Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So geht es mir ja auch. 1.500 € finde ich einen Witz (zumal ich selbst davon kaum etwas habe, ich versteuere eh den Listenpreis). Aber das Angebot von denen (800 €) empfand ich komplett frech. Mir wäre die Wandlung am liebsten gewesen, für mich wäre Warten kein großes Übel gewesen. Aber dass mein Chef diese Variante am sinnfreiesten fand, kann ich auch nachvollziehen.
Wir haben jedenfalls einen Großkundenvertrag beim VAG. Was das bedeutet, kann ich nicht einschätzen. Grob geschätzt, haben wir etwa 20 Fahrzeuge vom Konzern im Fuhrpark.
Von mir hab es lange kein Update - da sich einfach mal wieder nichts getan hat zwischen Händler und Cupra...
Habe jetzt einen neuen Termin für Anfang April: Es wird versucht, das Thema Spurwechsel-Assistent über die Steuergeräte doch noch ans laufen zu bekommen, Auto steht dann einen Tag in der Werkstatt.
Hoffnung habe ich keine, ich habe auch gesagt, das ich eine finale Aussage brauche.
Sonst fahre ich die nächsten zwei Jahre weiter blöd in die Werkstatt, damit die "herumprobieren" und dann wieder über Wochen und Monate Cupra intern "überlegen"...
Zumal ist ja nicht meine einzige Beanstandung ist. Der Händler meinte selbst, er braucht die Klarheit, damit man überlegen kann, ob und wie es mit dem Fahrzeug für mich weiter geht... an dem Ergebnis hängen nun auch einige €€€ dran.
Auto musste nun tatsächlich abgeschleppt werden, da der Motor nicht startete. Kein Fehler. Auch mit Zündung aus und warten - so wie bisher - sprang der Motor einfach nicht mehr an.
Es wird aktuell "ein SEHR großes Update" insb für die Steuergeräte installiert.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt..
Sobald ich das Auto zurück habe, mache ich mal Fotos von den Versionsnummern.
Abgesehen davon hatte ich ein Gespräch mit meiner Anwältin.. das erste "großzügige" Angebot von Ende letzten Jahres ist ein totaler Witz, zum Glück habe ich es nicht gemacht. Wenn man den Kauf rückabwickeln würde, wäre die zu leistende "Nutzungsentschädigung" (durch meinen Gebrauch des Fahrzeugs) ein BRUCHTEIL von dem damaligen Angebot.
Das habe ich jetzt also schon mal in Hinterhand.
Mal sehen was das Update bringt.
Und ob die durch die "Handlungsanweisung von Cupra" die fehlenden Assistenten hinein gezaubert bekommen. Wenn nicht, dann drehe ich meine zweite Runde mit dem Leiter..
ich vermute eher, dass du die Versionsnummern der Steuergeräte ohne ein OBD2 Gerät nicht über das Infotainment herausfinden kannst
Aber natürlich sind wir an jeden ergänzenden und neuen Infos für deinen Fall interessiert.
Ich drücke dir die Daumen, dass möglichst viele Dinge sich mit diesem Updates erledigen, auch wenn ich bei den ein oder anderen Assistent schon denke, wie das ohne die Sensoren funktioniert, die ja bei dir glaube nicht alle so verbaut waren
Stimmt, da hast du vermutlich Recht ^^ aber ich werde es mal vergleichen, hab Fotos von den Versionen "vorher".
Sollte heute eigentlich einen Status bekommen, habe auch mit dem Auto gerechnet... Fehlanzeige, kein Anruf, anders herum auch nicht tel. Erreichbar. Also nach der Arbeit auf der Matte gestanden aber der Ansprechpartner war wohl schon weg (war nicht mal halb 5).
Hoffe ich erfahre morgen mehr.
Die App zeigt mir nun dies, gestern konnte ich noch sehen, dass Türen und Motorhaube geöffnet waren ^^
Bei mir ist es leider das gleiche Problem. Habe vor kurzem einen Cupra Leon Facelift gebraucht gekauft. EZ war im Juni 2024. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus der Markteinführung, bei der ja zunächst die Händler bestückt wurden. Dort war er seit dem als Vorführwagen im Einsatz.
Im Verkaufs-Exposé stand bei mir ebenfalls Intelligent Drive Paket mit SpurwechselASSISTENT. Tatsächlich funktioniert aber nur die SpurwechselWARNUNG. Im Kombi Instrument kann ich zwar Travel Assist aktivieren. Die Pfeile zum Spurwechsel gibt es aber nicht. Und im Infotainment unter Smart Assistants gibt es den Travel Assist nicht. Und damit auch nicht die Aktivierung des aktiven Spurwechselassistents.
Aus dem Verlauf des Threads habe ich das Problem bereits verstanden. Bin aber auch der Meinung, dass der aktive Spurwechselassistent als Teil des "verkauften" Intelligent Drive Pakets auch bei den früher produzierten Fahrzeugen funktionieren muss bzw Cupra diese Funktion liefern muss. Auf die Steckdose oder den IPA (der ja auch nicht Teil des WF9 Pakets ist) könnte ich verzichten.
Daher bin ich sehr daran interessiert, ob das Update der Steuergeräte bei dir funktioniert hat @coopra. Damit könntest du einen Präzedenzfall schaffen
Du hast in deinen vorherigen Beiträgen von mehreren fehlenden Funktionen gesprochen. Erhoffst du dir durch das Update noch weitere Verbesserungen, abgesehen vom Spurwechselassistent?
Aloha: Durfte den Leon nun heute abholen - Motor startete schon mal
Das Infotainment war komplett zurück gesetzt, beim einrichten habe ich dann - meine ich - eine minimal andere Optik, zb in den Schnellzugriff Knöpfen festgestellt.
Dann den Benutzer wieder angemeldet, klappte auch beim ersten Versuch und fast all meine Einstellungen waren wieder drin, zB mein letzter Radio Sender.
Anderes musstev ich doch nochmal anpassen, zB beim Sound den Equalizer etc oder dass er automatisch öffnen und schließen soll. Klappte danach auch erst mal evtl ein Hinweis darauf, welche Punkte mit dem SW Update "verbessert" wurden. Version vorher/ nachher hänge ich hier an als Referenz.
Wird halt interessant, wie es sich die nächsten Wochen so verhält.
Morgen steht Autobahn an, da teste ich dann mal, ob der Spurwechsel-Assistent im Travel Assist nun verfügbar ist. Melde mich dazu dann nochmal.
Danke für die Info @coopra. Hast du jetzt nach dem Update den Travel Assist unter den Smart Assistants im Infotainment und kannst da den aktiven Spurwechsel aktivieren?
Nein, hab alle Menüs durch geguckt... kann es erst auf der Autobahn testen und final sagen - morgen - aber ich erwarte nicht zu viel..
PS: Sorry ich war gar nicht weiter auf deinen Beitrag eingegangen. Liest sich ja so wie bei mir. Ein Arbeitskollege ist ebenfalls betroffen. Letztendlich alle Facelift Modelle die Juni oft Juli 2024 gebaut wurden. Und ich habe das Theater ja schon durch, es wurde mehrfach von Cupra bestätigt: "Ja, das Fahrzeug soll DIESE Funktion haben". Spur WECHSEL Assistent.
Ich teste es morgen auf der Bahn wie gesagt..
Alles klar. Danke Dir für die Infos! Bin gespannt auf deinen Testbericht.
Gibt es denn zufällig einen Mitleser hier, bei dem der Travel Assist mit Aktivierungsfunktion des Spurwechselassistenten im Infotainment unter den Smart Assistants angezeigt wird?
Wäre interessant zu sehen, welche Systeminformationen (wie Softwarestand) dort angezeigt werden
@coopra drücke dir die Daumen, was mir aufgefallen ist, deine Teilenummer ist nun auf meinem Stand, siehe das A am Ende, die neueren haben mittlerweile ein B, ich glaube das die hier wirklich was bei dir gewechselt haben!
LG
Also laut Werkstatt war es "nur" ein "GROßES" Update. Warum da nun A steht und vorher nicht - und bei anderen B.... wer weiß. Ich bin heute schon eine runde über die Autobahn gedreht, konnte es natürlich NICHT bis morgen abwarten: ich habe keinen Spur WECHSEL Assistent. Genau so wenig habe ich das spezielle Menü für den TA.
Danke an @Muffi für die Bilder zum Vergleich
Ich, hier, hoffe - dass ich kurzfristig erst mal weniger Probleme im Alltag habe. Aber dass das Auto 5 Tage in der Werkstatt stand und ich am Ende die Funktion, die Cupra schon 3x bestätigt/ lzugesagt hat, nicht habe... na das ist Wasser auf meiner Mühle. Ich gehe mit der Erkenntnis in die nächste Runde mit dem Händler!
Im Verkaufs-Exposé stand bei mir ebenfalls Intelligent Drive Paket mit SpurwechselASSISTENT. Tatsächlich funktioniert aber nur die SpurwechselWARNUNG. Im Kombi Instrument kann ich zwar Travel Assist aktivieren. Die Pfeile zum Spurwechsel gibt es aber nicht. Und im Infotainment unter Smart Assistants gibt es den Travel Assist nicht. Und damit auch nicht die Aktivierung des aktiven Spurwechselassistents.
Aus dem Verlauf des Threads habe ich das Problem bereits verstanden. Bin aber auch der Meinung, dass der aktive Spurwechselassistent als Teil des "verkauften" Intelligent Drive Pakets auch bei den früher produzierten Fahrzeugen funktionieren muss bzw Cupra diese Funktion liefern muss. Auf die Steckdose oder den IPA (der ja auch nicht Teil des WF9 Pakets ist) könnte ich verzichten.
Also ich bin zwischenzeitlich mit meinem Fall auch mal auf den Händler zugegangen. Zuerst hat er mir nochmal bestätigt, dass das WF9 intelligent Drive verbaut ist. Das hat ja das Fahrassistenz XL Paket mit SpurwechselASSISTENT. So stand es auch im Exposé.
Heute sagte mir der Händler, es wäre wohl nur ein Intelligent Drive Light Paket verbaut. Ein nachrüsten wäre nicht möglich.
Also entweder war hier Cupra dem Händler gegenüber nicht transparent und der hat das erst jetzt auf meine Nachfrage hin herausgefunden, oder der Händler hat mir das Fahrzeug bewusst mit falschen Angaben verkauft.
So oder so ist das wohl auch ein Fall für den Anwalt... furchtbar ärgerlich und ehrlich gesagt etwas enttäuschend, wie Cupra hier agiert. Zumal der VW Konzern früher schon in der Kritik stand, Vorserienfahrzeuge die nicht als solche kenntlich gemacht wurden, an Endkunden zu verkaufen
Mein Händler hat mir inzwischen signalisiert, auf die Wandlung einzugehen - was die monetär dabei anbieten, darauf warte ich jetzt..
Auch scheint noch offen ob das ganze mit eine Neubestellung zusammenhängt.. bzw ob man mir überhaupt noch eine anbieten möchte oder das Kapitel mit mir als Kunden komplett abschließen möchte.
Sollte es das echt gewesen sein, muss ich mir Gedanken machen..... nochmal Cupra Leon Facelift? Oder doch ein Octavia mit HUD..? Oder was Gebrauchtes..?
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.