funktioniert trotzdem nicht
also, es geht nur um den Fensterheber Fahrertür, die anderen sind i.O. und die ZV funktioniert auch.
Ganz allgemein: der Cupra hat vmtl. die gleichen Kipp-/ Zugaschalter (vier) in der Fahrertür. Drückt man einen Schalter kurz, fährt das entspr. Fenster ein Stück herunter, so wie Du es beschreibst. Drückt man die Taste etwas länger (das Fenster ist noch nicht ganz unten), tritt der "Nachlauf" ein. D.h., man kann den Schalter loslassen und das Fenster öffnet autom. ganz.
Das hieße, Du hast den "Nachlauf" nicht aktiviert. Evtl. um ein "mü" so gerade nicht. Vlt. holt der Fensterheber den "Nachlauf" beim nächsten Betätigen der Taste nach.
Im Speziellen: Du schreibst
"Wenn ich es wieder hochfahren will drücke ich den Schalter auf Schließen." Beim ROC muß man den Schalter hochziehen, um das Fenster zu schließen, nicht drücken.
Vermutung / Gedanke : wenn Du den Schalter erneut drückst, fährt das Fenster logischerweise herunter. Du möchtest aber Schließen und hälst evtl. deswegen die Taste gedrückt. Könnte es sein, dass der Fensterheber folglich den unteren Anschlagpunkt überspringt und wieder hochfährt ? Kann eigentlich nicht sein, denn das wäre das "Anlernen".
Oder hat der Cupra andere Tasten ? Dann bin ich leider überfragt.
Wie verhält sich der Fensterheber beim "Komfortöffnen /-schließen" (mit dem Schlüssel) ? Funktioniert das einwandfrei ? Dann dürfte m.M.n. zumindest das Türsteuergerät in Ordnung sein, so dass sich ein "Anlernen" des Schlüssels und der ZV erübrigt. Evtl. ist nur der Schalter defekt.
Noch ein Gedanke: hat der Cupra evtl. eine Widerstandserkennung beim Schließen der Fenster ? Könnte es sein, dass irgendwann ein Widerstand erkannt und deshalb das Schließen unterbrochen wurde ? Könnte mir soetwas insbes. bei der schwereren Akustikverglasung vorstellen (der Motor muß ja mehr leisten).