Update 2: I picked up my car from the garage. They have found some issues and they are fixed. Unfortunately I din't receive any more information.
The good news is that PV4 update is installed. I am now on software version 2768 with a car from 07-2024. Device number goes to C.
The coming weeks we have to see if my issues are disapeared. Finger-Crossed

With software 2768 the display in the menu is changed. It's more clear with the mult-color.1000002418.jpg1000002416.jpg1000002417.jpg

Das Auto ist weder Fisch noch Fleisch! Nach nunmehr 8 Monaten im Besitz, frage ich mich wo die 272 PS sein sollen?! Zudem kann man auch im Hybridmodus keinen rechten Fahrspass haben, weil der Verbrenner immer wieder ausgeschaltet wird und beim Dazuschalten eine Gedenksekunde eingehalten wird bis volle Leistung anliegt. Das macht den Überholvorgang auf der Landstraße zum Abenteuer. Der Sound im Cupramodus ist nur peinlich. Jeder 180 PS Diesel ist sportlicher und sparsamer und günstiger in der Anschaffung. Das Fahrwerk poltert auf schlechten Strassen wie bei ner ollen Karre. Es ist "nice to have" ohne wirklichen finaziellen oder sportlichen Mehrwert. Das einzig Positive: die Elektronikmätzchen sind passe. Sorry, wenn ich einigen jetzt ans Bein getreten habe, aber bin echt enttäuscht. Wer Cupra (= Cup Racer) möchte, darf keinen Hybrid kaufen.

Sehe ich überhaupt nicht so, zumindest nicht beim VFL. Ich war am heutigen Sonntag schon um 6:00 Uhr früh zum Frankfurter Flughafen unterwegs um jemanden abzuholen und konnte bei freier Piste mal wieder richtig Gas geben. Gerade das spontane Ansprechverhalten finde ich beeindruckend. Da haben meine reinen Benziner allesamt die berühmte Gedenksekunde, der Cupra als Einziger jedoch nicht.

@fleckej, ich glaube du hast das Prinzip oder den Gedanken der hinter dem Hybrid steckt nicht verstanden.
Sicher wird der Verbrenner immer wieder ausgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird, z.B. im Schubbetrieb, um je nach Einstellung auch entsprechend zu rekuperieren, zu segeln. Wenn im Hybridmodus gefahren wird, ist auch bei Landstraßentempo der Verbrenner ohne Verzögerung sofort am Start, wenn es einen Kickdown gibt. Im reinen E-Modus, da hast du recht kann es zu einer gewissen Verzögerung kommen. Aber ich weiß doch vorher, wann ich wen überholen will. daan kann ich auch vorher schon mal umschalten, dann sind auch auch alle 272 Pferdchen am Start, wenn meine Kickdown energisch genug ausführe.
Im Grunde und das hätte dir aber auch von vornherein bewusst sein müssen, fährst du einen 177PS Benziner mit der Möglichkeit den kurzzeit auf 272PS zu boosten oder eben eine gewisse Distanz (bis zu 120KM) rein elektrisch rücklegen zu können.. Gerade bei Stop&Go oder Kurzstrecke in der Stadt sinnvoll.
Ein Fahrwerk was superkomfortabel aber zudem auch noch sportlich straff sein soll, wird schwierig. Entweder oder... Aber du kannst dich ja mal bei den individuallem Einstellungen vom DDC austoben. Nur dann nicht beklagen, dass die Kiste wankt o,ä.
Wenn es dir nur um die Performance geht, dann ist sicher ein reiner Benziner wie der 204-4Drive oser 333VZ die bessere Wahl. Die Zeiten der großen starken Diesel sind eh vorbei und "loud is out" kommt nur noch vom Soundgenerator per Lautsprecher.

Selbst die Mercedes Fahrzeuge von uns nutzen bei den reinen Verbrennern einen Soundgenerator... Als Beispiel der A200 meiner Frau...
Bin mit dem Hybrid zufrieden, und erfüllt genau das, was ich mir mit Kauf auch erhofft habe. (Solange das Auto fährt und funktioniert......) 🙈

Sehr interessanter Thread.

Genau wegen dieses Themas habe ich mich als bisheriger Verbrenner-Junkie hier angemeldet.

Falls ich mir mal doch einen Hybrid kaufen sollte, müsste der FÜR MICH ein Fahrprogramm haben, in dem ich den Verbrenner 100% sicher unterdrücken kann.

Es kann doch nicht sein, dass ich Kurzstrecke in den nächsten Ort mit Strom losfahre und sich dann bei (versehentlich oder per Kickdown) stärker betätigtem Gaspedal der eiskalte Verbrenner zuschaltet?

Wenn ich dagegen weiß, dass meine geplante Strecke für rein Strom nicht reicht, würde ich dann SOFORT/ZEITNAH im Verbrenner-/Hybrid(?)-Modus fahren wollen, um dann in Stuttgart z.B. mit ner vollen Batterie rein elektrisch zu fahren

Mir sind in den heutigen Autos irgendwie zu viele Automatismen eingebaut, die ein jugendlicher Computer-Nerd vielleicht für witzig hält, die mich aber bevormunden und in bestimmten Situationen einfach fehl am Platz sind.

So jetzt bin ich hier weiter interessanter Mitleser bei der Problemlösung, egal wie sie aussieht.

--Es kann doch nicht sein, dass ich Kurzstrecke in den nächsten Ort mit Strom losfahre und sich dann bei (versehentlich oder per Kickdown) stärker betätigtem Gaspedal der eiskalte Verbrenner zuschaltet?--

Genau so ist es ja nicht, und da hast du leider wie die meisten ein Fehldenken. Im reinen E-Modus bleibst du auch im E-Modus. Das ist schon mal Fakt, ja, wenn du einen Kickdown machst, dann geht der Verbrenner mit an, ABER, du kommst nicht versehentlich zum Kickdown, es ist im Pedal ganz klar ein Wiederstand zu spüren, und wenn du den mit mehr Kraft überschreitest, geht der Verbrenner an, um in deiner erzwungenen Situation dann mehr Leistung herauszuholen. Ich kann dir auch ganz klar sagen, der Motor geht, wie jeder Verbrenner auch normal an, bei den Motoren ist es ja so, das die schon eher dafür ausgelegt sind, und unter anderem das Motoröl schon vorgewärmt wird. Ansonsten ist es wie bei den anderen Verbrennern auch, du startest doch auch einen kalten Motor?! Es liegt an jedem selber, wie stark man dann durchtritt und wie hochtourig man dann fährt, aber das macht man weder mit nem kalten Verbrenner noch mit einem PHEV.
Ich kann deine Skepsis echt verstehen, weil das auch die Punkte waren, die mich so besorgt hatten, aber wie bei so vielen Dingen, liegt auch der Großteil der Handhabung an einem selber...

Leider schwirrt viel Halbwissen oder Verunsicherung noch in den Köpfen herum, auch wenn ich nicht glaube, das mein PHEV so lange hält wie jetzt nen Diesel aus den 90ern :ROFLMAO:

So, das mein Senf dazu.

Na ja, immerhin schreiben hier Manche und Du ja auch, dass bei Kickdown schon der Verbrenner anspringt. Und genau das will ich nicht.

Folgendes Szenario:
Ich fahre bei wie aktuell -10 Grad im e-Modus von zu Hause los in die 15 km entfernte Stadt.

An der Kreuzung 15 km weiter will ich einbiegen und da kommt ein vorfahrtsberechtigtes Auto doch etwas schneller als gedacht.

Dann drücke ich das Gaspedal voll und über den Druckpunkt hinaus durch, um den nicht zu behindern.

Da ist wenn der Verbrenner anspringt 100% sicher das Öl noch nicht warm und der Verbrenner dreht ja auch nicht nur 3.000 Umin, weil ich ja gerade Kickdown mache.

I.d.R. sollt da die Power der E-Maschine reichen, es dauert ja wie hier geschrieben wird sowieso etwas, bis der Verbrenner dazu kommen würde.

Ich gebe zu, das ist sehr konstruiert, aber mir fallen noch viele weitere Situationen ein, wo sowas stören könnte.

Und durch das andauernde An/Aus im Hybrid-Modus wird kein Benzin oder Feuchtigkeit ins Motoröl eingetragen? Ja klar ... einem Leasingnehmer kann das egal sein. Ich fabre meine Autos aber oft bis 350.000 km.

Zu Deiner Anmerkung, wie ich das beim Verbrenner mache:
Ich fahre 10 bis eher 15 km piano mit max. 3-3,5 TUmin, bis das Öl auf mind 80 Grad ist bevor ich Gas gebe.

Und ja, ich schalte auch als 1. die Start/Stop-Automatik aus, weill ich nicht glaube, so viel Benzin sparen zu können, wie dann ein kaputter Anlasser, Kurbelwellenlager oder Batterie kosten dürften.

Ich bin aber hier raus, da der Hybrid für mich noch in weiterer Ferne liegt und ich mich hier nur mal informieren will, was so auf mich zukommen könnte.

Für mich wäre es aber OK, wenn ich die verschiedenen Fahrprofile erzwingen könnte und mir keine Programmierung reingrätscht. Deshalb hat mein aktuelles Auto auch Handschaltung und alle Assistenten sind wegen nicht sinnvoller Funktion abgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, habe mich auch nicht angegriffen gefühlt oder so, wollte aber aus meiner Sicht erklären, dass alles nun auch nicht so schlimm ist, wie manche behaupten oder darstellen.

Zu deinem Szenario, ist es natürlich auch nicht gut für den Verbrenner, kurz nach dem Start der Fahrt, einem Kickdown und somit hohe Drehzahlen zu verpassen, auch da ist das Öl dann auch in so kurzer Zeit nicht warm genug. Aber, ich verstehe deinen Gedanken, deswegen auch geschrieben, je nach Fahrweise etc.

Hybrid wollte ich jetzt mal ausprobieren, rein elektrisch war ich auch noch nicht dazu bereit.

LG

Stimmt, ich hätte "Kreuzung in 15 km" schreiben sollen ;-) (eben korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben