Erste Nachtfahrt mit HD-Matrix

Kleine Ergänzung nach einem Blick ins Handbuch*:

Mit Spurlicht ist gemeint, dass die Ausleuchtung abhängig von der Breite der Fahrspuren eingestellt wird.

Das mit den Streifen ist das Orientierungslicht.

Danke ! Genau das ist es. Dieses lässt sich bei den Einstellungen der Matrixscheinwerfer unter Orientierung als Grundfunktion ausschalten.

Eine Frage in die Runde: Ich habe bei meinem Terramar im HD Matrix Menü alles eingeschaltet, bekomme aber auf der Autobahn nur einen rechteckigen Balken auf meiner Fahrspur ausgeleuchtet. Die 2 bzw. 3 Fahrstreifen werden nicht gezeigt.
Auf der Landstraße zeigt es den Balken überhaupt nicht an.

Das ist so :cool:

Und wenn man blinkt, blinkt der Autobahnbalken mit :cool:

Auf der Landstraße habe ich den Eindruck, dass das System dafür den Fahrbahnrand ordentlich erkennen können muß, d.h. die Fahrbahnmarkierung muß sehr gut sichtbar sein.

Aber warum haben manche die zwei einzelnen Spurhilfen und andere wiederum nur den ganzen Balken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
● Spurlicht: Wenn das System erkannt hat,
dass sich das Fahrzeug über mehrere Fahrspuren
oder ähnliche Straßen bewegt, leuchtet
das Spurlicht über die gesamte Breite der Fahrspur.
Wenn vorausfahrende Fahrzeuge erkannt
werden, wird die Länge der Ausleuchtung automatisch
reduziert. Wechselt das Fahrzeug
die Fahrspur, wird die Leuchtweite für beide
Fahrspuren für die Dauer des Fahrmanövers
verlängert.
● Orientierungslicht: Wenn das System Baustellen
oder schmale Straßenabschnitte auf
der Fahrbahn erkannt hat, zeigt das Orientierungslicht
durch Markierungen ungefähr die
voraussichtliche Position des Fahrzeugs auf
der Fahrbahn in Abhängigkeit vom aktuellen
Lenkwinkel an. Die Breite der Markierungen
entspricht in etwa der Fahrzeugbreite, ist aber
nicht exakt. Die Länge der Markierungen wird
automatisch an die Geschwindigkeit und den
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug angepasst.
Diese Funktionen können in den Fahrzeugeinstellungen
des Infotainment-Systems ein- oder
ausgeschaltet werden .

Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ...

Ich habe seit August auch den Cupra Terramar und bin an sich im Allgemeinen mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Auch meiner hat das HD-Matrix- Licht mit der Orientierungslicht-Funktion.
Nur habe ich das Problem, dass ich (und mein Cupra-Fachhändler) es nicht schafft, das Orientierungslicht korrekt zu aktivieren.
Klar ... die Einstellungen sind genau wie hier in dem Thread hier auf den beiden Fotos und mir ist auch klar, dass ich das Fernlicht im Automatikmodus haben muss.
Ich bin nachts schon stundenlang rumgefahren und habe alle möglichen Einstellungen im Prinzip ohne Erfolg probiert. Bisher habe ich es aber nur geschafft, dass die Balken an einer ganz bestimmten Stelle auf der Strasse erschienen sind (also immer nur an dieser einen Stelle und dann ist es auch egal, von welcher Seite ich komme) aber dann nur für etwa 3 bis 5 Sekunden.

Im letzten Dezember, bevor ich das Auto bestellt habe, hatte ich 2x ein Leihfahrzeug gehabt und da war das Orientierungslicht sehr häufig zu sehen.
Auch wenn die jetzt mit meinem Eigenen die dieselbe Strecke fahre, kommt die Projektion nicht ...
(Übrigens genau dasselbe mit der Schneeflocke als Projektion ... hat mein Eigener auch noch nie gemacht, obwohl unter 4 Grad und im Tachodisplay wird sie angezeigt)

Sucht man dann im Internet nach dem Phänomen, steht aber überall nur, dass man zum Cupra Fachhändler gehen soll ;-)

Da war ich auch schon mehrmals, aber Fehlerspeicher auslesen, Einstellungen prüfen, Software Neu aufspielen, selber durch den Werkstattleiter rumprobieren hat alles nichts geholfen. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass der Werkstattleiter mittlerweile selbst mit einem ganz aktuellen Vorführwagen rumfährt und das ausprobiert, dieses Fahrzeug aber dasselbe Problem hat.
In den Dokus der Werkstatt (da muss es auch so eine Art Frage - Antwort - Katalog geben) ist nichts zu finden (vermutlich ist das Auto zu neu auf dem Markt) und eine konkrete Anfrage an Cupra hat auch nichts gebracht ... (mich würde es nicht wundern, wenn der wirklich sehr angagierte Werkstattleiter selbst schon hier im Forum sucht ;-)

(Vermutlich spricht er mich beim nächsten Mal hier an, ob ich hier die Frage gestellt habe ;-)

Ich würde einen Hardware-Defekt ausschliessen, da der andere aktuelle Vorführwagen dasselbe Problem hat ... ich tippe auf eine Einstellung, an die ich noch nicht gedacht habe, oder einen Softwarefehler (aber dann ist es wiederum seltsam, dass beim Vorführauto vom letzten Dezember alles ok war ... oder hat meiner jetzt mit aktueller Software einen Fehler drauf ...

@fasteddy Du beschreibst meiner Meinung nach genau dasselbe komische Verhalten. Konntest Du das Rätsel lösen?

Oder kennt sonst jemand das Problem?

Komisch. Ich hatte letztens erst die Flocke...

Hast du den Cupra-Schriftzug bei Dunkelheit?
Da brauchst du einige Meter freie Straße vorm Auto. Am besten mal bergauf am Hang probieren, da sieht man es gut.
Meine Matrixbalken erscheinen auch innerorts, solang es dunkel genug ist und ausreichend Abstand zum Vorderrmann ist.

Fahr doch mal im Dunkeln auf die nächste Autobahn und halte viel Abstand. Alle Einstellungen auf "on". Und hast du die "Begrüßungsanimation" an?

Was mir insgesamt aufgefallen ist:

Wenn andere Autos vor dir fahren, werden die Balken oft ausgeblendet. Quasi, wenn der Vordermann in der Projektionsfläche fährt.

Und sonst: bin letztens auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße gefahren, die im Verlauf dann zu einer Autobahn wird (A73 Nürnberg-Stadtgrenze Richtung Erlangen, falls es wer kennt). Da verhält sich das Matrix so, dass auf der Bundesstrasse noch die 2 Balken gezeichnet wurden und mit dem Übergang auf die BAB erschien das große Viereck vor mir und die Balken wurden "invers" hineinprojiziert. Dadurch sieht das dann aus wie 3 Streifen.
Wenn man überholt oder überholt wird, verschwindet die Projektion wieder. Beim Spurwechsel weden mitunter sogar 2 Fahrspuren von dem großen Bereich ausgeleuchtet.

Fährt man in "Performance", wippt diese Projektion ganz fürchterlich. Ich verstehe, warum sich manche irritiert fühlen. In "Komfort" oder "weich-auf-Anschlag" ist es aber recht ruhig und deutlich angenehmer.

Hi. Ich bin auch schon nachts auf einer autobahnähnlichen Straße gefahren. Da war auch überhaupt nichts ...
Cupra-Logo: nach vorne habe ich da Keines. Nur nach links und rechts neben das Auto, wenn man einsteigt.

Aber wie gesagt... die 2 Balken sehe ich im Prinzip gar nie (ausser immer an der einen oben erwähnten Stelle) ... Glaube auf der BAB müssten es ja sogar 3 sein.
(Und bei dem Vorführwagen sah ich die Balken ständig) ... Und jetzt mit Eigenen auf derselben Strecke überhaupt nicht.
Begrüssungsanimation habe ich an.

Wenn die Begrüssungsanimation (Einstellungen Komfortlicht) an ist, sollte er bei Dunkelheit beim Einsteigen eigentlich mit dem linken Scheinwerfer einen Schriftzug "Cupra" auf die Straße werfen. Du siehst das nicht in der Garage, aber zb wenn du etwa 5-7m von einer Wand weg bist, oder 15-20m freie Straße vor dir hast.

Du kannst mal schauen, ob beim Aufsperren + öffnen der Fahrertür die Matrixeinheit im linken Scheinwerfer (das runde Ding zur Mitte hin) überhaupt an geht.

Hinweis noch: bei mir kam immer die Meldung "es gibt neue Einstellungen für das Benutzerkonto" . Wenn ich das mit ok bestätige, setzt es immer die Einstellungen des Matrixlichts zurück auf default. Sollte das bei dir auch kommen, mach immer "abbrechen". Es gibt dafür eine TPI mit Update für ein Steuergerät. Mehr dazu im entsprechenden Bereich hier im Forum.

Wichtig ist, für die Fahrbahnmarkierung, dass das automatische Fernlicht bzw. der Fernlichtassistent an ist

Automatische Fernlicht, bzw. Fernlichtassistent ist an. Das ist schon klar.

Habe eben mal geschaut, als ich Im Dunklen zum Auto bin und aufgesperrt habe. Die Projektionslampe war nicht an und so einen Cupra-Schriftzug sah ich auch noch nie. Begrüssungsanimation ist angeschaltet.
Die Updategeschichte mit den neuen Einstellungen hatte ich schon ein paar Mal ... Aber wenn das nicht machst, kommt es ja immer wieder... irgendwann gibt man halt mal nach :-(
Hatte ich jetzt aber schon eine Weile nicht mehr.
Aber die Einstellungen, wie sie jetzt bei mir sind, müssten passen (hat mir auch der Werkstattleiter gesagt)

Übrigens... mit dem habe ich heute telefoniert und erzählte mir von dem gleichen Fall, wie bei meinem Auto in einer anderen Cupra-Werkstatt ... Und die haben da sogar sämtliche Steuergeräte getauscht, aber den Fall nicht lösen können ...

Somit weiß ich jetzt von 4 solchen Fällen ...
Das muss doch ein bekanntes Phänomen sein ...???

Mittlerweile hat mein Autohaus nach mehreren Wochen eine offizielle Antwort von Cupra erhalten ... die Funktion wurde bewusst ab Modelljahr 2026 (Autos, die ab Juli gebaut wurden) drastisch geändert, sodass die Balken nur noch in Baustellen, oder sehr engen Straßen zu sehen sind ... Also so gut wie gar nicht mehr ... (ohne Angabe von Gründen)

Warum die Schneeflocke und das Cupra-Logo gar nicht mehr zu sehen sind, ist noch in Klärung...

Das ist aber schade. Gerade in den ganzen Videos zum HD-Matrix wird erwähnt, dass der Terra es anders macht, als der Tiguan. Jetzt sind sie wohl gleich mit dem O-licht.

Es soll ein cupra logo beim fahren zu sehen sein? das wäre mir neu

Nein. Kein Logo + auch nicht beim Fahren.
Beim Einsteigen bei Dunkelheit wird ein "Cupra" Schriftzug ca. 7-10m vor dem Auto auf die Straße geworfen. Man sieht es auch an Hauswänden, aber man muss schon etwas weiter weg stehen, sonst ist es nur ein kleiner unschafer Lichtfleck.

Zb hier im kurzen clip zu sehen:

Quelle: Instagram https://share.google/Ns1BPbbmJkVwsFdWY

Also das Cupra-Logo hat meiner MJ26 noch nie gemacht. Ebenso nicht die Schneeflocke ... (obwohl sie auf dem Display angezeigt wurde)

Ich hab bei mir die Einstellungsmöglichkeit zwischen Dimm-Spiel des Tagfahrlichts (Projektion 1) und Cupra Schriftzug (Projektion 2). Bei mir befindet sich die Einstellmöglichkeit bei "Komfortlicht".

Im MJ2025 gibts da nur an/aus.

Gab es neue Informationen wegen dem Projizieren einer Schneeflocke bei Glättegefahr bzw. Bagger in einer Baustelle auf die Strasse ? Da ich nun den ersten Winter gefahren bin, es mehrmals unter 0 Grad Aussentemperatur war und sich im Cockpit Display eine Schneeflocke gezeigt hat wurde die Schneeflocke nicht auf die Fahrbahn projiziert. Genauso wenig wie ein Bagger in Baustellen auf die Strasse projiziert werden soll.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben