Hallo zusammen,
etwas spät, war etwas länger im Urlaub mit dem
Cupra um mir dort die Felgen richtig zu zerkratzen, egal....
@Angefixt : Ich würde gerne mal dann ein Foto sehen, wie die Michelin sitzen...
@Maxtor : Danke für die Bilder, das sieht ja wie die originalen aus, wäre dann meine Wahl....
Mein finaler Schluss zu diesem Umstand:
Ich habe diverse Reifenhersteller angeschrieben, einige haben auch geantwortet...final läuft es auf Ausprobieren raus...völlig daneben...
einige konnten die Laufflächenbreite mitteilen, damit war zumindest ein Vergleich zu Pirelli möglich...Pirellis Antowrt war allerdings unter aller Würde, die sitzen aus ihrer Sicht auf irgendeinen Thron. Der Schluss aus der Antwort der technischen Abteilung ist: Die Lauffläche wird für diverse Felgengrößen entwickelt und dann für alle gleich. Dann wird diese "passend" gemacht...mit diesen Auswirkungen....geht natürlich nicht für alle Felgengrößen aber für ein gewisses Spektrum. Die Marketingqualitätabteilung teilte Folgendes mit:
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Einsenden der Fotos. Der Reifensitz wird maßgeblich von der Maulweite der Felge und durch das Felgendesign beeinflusst. Reifen werden auf einer der Dimension entsprechenden Normfelge entwickelt. Für die Höhe der Felgenschutzleiste wird ein durchschnittliches Maß für gängige Felgenformen verwendet. Bei der Verwendung des Reifens auf anderen Felgenmaulweiten und entsprechendem Felgendesign, kann es daher bei der Schutzwirkung und Aussehen zu deutlichen Unterschieden kommen.
Ob sich der Reifen nach der Montage korrekt und gleichmäßig auf der Felge gesetzt hat, können wir anhand der Fotos leider nicht beurteilen.
Einige "Reifenbreiten":
Continental:
Der Reifen
235/35R19 91Y XL FR AllSeasonContact 2 hat eine Flankenbreite von 232 mm
MICHELIN Crossclimate 2 235/35 R19 91Y auf einer 8,5x19 Felge:
-Breite: 244,20 mm
Pirelli:
der von Ihnen angefragte Reifen hat eine Gesamtbreite von 236 mm, gemessen auf einer 8,0x19 Zoll - Felge
Demnach wäre der Michelin der breiteste Reifen mit ca. 8mm mehr, der Conti wäre dann noch 4 mm schmaler.....
Diese Breiten wurden mir von den Herstellern mitgeteilt!
Ich würde mich sehr über ein Foto der Michelinreifen freuen...da ich immer noch am überlegen bin, ob ich die Pirellirefeifen beerdige.....