Erste Nachtfahrt mit HD-Matrix

Den Bagger hab ich auch noch nicht gesehen, die Flocke gibts aber bei mir.

Weisst du ab welchen Voraussetzungen die Flocke bei dir kommt ? Wenn es unter 0 Grad ist oder erst wenn es kälter ist oder wenn die Strasse tatsächlich vereist ist ?

Kalt, dunkel und Fernlichtassistent auf Automatik (blau). Eis und oder Schnee waren ihm bisher egal.

ok danke. Dann frage ich mich warum das bei mir nicht kommt. Ist zwar nicht sehr wichtig aber wenn man es schon mitgekauft hat ... Einstellungen sind alle richtig und alles ausgewählt.

Schneeflocke sehe ich momentan täglich, bei manchen Fahrten in die Arbeit (ca. 13 Minuten) kommt es auch vor, dass sie 2x erscheint. Den Bagger hab ich auch noch nie gesehen.

Den Bagger kenn ich nur aus einem Video vom Tiguan oder Tuareg.

@stefancz schonmal ausserorts versucht?

Von einem Bagger höre ich das erste Mal etwas ...
Was die Balken anbelangt... Da ist es ja jetzt mehr oder weniger offiziell, dass die ab MJ 26 (Also gebaut ab Juli 25) nur noch ganz selten in Baustellen zu sehen sind (also fast gar nicht mehr)
Die Schneeflocke sah ich mit meinem MJ26 noch gar nie ...
Da vermute ich, dass die Funktion mit MJ26 komplett deaktiviert wurde.
Ich habe diesbezüglich auch an Cupra direkt eine Anfrage geschickt ... Aber in 7 Wochen schaffen die es nicht meine Frage zu beantworten... :-(
Ich finde es ein absolutes Unding!

Vermutlich würde ich mir kein Auto mehr aus dem VW-Konzern bestellen, weil ich über den Support sowas von enttäuscht bin und die Software auf dem Auto echt ein totaler Murks ist ... (und die soll ja schon besser sein, wie vor ein paar Jahren)

Ok. Das wundert mich dann weil unser Fahrzeug im Dezember 2024 bestellt und im April 2025 übernommen wurde. Da müßte ja dann die Funktion noch mit der Schneeflocke drin gewesen sein. Die Balken dagegen sehe ich wenn ich den Fernlichtassistenten an habe jeweils zwei auf Landstrassen und bei Autobahnen mit mehr als zwei Fahrspuren dann invert dargestellt sodass man meint drei Streifen zu sehen.
@Schmitzibu danke für den Hinweis und ja habe ich auch ausserorts versucht.

Stimmt, ist aber nicht so schlimm, je komfortabler du das dcc einstellst.

Ich möchte die Streifen ja nicht aussschalten sondern bei Minustemperaturen die Schneeflocke dazu :)

Habe jetzt folgendes beobachtet:

Nachtfahrt, Landstraße. Bei Fahrtbeginn Innerorts ca. +2,5°; Außerorts dann FLA aktiviert. Die Streifen erscheinen. Mitunter viel Gegenverkehr.
Die Temperatur fällt während der Fahrt. Irgendwann sind es 0,0° lt. Tacho. Bin gerade in einer Ortschaft (FLA weiterhin blau, die Streifen sind da). Verlasse die Ortschaft, in dem Moment verschwinden die Streifen und die Flocke erscheint, bleibt einige Sekunden, dann gibts wieder die Streifen. Im weiteren Verlauf fällt die Temp weiter bis ca. -1,5°.

Theorie: der Tacho zeigt die Temp in 0,5° Schritten an. +0,1° sind lt Anzeige aber 0,0°; -0,1° sind auch 0,0°, aber eben schon unter dem Gefrierpunkt.

Die Frostwarnung im Tacho erscheint ab +4,0°; die Matrixflocke dann offensichtlich erst unter 0°.

bei mir im tacho wiird die schneeflocke schon bei 4,5°C angezeigt. bei meinen fahrzeugen davor kann ich es auch bei 4°C. die schneeflocke habe ich bei mir noch nicht gesehen. aber ich fahre auch relativ selten mit dem FLA. meine vermutung war, dass sie nur angezeigt wird, wenn die temperatur von z.b. 5°C auf die besagten 4°C und tiefer fallen. sobald ichc mal eine beobacchtung mache, gebe ich das hier durch per video, da ich mit dashcam unterwegs bin.

Ja, mach mal. Vorgestern gabs die Eiswarnung auf der Fahrbahn eben erst unter 0°.

Die Schneeflocke ab 4° sagt dir das der Klimakompressor nicht mehr mitläuft wegen den niedrigen Temperaturen.

Gestern Abend auf dem Heimweg:

Auto stand tagsüber in der TG in Nürnberg bei 19°
Heimfahrt gg. 18:15
Bereits im Stadtverkehr FLA aktiviert (hat teilweise in dunkleren Bereichen auch die "Streifen" projiziert)
Außentemperaturanzeige ging schrittweise runter, da draußen ca. -5°
Frostwarnung (Tacho-Ping und Flocke im Display) bei +4,0°
Im weiteren Verlauf der Heimfahrt (38km) gab es 2 bzw. 3 Streifen und das Fahrspurlicht von der Matrix zu sehen, aber keine Flocke auf der Straße.
Erst kurz vor daheim, an einem Ortsausgang, Wald rechts, Wiesen links, wurde die Matrix-Flocke auf die Straße geworfen. Da waren es lt. Display dann schon -6,5°.

Es muss also noch andere Kriterien für die Matrix-Flocke geben, als nur "Dunkel und unter 0°"...

Klingt ja interessant. Nirgendwo im Handbuch* kann man die Kriterien nachlesen und auch der Händler weiß davon nichts. Ist schon komisch da dies doch klar sein müßte wie das Matrixlicht programmiert wurde. Es erscheint evtl. nur bei theoretischer Gefahr einer Glätte bedingt durch Temperatur oder Temperaturunterschied und Umgebung (Waldlichtung etc.). Dies wäre dann aber sehr intelligent und reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Erscheines erheblich, sprich man sieht sie kaum :)

Ein Update. Ich konnte es gar nicht glauben aber gestern konnte ich das erste Mal nach über einem dreiviertel Jahr indem ich das Auto nun habe das erste Mal die Schneeflocke auf der Strasse sehen. Ich befuhr eine Autobahn durch ein Stadtgebiet, also keine Wälder, Wiesen etc. um uns herum da tauchte plötzlich die Schneeflocke zweimal kurz hintereinander für jeweils 1 Sekunde auf der Fahrbahn auf. Die Aussentemperatur war -2,5 Grad, dunkel und wie gesagt keine Wälder etc. Auf dem restlichen Fahrtweg erschien sie dann nicht mehr obwohl ich über Brücken, bei Wälder und Wiesen vorbei bei-2,5 bis -3,5 Grad fuhr. Dies wären ja auch potentielle Glättegefahren gewesen. Also bleibt das ziemlich unklar und verwirrend welche Kriterien die Schneeflocke auslösen.

Die Schneeflocke ab 4° sagt dir das der Klimakompressor nicht mehr mitläuft wegen den niedrigen Temperaturen.
meine information ist, dass ab 4°C aussentemperatur die wahrscheinlichkeit steigt, für glätte gefahr an gewissen stellen, wie z.b. brücken, wo kälte auch von unten an die fahrbahn gelangt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben