Montag fertig gebaut und befindet sich wohl in der internen Qualitätskontrolle bevor er dann auf die “Reise” geht! Bin gespannt wie n Bettlaken wann er bei meinem Händler eintrifft

Bei mir kam gerade die Bereitstellung Avis (EU Import) für meinen Leon Sportstourer VZ. Sollte also in den nächsten 2-4 Wochen beim Händler ankommen. Freu mich schon richtig und kann es kaum erwarten🤩

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Bestellt haben wir einen Leon ST, mit 204 PS als Benziner.
Der ist ja noch ziemlich neu, so dass die Versicherungen ihn noch nicht drin haben.
Der Händler gibt die TSN (AUM) für die 333 PS Variante an.
Hat von euch zufällig jemand was dazu gehört, also welche TSN es tatsächlich ist?
Und dann habe ich noch eine Frage, wo kann ich den Status der Bestellung einsehen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hallo @Chris1 und Willkommen im Forum,

Glückwunsch zur Bestellung!

Mit deinem Komissions-Key (steht in der Bestellbestätigung von deinem Händler) kannst Du bei Cupra via Whatsapp nachfragen, wie es um deine Bestellung steht. Dort bekommst Du auch die korrekte HSN/TSN, falls die 204-Fahrer hier nicht schnell genug antworten.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Bestellt haben wir einen Leon ST, mit 204 PS als Benziner.
Der ist ja noch ziemlich neu, so dass die Versicherungen ihn noch nicht drin haben.
Der Händler gibt die TSN (AUM) für die 333 PS Variante an.
Hat von euch zufällig jemand was dazu gehört, also welche TSN es tatsächlich ist?
Und dann habe ich noch eine Frage, wo kann ich den Status der Bestellung einsehen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ja, mir wird auch überall fälschlicherweise die AUM genannt, weil das bei Cupra/VW leider immer noch falsch im System gepflegt ist. Die richtige TSN ist INOFFIZIELL die AUP, die soweit aber keine Versicherung kennt. Ich habe bereits ALLES versucht, um eine Bestätigung aus einer offiziellen Quelle zu bekommen, aber bisher vergeblich. Momentan warte ich auf eine Antwort von VWFS zwecks rausfinden der richtigen TSN und Angebot für Autoversicherung. Auch hier seit 1.5 Wochen noch keine Antwort.

P.S. Lt. Preisliste liegt die 204 PS-Variante in der Haftpflicht auf gleichen Niveau und in der Kasko gerade mal eine Stufe unter der 333 PS mit AUM. Wird von den Kosten her also kaum einen Unterschied ausmachen. Deshalb habe ich bisher auch immer bei den Versicherungen mit der AUM gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand mit Gewissheit was die Symbolik (soon) zu bedeuten hat?

1752564093448.png

Bedeutet es Vorbereitung zur Produktion demnächst, oder dass die Produktion meines Wagens quasi in diesem Moment bereits läuft? Ein Mitarbeiter hatte mir vor Wochen ebenfalls die KW 29 zur Produktion genannt.
Das obige Bild hatte ich bereits seit letzter Woche so im Chat bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten!

@Milan, gestern gleich ausprobiert -;). Danke für den Tipp.

@Invio1, mir ist auch gestern im Chat wieder die AUM genannt worden. Darauf angesprochen, hieß es wieder, so steht es im System.
Bin gespannt, ob du eine Antwort von VW bekommst.
Magst du es mir dann auch sagen?

Da hätte man ja auch gleich den mit 333 PS bestellen können....

Update:
Haben unseren am 17.6 bestellt, soll wohl in KW 31 gebaut werden.
Das wäre schnell.

Hat jemand Erfahrungen wie lange der Transport dauert?

Moin @DeanL die Frage wurde schon sehr sehr sehr oft gestellt, aber auch du bekommst die gleiche Antwort :ROFLMAO:
Es hängt sehr stark davon ab, mit welchem Transportmittel dein neues Auto geliefert wird, bei meinem war es per LKW Spedition und hat ungefähr 2 Wochen gedauert.
Bei manchen ist es auch nur 1 Woche, wenn deiner per Schiff kommt, dann dauert es länger, je nachdem wann das Schiff ablegt und wann dein Fahrzeug abgeladen wird etc.
Also kurz und knapp, zwischen 1-8 Wochen solltest du gerne mit rechnen, wenn´s mit dem LKW kommt, dann Tendenz schneller, mit dem Schiff Tendenz länger.
(Ausnahmen ausgenommen wie Beschädigung beim Transport etc.)
LG und willkommen hier im Forum.

😂 Dankeschön

Vielen Dank für eure Antworten!

@Milan, gestern gleich ausprobiert -;). Danke für den Tipp.

@Invio1, mir ist auch gestern im Chat wieder die AUM genannt worden. Darauf angesprochen, hieß es wieder, so steht es im System.
Bin gespannt, ob du eine Antwort von VW bekommst.
Magst du es mir dann auch sagen?

Da hätte man ja auch gleich den mit 333 PS bestellen können....
Ich glaube langsam, ich sollte die Tage mal dort anrufen und nach dem Status fragen. Dauert schon ziemlich lange. Wenn ich die TSN herausfinde (so langsam fühlt sich das Ganze eher wie FALLS ich sie rausfinde...), teile ich sie auch hier mit. Sowas sollte eigentlich einfach sein, aber anscheinend nicht im VW-Konzern bei neuen Motorisierungen, selbst Monate nach Release.

Finde den Fehler ;-)
Was mich angeht, habe ich mir das zwischen dem 204 PS und dem 333 PS gut überlegt und mich somit bewußt gegen den VZ entschieden. Ich hatte nie ein Auto mit 300 PS und ich brauche einfach kein solches. Dass die Kosten für beide selbst nach 3 Jahren gerade mal max. 3000€ ausmachen wenn ich Leasingrate, Sprit, Verischerung und Steuer einrechne, ist zwar etwas Schade, spielte für meine Entscheidung aber keine Rolle. Und gespart ist gespart, egal wieviel, wenn ich das andere eh nich brauche.

Update von meiner Seite:
Das Fahrzeug steht seit dem 25.06 beim Händler.

Der ursprüngliche Übergabetermin sollte der 07.07 sein. Da kam es aber zu Verzögerungen, weil sie vergessen haben, dem Zulassungsservice die Papiere mitzugeben.

Jetzt warte ich immer noch auf das Fahrzeug. Gestern sollten theoretisch die Kennzeichen wieder beim Händler angekommen sein, sodass ein Übergabetermin vereinbart werden. Da die Mühlen dort sehr langsam mahlen, tippe ich auf eine Übergabe im November...

Ich bin sehr frustriert. Ich warte wie ein kleines Kind auf Weihnachten und die kommen einfach nicht zu Potte bei einem so standardmäßigen Prozess.
Ich würde das Autohaus gerne nennen und beschimpfen, aber aktuell kann ich noch gerade so meinen Anstand waren! :ROFLMAO:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben