Update. Der örtliche Cupra Händler hat sich soeben zu meiner gestrigen Anfrage per Mail gemeldet und sagt mir mein Wagen würde erst nächste Woche fertiggestellt und braucht noch 4 Wochen bis zur Anlieferung.
Ein Widerspruch zur Aussage des Sachbearbeiters bei WhatsApp.

Update zu meinem laut WhatsApp Chat: Dein CUPRA Leon Sportstourer ist heute im Zwischenlager Duisburg angekommen 🚗
Jetzt wird er für den Weitertransport zu deinem CUPRA Partner vorbereitet ✨
Wir wünschen dir schon jetzt ganz viel Freude mit deinem neuen CUPRA! 🎉😊

Von Duisburg bis Wuppertal ist es ja nicht mehr so weit 😉

@SC30
Hast du dann auch schon einen Abholungstermin von deinem Händler bekommen?

Hat jemand schon den neuen Modelljahr 2026 ? Würde gerne Bilder sehen wie er aussieht im vergleich zum 2025 ( soll ja jetzt schwarze Anbauteile haben und Außenspiegel dunkel )

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein bestellter Leon wurde tatsächlich schon vor ca. zwei Wochen gebaut und steht schon im Zwischenlager ca. 50km entfernt vom ausliefernden Händler. Es ist noch ein MJ25, also leider ohne die HD-Matrix-Scheinwerfer 🤷‍♂️.

FIN habe ich auch schon. Sobald der Brief beim Händler eintrifft, wird er mir die dort angegebene TSN mitteilen. Das wird aber noch dauern, weil ich das Auto erst im September abholen werde und sie dafür beim Hersteller nicht zu früh bezahlen wollen.

Woher weißt du ,dass es der MJ 25 ist ?
Meiner wurde auch vor zwei Wochen gebaut ist aber laut Cupra MJ 26.
Wie kann das sein, dass Fahrzeuge zur gleichen Zeit gebaut werden aber unterschiedliche MJ haben . ?

Lt. Aussage Händler, stand so in seinem System. Entweder stimmt die Aussage von Cupra an dich nicht oder ich hatte Pech.

du hast mir Angst gemacht, deswegen hab ich meinen Händler kontaktiert .
Er meint auch es wäre der 2026 Cupra.
Vielleicht hat dein Händler falsch geguckt . Ich würde vielleicht bei Cupra direkt nochmal nachfragen .
grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mails von Cupra hinken ordentlich hinterher. Mein Leon steht in Duisburg und vor 20 Minuten kam die mail: es ist vollbracht......

Ich habe meinen Cupra Händler mit der Aussage des Sachbearbeiters per WhatsApp konfrontiert. Er sagte er könne nur sehen was in seinem System steht.
Fertigung für KW31 angesetzt und noch keine Fahrgestellnummer vorhanden.
Ist natürlich meinerseits schwer zu beweisen, wer hier Unsinn erzählt oder wer keine Lust hat sich zu informieren. Vielleicht tue ich allen auch Unrecht. Ich weiß ja nicht wie der Informationsfluss bei denen läuft.

Aufgrund der vielen Erfahrungen hier im Forum würde ich schätzen, dass der Informationsfluss zwischen Hersteller und Händler oft besser sein könnte. Verschiedene IT-Systeme und Prozesse arbeiten oft nicht so Hand in Hand, wie man sich das heute gerne wünscht und eventuell gehen dadurch auch Informationen verloren.

Was bei CUPRA in Spanien vielleicht viel detaillierter aufgeschlüsselt wird, kann im Händlersystem als "In Produktion" zusammengefasst werden. Für den Händler selbst wird das ganze ja erst in dem Moment interessant, wenn das Fahrzeug wirklich auf dem Weg ist und eine halbwegs verlässliches Ankunftsdatum hat (Endmontage einplanen, Termin mit Endkunde ausmachen,...). Das "Problem" hat sich CUPRA auch ein Stück weit selbst eingebrockt, in dem sie die Fragen im Whatsapp-Chat zulassen und beantworten anstatt auf den Händler zu verweisen. So fallen die Dinge ja auch erst auf.

Meiner darf jetzt wegen der Transportschäden Anfang September zum Lackierer (ich habe auch zum Spaß mal angefragt, ob ich bei der Gelegenheit auf Dark Void wechseln darf :geek: ) Bin froh, dass ich mich entschieden habe das Fahrzeug trotz Mängeln zu übernehmen, sonst hätte ich zusätzliche 3 Monate auf das Fahrzeug warten müssen...

ungewöhnlich, da die FIN im Werk vergeben wird und daher unabhängig eines Reimport

Moin! Genau die selbe Prozedur bei mir, genau 2 Wochen und eine Stunde nach der Cupra Care Mail, kam gestern Abend die Cupra App Mail.

Schönen Start in die Woche in die Runde :)

Hallöchen in die Runde, jetzt geht’s Schlag auf Schlag:p

Heute morgen im Chat beim Bot den Bestellstatus abgefragt, steht jetzt auf in Produktion. Direkt mit einer Expertin verbinden lassen um zu erfragen wie wahrscheinlich ein Transport noch vor der Ferien ist.. Laut ihr wird das wohl recht knapp.

Heute Abend dann auch die wird jetzt gebaut Mail bekommen.

Schönen Abend :cool:

Ich habe nicht aktiv nach der FIN gefragt. Eher Druck gemacht wann die Karre endlich kommt nach etlichen Verschiebungen. Vor ein paar Tagen dann die Aussage das ich in ein paar Tagen die FIN bekomme und es mit dem aktuellen Termin (Ende August) gut aussieht. Gestern kam die FIN. (Komissionkey kann ich weiterhin nicht bekommen)

Werde heute nochmal bei Cupra die FIN prüfen lassen. Wenn wieder kein Fahrzeug gefunden wird kriegt Tabor* wieder eine Nachricht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben