Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

FunObi

One-Post-Wonder
Hallo zusammen. Ich habe einen Cupra Leon BJ 10/2023 und würde gerne eine Schutzfolie auf dem Display wegen Fingerabdrücke usw. aufbringen.
Frage an euch:
Habt ihr eine aufgetragen, und wenn ja welche?

Danke für eure Antworten.
Gruß Obi

irgendwo gab es da schon Infos, aber diese hier sollte passen:

GAFAT [2 Stück] Kompatibel mit Cupra Formentor 2025 Facelift Cupra Leon MK4 2025 2026 12,9" Navigation Schutzfolie, Nano Displayschutzfolie Neu 12,9 Zoll TouchScreen, 6H Anti-Kratzen https://www.amazon.de/dp/B0D9RR27NY?tag=cupra-21

oder

DISSKIN® Displayschutzfolie passend zu VW Golf 8, Passat, Tiguan, ID.4 und ID.5 (ab 2024) mit 12,9 Zoll Display - selbstheilend durch Wärme, Anti-Fingerabdruck, WS-DP-1396-002 https://www.amazon.de/dp/B0CZ5749GL?tag=cupra-21

Habt ihr eine aufgetragen, und wenn ja welche?
nein, das Glaspaneel unseres ROC hat seit 5,5 Jahren keine Folie. Es wird mit einem trockenen, sauberen Microfasertuch gereinigt und hat nach wie vor keine Gebrauchsspuren.

Staub und Fingerabdrücke sieht man eh nur bei schrägem Lichteinfall und Sagrotan für die Finger liegt seit Jahren (immer noch) in der Mittelkonsole .. Glas hat die Mohs- Härte 5,5, wüßte deshalb nicht, was auf dem GP verkratzen soll.

Aus meiner Erfahrung ist eine Displayfolie nicht erfroderlich. Wie so oft ist das aber eine Frage der Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:

Hab heute die Disskin-Displayschutzfolie angebracht. Alles nach Anleitung... Jedoch spinnt seitdem das Infotainment... Es geht ständig an und aus. Hab die Folie erstmal entfernt... danach lief es stabiler, hat aber trotzdem ab und ab kurze Bildaussetzer gehabt... so 3-4 mal. Hoffe dass sich das wieder fängt.

Es geht ständig an und aus. Hab die Folie erstmal entfernt... danach lief es stabiler, hat aber trotzdem ab und ab kurze Bildaussetzer
beim ROC hat auf 5 Seiten "Displayschutzfolie" niemand, der eine Folie (untersch. Hersteller) hat, von Problemen mit dem Infotainment berichtet, die es zwar gibt, aber nicht wg. der Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Folie nochmal neu angebracht, mit ziemlich wenig der beigelieferten Flüssigkeit. Dieses mal auch entgegen der Anleitung nur auf die Folie und nicht auch noch direkt auf das Display. Funktioniert nun wie es soll und das Display ist nun sauber und ich muss es nicht gefühlt einmal am Tag sauber machen, da mich die Fingerabdrücke extrem nerven.

@Tygulav hab heute die Folie von Disskin angebracht und hatte unmittelbar danach auch einige Aussetzer des Infotainments beim Fahren. Du hast die Folie jetzt einfach nochmal abgepickelt und neu angebracht?

Jep, hab die Folie wieder abgezogen, die Folie mit warmen Wasser sauber gemacht und trocknen lassen. Hab das Display nochmal komplett sauber gemacht (mit ein bisschen Glasreiniger). Dann hab ich die Flüssigkeit die mit geliefert wird nur auf die Folie aufgebracht (nur leicht feucht), und nicht auf dem Display. Neu angebracht hat das Infotainment anfangs rumgesponnen (Temperatur der Klima immer hoch und runter, denke da war noch restfeuchte), als ich es zur Ladestation gefahren hab. Als ich das Auto nach ca 2h wieder abgeholt hatte hat alles ohne Probleme funktioniert.

Edit: Warum ich die Folie mit warmen Wasser "sauber gemacht" hab? Da ich die Folie während der Fahrt abgezogen und in die Türablage gesteckt hab. Dadurch ist die Folie zusammengeklebt und lies sich mit warmen Wasser ohne Probleme wieder auseinanderziehen.

@Tygulav danke dir fürs Teilen. Ich beobachte es jetzt 1-2 Tage bei mir und sonst werde ich genauso vorgehen 😊

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben