Haben die elektrischen Sitze eine Ausstiegshilfe?

Danke für deine Info, habe es wie gesagt schon ewig gesucht... mein Fahrzeug is von 11/2024 ...

Hab noch nie seit Erhalt ein Update erhalten ^^

Durch was wurde das Update ausgelöst?

Mein AH ist scheinbar unfähig...

Ursprüngliches Problem war, dass das Auto einmal nicht angesprungen ist, 5 Minuten warten, dann ging er an.
Daraufhin war das Auto in der Werkstatt zur Kontrolle und das Update wurde eingespielt.

Vielleicht als Trost für euch: in meinem Terramar (März 2025) ist die Ausstiegshilfe vorhanden.

Habe sie jedoch nicht in Verwendung. Bis der Sitz immer in die Aus- oder Einstiegsposition fährt,
dauert es mir einfach zu lange.
Ist vielleicht für Personen mit etwaiger Gehbehinderung von Nutzen, aber ansonsten nicht !

Ahja, hattest du glaube schonmal geschrieben...

Trotzdem ärgerlich... war ja nun 4x deswegen unten... sie haben kein Update für meinen...

Edit:

@fred48 aber wenn man es haben "kann"?
Wenn meine Mutter mit meinem Fahrzeug fährt wäre das für sie topp, sie läuft an Krücken...

Zuletzt bearbeitet:
@Sniker Ich denke, dass dein AH nix dafür kann.

Es wird am verbauten Steuergerät liegen, die "Routine" für den Komfortausstieg ist bei älteren Modellen nicht implementiert und kann daher auch nicht mit einem Software-Update ohne weiteres nachgepatcht/freigeschaltet werden.

... komisch, dass andere es mit nem Update hinbekommen haben...

Naja wie gesagt, es ist halt so, habe trotzdem nen tolles Fahrzeug :)

I have currently software version 2460 without the comfort exit future. About 2 weeks I have an appointment for a software upgrade. Hopefully this feautere is then available. I will let you known if thast is the case and what the new software version will be. My car is from July 2024.

... komisch, dass andere es mit nem Update hinbekommen haben...

Bei den Leuten wird das neue Steuergerät bereits verbaut gewesen sein (Teilenummer endet auf "B").
Dann kann man es softwareseitig nachpatchen.

Bei den älteren Steuergeräten (enden auf "A") müssten sie die Routine erst anlegen - sieht für mich so aus, als ob hier seitens Cupra etwas homologisiert worden ist (zwischen den einzelnen Fahrzeugen - also dass der Leon auch Steuergeräte bekommen hat, die sonst in den SUV's verbaut worden sind - inkl. Komforteinstieg).
Heißt, für die alten Steuergeräte müsste man diese Routine erst einmal schreiben/skripten und dann auf das Steuergerät aufspielen.

Ob das seitens CUPRA gemacht werden wird, kann dir leider niemand versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekm
Machbar ist es auf jeden Fall durch ein Software Update. Wir haben hier auch schon einen User gehabt mit der Teilnummer A am Ende, welches die Funktion nachträglich freigeschalten hat bekommen. Es bleibt spannend. Vor allem funktioniert es ja mit dem verbundenen Profil und Schlüssel auch, wieso sollte es dann nicht gehen. Das wäre schon sehr merkwürdig.

Ich habe diesbezüglich nochmals meinem Händler geschrieben, mal schauen was da raus kommt.

Ich habe auch das A am Ende. Die Funktion ist nicht verfügbar. Habe es selber mit obd11 freigeschaltet und nun geht es problemlos. Händler meinte auch nur das es eben nicht geht oder wollte es nicht machen

Ohje... will mir aber nicht nh Lizenz für einmal benutzen holen...
Für Sachen die hätten eigentlich dabei sein sollen...

Ich hab zwar keine Ahnung welche Software meiner hat (MY26), aber meiner hat die Funktion. Kann man im Menü an- und ausschalten.

ja krass, das ist dass, was die Leute mit dem A am Ende immer vermutet hatten, das es technisch möglich sein sollte, und hier nur die Software "veraltet" ist...
Vielleicht bekommen wir das mal irgendwann noch nachgereicht....

Gab es hier nicht jemanden mit A bzw noch erste Version ohne Buchstaben, wo es nach einem SW-Update im 2. Ouartal 2025 ging?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben