Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich erst seit einer Woche Eigentümer eines neuen Leon ST VZ bin. Ich kam ebenfalls wie der Ersteller auf die gloreiche Idee die Pirellis SF3 vor Auslieferung montieren zu lassen...mit dem gleichen Resultat. Die Felgen stehen weit über, die Lauffläche misst 20cm. Im Internet findet man bei Tests und berichten leider keinerlei Anhaltspunkte zu diesem unschönen Thema. Wie vom Ersteller bereits erwähnt, handelt es sich nicht um einen Monategefehler.

@Istari

Danke für diesen Thread,eigtl. hatte ich auch mit den Pirelli Cinturato all season SF3 geliebäugelt, da sie in Tests extrem gut abgeschnitten haben.
Nun werde ich aber wohl zum brandneuen "Michelin CrossClimate 3 Sport" greifen.

Die Fahreigenschaften sind ziemlich gleich, der Michelin kostet zwar etwa 25-30% mehr - hält dafür aber auch gut 50% länger. Vielleicht wären sie für dich eine gute Wahl?!

Ungewöhnlich finde ich, dass die Pirelli keinen "Felgenschutz" haben, denn genau das ist diese Wulst die fehlt um die Felge abzudecken.

@Angefixt
Vielleicht stellst du auch mal Bilder rein bzw. meldest dich hier. Vom Gefühl würde ich behaupten, dass der CC3 auch nicht besonders breit aufbaut, aber das kann täuschen. Die Felge ist schon verdammt mies konstruiert was den Schutz anbelangt.

Vielleicht können sich noch mehr Leute mit Allwetterreifen auf dieser Felge hier melden und ein Vergleichsfoto hochladen.

Hallo zusammen,

etwas spät, war etwas länger im Urlaub mit dem Cupra um mir dort die Felgen richtig zu zerkratzen, egal....

@Angefixt : Ich würde gerne mal dann ein Foto sehen, wie die Michelin sitzen...

@Maxtor : Danke für die Bilder, das sieht ja wie die originalen aus, wäre dann meine Wahl....

Mein finaler Schluss zu diesem Umstand:

Ich habe diverse Reifenhersteller angeschrieben, einige haben auch geantwortet...final läuft es auf Ausprobieren raus...völlig daneben...

einige konnten die Laufflächenbreite mitteilen, damit war zumindest ein Vergleich zu Pirelli möglich...Pirellis Antowrt war allerdings unter aller Würde, die sitzen aus ihrer Sicht auf irgendeinen Thron. Der Schluss aus der Antwort der technischen Abteilung ist: Die Lauffläche wird für diverse Felgengrößen entwickelt und dann für alle gleich. Dann wird diese "passend" gemacht...mit diesen Auswirkungen....geht natürlich nicht für alle Felgengrößen aber für ein gewisses Spektrum. Die Marketingqualitätabteilung teilte Folgendes mit:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Einsenden der Fotos. Der Reifensitz wird maßgeblich von der Maulweite der Felge und durch das Felgendesign beeinflusst. Reifen werden auf einer der Dimension entsprechenden Normfelge entwickelt. Für die Höhe der Felgenschutzleiste wird ein durchschnittliches Maß für gängige Felgenformen verwendet. Bei der Verwendung des Reifens auf anderen Felgenmaulweiten und entsprechendem Felgendesign, kann es daher bei der Schutzwirkung und Aussehen zu deutlichen Unterschieden kommen.
Ob sich der Reifen nach der Montage korrekt und gleichmäßig auf der Felge gesetzt hat, können wir anhand der Fotos leider nicht beurteilen.

Einige "Reifenbreiten":
Continental:
Der Reifen 235/35R19 91Y XL FR AllSeasonContact 2 hat eine Flankenbreite von 232 mm

MICHELIN Crossclimate 2 235/35 R19 91Y auf einer 8,5x19 Felge:
-Breite: 244,20 mm

Pirelli:
der von Ihnen angefragte Reifen hat eine Gesamtbreite von 236 mm, gemessen auf einer 8,0x19 Zoll - Felge

Demnach wäre der Michelin der breiteste Reifen mit ca. 8mm mehr, der Conti wäre dann noch 4 mm schmaler.....

Diese Breiten wurden mir von den Herstellern mitgeteilt!

Ich würde mich sehr über ein Foto der Michelinreifen freuen...da ich immer noch am überlegen bin, ob ich die Pirellirefeifen beerdige.....

@Istari Ob der Crossclimate 2 genauso breit wie der CrossClimate 3 Sport ist, kann ich allerdings nicht sagen - vielleicht fragst du da nochmal bei deinem Herstellerkontakt nach?!

Ohjee, das war kompliziert.....hattest Du Dich definitiv für den CrossClimate 3 entschieden, oder machst Du es jetzt nach meinem Post abhängig von der "Breite" ?

Grundsätzlich werde ich den CrossClimate 3 Sport nehmen, ja.

Aufgrund der Bilder des Pirelli ist der definitiv raus!
Je nach Performance werde ich den Michelin dann das ganze Jahr fahren, oder als "Winterreifen" benutzen und für den Sommer separate Reifen kaufen.
Der Hinweis, den @Sniker vom Reifenhändler bekommen hat, aufgrund der milden Winter lieber GJR statt reinrassiger Winterreifen zu verwenden war schon echt genial, muss ich sagen.

• Like
Reaktionen: ekm
@Istari Ich bekomme meinen Wagen erst noch - und zum Winter hin kommen die Allwetter drauf...

Hat hier mittlerweile schon jemand GJR auf die Werksfelge ziehen lassen?

@Chris1 morgen kommen Michelin CrossClimate 3 Sport auf die Werksfelge bei mir.

Aktuelle Info: leider wurden nur 2 Reifen geliefert - ich muss also noch ein paar Tage warten...

@Angefixt, das ist ja schade. Hoffentlich sie dich vorher angerufen, damit du nicht umsonst gefahren bist.
Lässt du die Reifen bei deinem Freundlichen, oder Reifenhändler drauf ziehen ?
Magst du dann mal Foto reinstellen?

Gleiches habe ich bei meinen Falken Reifen auch festgestellt. Vorher den FK510 und nun den Nachfolger FK520. Der 520er fällt bestimmt 2cm schmäler aus. Es scheint als würde die Lauffläche verschiedener Hersteller gewollt schmäler gemacht werden. Evtl. zwecks Rollwiderstand?

Ich lasse sie bei einem Reifenhändler montieren, wuchten und besser auch mal eine Spurvermessung machen (auch wenn der Wagen so neu ist).

Bei meinem Focus ST war die Spur ab Werk komplette Grütze - habe ich dann aber erst beim ersten Reifenwechsel von Sommer auf Winter gemerkt. Die Michelin Pilot Sport 2 waren innen schon fast bis aufs Gewebe runter...
Das passiert mir nicht noch einmal.

Sollte die Spur deutlich verstellt sein, bekommt der Verkäufer des Wagens diese Rechnung von mir - im Rahmen der Gewährleistung. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Reifen "Michelin CrossClimate 3 Sport" sind montiert - rein optisch bin ich jetzt schon mega begeistert!

Auf der Rückfahrt waren sie auch merklich (oder nur eingebildet!?) leiser als die werkseitig montierten "Bridgestone Potenza S005".
Der Reifenhändler selbst meinte auch, dass es das erste Mal sei dass er sie sieht und hat dann aus Neugierde recherchiert, optisch gefielen sie ihm auch extrem gut.

Wenn Sie jetzt noch eine gute Laufleistung zeigen, bin ich mehr als zufrieden. (Ich werde berichten)

Anhänge

• 20250925_164808.jpg
    20250925_164808.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG-20250925-WA0014.jpg
    IMG-20250925-WA0014.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20250925_172713.jpg
    20250925_172713.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20250925_172707.jpg
    20250925_172707.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Schaut sehr gut aus! Ging jetzt aber doch schnell.
Danke fürs Berichten und die Fotos.
Habe gerade auch nochmal geschaut und werde die Gleichen nehmen.
Passte deine Spur?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben