fehlende Rad/Reifen-Kombination laut COC Cupra Leon 1,5 eTsi?

Anbei die Antwort von Cupra:
Hallo Aleksander,

Die gelb markierte Dimension darf sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen gefahren werden.
Wenn bei einer Dimension M+S dabeisteht, darf diese Bereifung nur als Winterreifen montiert werden.
Die 19" Winterreifen sind daher für diesen CUPRA Leon mit der FIN erlaubt.

Anhänge

• image.png
    image.png
    116,7 KB · Aufrufe: 13
Ich möchte gehaupten an der Stelle steht bei mir das gleiche (habe die 18" mit GJR).

Edit: Na bitte mit der Antwort ist doch das Thema geklärt(y)

Ich möchte gehaupten an der Stelle steht bei mir das gleiche (habe die 18" mit GJR).

Edit: Na bitte mit der Antwort ist doch das Thema geklärt(y)
Korrekt.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung und sorry falls es hier zu Diskussionen gekommen ist.
Aber, wie man sieht haben es diverse Händler und meine Versicherungsfrau nicht auf Anhieb beantworten können.

• Like
Reaktionen: ekm
@Melfinos
Mir ging es um die Original-Cupra-Felgen, nicht um Rad-Reifen-Kombinationen irgendwelcher Dritthersteller. Und der Winterreifen als solcher kann ja nicht der limitierende Faktor sein, wenn er die Größe 235/35R19 besitzt, und die Original-Cupra-Felge exakt für diese Größe hergestellt wird. Also meiner Meinung nach muss es erlaubt sein, auf die Original-Cupra-Felgen Winterreifen der Größe 235/35R19 zu montieren. Nebenbei: Bei einer Polizeikontrolle hat der Polizist bei Verwendung der Serienfelgen nur die Angabe aus dem Fahrzeugschein, und wenn da 235/35R19 drin steht und Winterreifen mit Größe 235/35R19 auf der Serienfelge montiert sind, so what???

Anbei die Antwort von Cupra:
Hallo Aleksander,

Die gelb markierte Dimension darf sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen gefahren werden.
Wenn bei einer Dimension M+S dabeisteht, darf diese Bereifung nur als Winterreifen montiert werden.
Die 19" Winterreifen sind daher für diesen CUPRA Leon mit der FIN erlaubt.
auch cool.
das man das hier in der COC so lesen muss oder soll wusste ich bisher tatsächlich nicht. sag ich doch.. man lern immer noch dazu.

Der Austausch mit @allen hier im Forum ist "gold" wert. (y) ;)(y)

Kurzes Update, falls es jemanden interressiert.
Auf meine Frage welche SR für mein Fahrzeug denn freigegeben wären, wenn ich nicht die optionalen 19 Zoll genommen hätte, sonder die originalen 18 Zöller kam folgende Antwort:

Die zulässige Serienbereifung lässt sich nicht pauschal für ein Modell definieren, da sie je nach Ausstattung und individueller Konfiguration des Fahrzeugs variieren kann.
In deinem konkreten Fall sind laut den vorliegenden Daten ausschließlich 19" Sommerreifen freigegeben, weshalb 18" Sommerreifen nicht verwendet werden dürfen.

Ich hab bei meinen Wintersemmeln die https://www.borbet.de/felgen/borbet-w-black-copper-polished-matt in 19" drauf. War überhaupt kein Problem. Es gibt bei den einschlägigen Onlinehändlern Suchfunktionen nach Fahrzeug. Dort habe ich das vorverifiziert. Die sind meiner Erfahrung nach zu 99% korrekt. Dann ab zum Fachhändler vor Ort und der liefert dir dann das restliche %. Dann bestellt und druffmachen lassen, feddich.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben