Ich habe Anfang Juni ein Termin für die Werkstatt. Sie wollen die Verkleidung abschrauben und etwas nach hinten drücken beim festschrauben. Denke das wird funktionieren. Sind nur ein paar Millimeter.
Ich halte euch auf dem laufenden...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Segelfunktion oder den Freilauf im Individualmodus einstellen können. Zeigt im Tacho dann E satt D oder S Gang an.

Ich habe Anfang Juni ein Termin für die Werkstatt. Sie wollen die Verkleidung abschrauben und etwas nach hinten drücken beim festschrauben. Denke das wird funktionieren. Sind nur ein paar Millimeter.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Muss ich morgen gleich mal bei meinem überprüfen. Du meinst damit das Fahrwerkspoltern?

Nein das ist nicht das Poltern...
Es ist ein knacken wie wenn Plastik schnalzt. Ist nicht immer nur beim rechts einschlagen

Ich fahre meinen "neuen" gebrauchten Cupra Leon ja jetzt seit gut 2 Monaten. Er ist gut 4 Jahre alt und hat jetzt rund 36.000km auf der Uhr. Ich habe nichts zu bemängeln. Fahrwerkspoltern oder Knacken - Fehlanzeige. Das Auto fährt sich einfach klasse. Die Software zeigt bisher auch keine Macken - ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich fahre seit 1 ½ Monaten den 1.5 etsi 150 PS und habe jetzt ca. 430 km runter. Abgesehen von zwei Dingen, die mich stören läufts bisher ohne Probleme/Fehlermeldung.
Leider kommt es jetzt aber immer häufiger vor, dass das Auto beim Anfahren aus dem Stand ruckelt und nicht flüssig anfährt . Manchmal nur ein "Ruckler", aber manchmal auch so extrem, dass einem das Auto schon leid tut. Kennt das jemand?

Das Zweite, was mich irritiert ist das P im Infotainment, welches zwischen 45 und 51 km/h immer wieder schnell kommt und geht und aussieht als hätte es einen Wackelkontakt. Am Anfang hat das ziemlich irritiert, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Aber ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wackelkontakt-P ist mir dem letzt auch aufgefallen bei <50km/h

@Milan Das haben wir auch, dachte aber tatsächlich das sei normal 😂🙈

Aber mittlerweile haben wir noch 2-3 andere kleinere Problemchen.

Bremsen quietschen wie Sau ( keine Akebono)
Stellmotor der Lüftung macht ganz komische Geräusche knacken/knarzen besonders wenn er über Nacht stand und kalt ist.
Vibrationen im Bremspedal und ein metallisches Gefühl, kurz bevor man das Auto startet....

Mein aktuelles Fazit nach 991km:
Ich habe keine Knarzgeräusche und auch kein Poltern vom Fahrwerk.
Beim Profil meiner Freundin gab es anfänglich das Flackern der Ambilights - bei mir nicht.
Das Auto fährt und schaltet butterweich. Ja, an das Gaspedal beim Anfahren musste ich mich gewöhnen, dass man nicht jedes Mal einen "Prollstart" hinlegt mit quietschenden Reifen.
Aktuell finde ich den Verbrauch noch relativ hoch - soll sich lt. Forum nach der Einfahrphase etwas bessern.
Das blinkende P im Infotainment haben wir auch bei langsamer Fahrt. Da bin ich davon ausgegangen, dass es normal ist, weil er mir die Parkplatzsuche erleichtern will.
Nachdem ich die Disskin-Displayschutzfolie angebracht hatte, funktionierten meine Temperaturregler unterm Display, bis zum nächsten Start nicht - ist seit dem nicht mehr augetreten.
Das selbstständige verriegeln, beim weggehen funktioniert sporadisch nicht.

Alles in allem bin ich bis jetzt doch sehr positiv gestimmt.

Mein Händler sagte mir, das es Probleme mit dem Verriegeln gibt , sobald Fahrzeuge mit gleichem/ähnlichen Verriegelungssystem in der Nähe parken.
Diese würden dann das Signal stören.
In 90% der Fälle funktioniert es bei uns einwandfrei!!
Verbrauch ist bei uns auch aktuell noch hoch aber haben auch erst 1200 km gefahren.
Pendelt sich sicher noch ein bisschen ein.
Das Poltern an der Vorderachse ist bei uns auf jeden Fall zu hören, genauso wie dieses heulende Geräusch bei 80km/h.

Mit der Ambiente Beleuchtung hatten wir bis dato noch keine Probleme.
Das mit dem anfahren finde ich auch bissl blöd.
Der schnellt direkt los ...da muss man echt super viel Gefühl im Fuß haben.
Aber denke ist alles reine Gewöhnungssache.

Da es mit dem Anfahren jetzt ein paar mal genannt wurde: ich dachte, die 2L Maschinen seien auf den ersten paar Metern nicht so "Anzugsstark" wie MHEV ist PHEV?

Oder hat es nichts mit Antritt zu tun, sondern durchdrehende Räder?

Ich kam vom 125PS Handschalter auf den eTSI und hatte auf den Sommerrädern (19" Hankook) echt LANGE damit zu kämpfen, anzufahren, ohne dass was durchdreht!! Ab Winter auf meinen Michelin 18" kein Thema mehr - genug Training gehabt oder liegts am Gummi..?
Meine erste Wahl waren Hankook ohnehin nicht, denke, da hat jeder so seine Lieblinge, aber evtl liegt es tatsächlich ein Stück weit an der Bereifung ab Werk?
Was fahrt ihr denn?

Beim Anfahren habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass das DSG im kalten Zustand sehr Hölzern ist und beim rangieren aus der Garage dann schon kleine Sprünge macht.

Ich finde es schwer zb beim einparken so gefühlvoll Gas zu geben. Weil er direkt so einen Schuss nach vorne macht, sobald du auch nur minimal aufs Gaspedal gehst.
Manchmal hast auch das Gefühl er geht garnet vorwärts , denke mal durch Auto hold ..und manchmal geht's zu schnell 😂

@Milan was meinst du mit " Sprünge macht?"

@coopra wir haben Bridgestone drauf

Ich finde es schwer zb beim einparken so gefühlvoll Gas zu geben. Weil er direkt so einen Schuss nach vorne macht, sobald du auch nur minimal aufs Gaspedal gehst.
Genau das. Sanftes Gasgeben, nichts passiert, ein klein wenig mehr und das Getriebe "bricht los" und das Auto macht einen Schuss nach vorne oder hinten. Ist aber bei kaltem DSG wohl "normal"... Bei warmem Getriebe ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Das liegt aber eher am Auto hold, oder nicht? Das schalte ich in solchen Fällen, wo ich genauer rangieren muss, aus.

Ok darauf muss ich echt mal achten 😉
Empfinde das als super unangenehm.
Hat denn von euch schon mal jemand getestet, ob es auch da ist wenn Auto hold deaktiviert ist?
Angeblich soll es ja dann nicht so sein..

Ich hab bis dato keine Änderung bemerkt wenn es deaktiviert war 🙈

Ich kenne das Verhalten von meinem gar nicht und kann mich über das Anfahrverhalten nicht beschweren, abgesehen von der Einschränkung durch Auto hold beim rangieren.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben