Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ...
Ich habe seit August auch den
Cupra Terramar und bin an sich im Allgemeinen mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Auch meiner hat das HD-Matrix- Licht mit der Orientierungslicht-Funktion.
Nur habe ich das Problem, dass ich (und mein Cupra-Fachhändler) es nicht schafft, das Orientierungslicht korrekt zu aktivieren.
Klar ... die Einstellungen sind genau wie hier in dem Thread hier auf den beiden Fotos und mir ist auch klar, dass ich das Fernlicht im Automatikmodus haben muss.
Ich bin nachts schon stundenlang rumgefahren und habe alle möglichen Einstellungen im Prinzip ohne Erfolg probiert. Bisher habe ich es aber nur geschafft, dass die Balken an einer ganz bestimmten Stelle auf der Strasse erschienen sind (also immer nur an dieser einen Stelle und dann ist es auch egal, von welcher Seite ich komme) aber dann nur für etwa 3 bis 5 Sekunden.
Im letzten Dezember, bevor ich das Auto bestellt habe, hatte ich 2x ein Leihfahrzeug gehabt und da war das Orientierungslicht sehr häufig zu sehen.
Auch wenn die jetzt mit meinem Eigenen die dieselbe Strecke fahre, kommt die Projektion nicht ...
(Übrigens genau dasselbe mit der Schneeflocke als Projektion ... hat mein Eigener auch noch nie gemacht, obwohl unter 4 Grad und im Tachodisplay wird sie angezeigt)
Sucht man dann im Internet nach dem Phänomen, steht aber überall nur, dass man zum Cupra Fachhändler gehen soll ;-)
Da war ich auch schon mehrmals, aber Fehlerspeicher auslesen, Einstellungen prüfen, Software Neu aufspielen, selber durch den Werkstattleiter rumprobieren hat alles nichts geholfen. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass der Werkstattleiter mittlerweile selbst mit einem ganz aktuellen Vorführwagen rumfährt und das ausprobiert, dieses Fahrzeug aber dasselbe Problem hat.
In den Dokus der Werkstatt (da muss es auch so eine Art Frage - Antwort - Katalog geben) ist nichts zu finden (vermutlich ist das Auto zu neu auf dem Markt) und eine konkrete Anfrage an Cupra hat auch nichts gebracht ... (mich würde es nicht wundern, wenn der wirklich sehr angagierte Werkstattleiter selbst schon hier im
Forum sucht ;-)
(Vermutlich spricht er mich beim nächsten Mal hier an, ob ich hier die Frage gestellt habe ;-)
Ich würde einen Hardware-Defekt ausschliessen, da der andere aktuelle Vorführwagen dasselbe Problem hat ... ich tippe auf eine Einstellung, an die ich noch nicht gedacht habe, oder einen Softwarefehler (aber dann ist es wiederum seltsam, dass beim Vorführauto vom letzten Dezember alles ok war ... oder hat meiner jetzt mit aktueller Software einen Fehler drauf ...
@fasteddy Du beschreibst meiner Meinung nach genau dasselbe komische Verhalten. Konntest Du das Rätsel lösen?
Oder kennt sonst jemand das Problem?