Leon ST VZ 333 ABT-Tuning auf 400PS

Doch, ABT arbeitet mit einem ZUSATZ Steuergerät. Aber schon ewig.

Zitat ABT Seite :

"Bei dieser Technologie kommt die ABT Power-Software in einem zusätzlichen ABT Motorsteuergerät zum Einsatz, der ABT Engine Control (AEC). Damit sichert ABT auch bei neuen Entwicklungen und zunehmendem Hightech in den Fahrzeugen den hohen Standard der Leistungssteigerungen.

Ihre Vorteile: Das Seriensteuergerät bleibt unangetastet und das Fahrzeug vollständig diagnosefähig. Und bei der Qualität der AEC gelten die hohen Maßstäbe des VW-Konzerns."

Ich weiß bei Volkswagen, Skoda, Seat, Cupra wird das schon immer so gemacht. Bei Audi weiß ich nicht.

Aber 3000€ ist vollkommen überzogen. Racechip macht 1:1 das selbe - für 600€. Eine Garantie für Ihr Tuning bieten beide an, aber auch hier ist Racechip deutlich günstiger.

Mal ganz davon Abgesehen ob man die Leistungssteigerung* jetzt braucht oder nicht.

Ich würde, wenn überhaupt, warten bis jemand in das Steuergerät kommt um eine anständige Kennfeldoptimierung machen zu lassen.

Ersetzen durch ein eigenes Steuergerät wäre ja ok, aber wie schon geschrieben, die Racechip-Variante zu wählen, ist für mich schlicht unseriös und mM auch nicht sonderlich gut, auf lange Sicht, für den Motor, Zumal man für den Preis bei Saugmotoren bereits einiges an Hardware dazu erhält (Kennfeldoptimiert), wenn so stark getunt wird.
Verstehe auch nicht, warum "VW" den "Haustuner" nicht ins Steuergerät lässt.
Aber was solls, erst mal sehen ob die Leistung nicht doch ausreichend ist, abseits der Autobahn. Auf der AB sehe ich da kein Problem.

PS: Man kann Seriensteuergeräte auch zurückflashen, dann ist es letztlich auch "unangetastet". So kann man tunen, baut das Ding wieder aus und verkauft das Auto im "Originalzustand" und der nächste Besitzer wundert sich, warum der Motor kurz darauf "explodiert". Oder beim Leasing...

@MarcelSTVZ bei RaceChip kommt aber dann noch die Einzelabnahme dazu... bei ABT ist die bereits inklusive.

Kann man vernachlässigen. Hat bei mir damals ( allerdings schon 5,6 Jahre her ) 130€ gekostet.

@MZ4045 aber nicht für das Facelift.

Beim 5F war die bei VFT Tuning in Herborn und ich muss sagen : ich war vorher noch nie so zufrieden wie mit der Arbeit von den Jungs

Grundsätzlich ist eine individuelle SW Optimierung immer besser. Der Vorteil der ABT Variante ggü. Racechip & Co. ist dass Cupra mit ABT zusammenerbeitet und die Garantie dadurch nicht verloren geht. Nachteil, es kosten mehr als das Doppelte einer SW Optimierung und es ist nur eien BOX.

Ich habe zwar nur den eTSI, bin aber schon bei TD-Performance gewesen und wir wollen bei Gelegenheit mal gucken, ob man auf die FL-Steuergeräte mittlerweile zugreifen kann. Wenn ich die Erkenntnis habe, dann gebe ich es weiter.

@MarcelSTVZ Dynatek hat mir geantwortet dass der Motor des Formentor FL fast baugleich mit dem Golf 8 ist und somit wäre der Stage one ohne Probleme machbar. Chiptuning* würde die Leistung auf 400PS und 500 Nm bringen

@MZ4045 : Das Mag Sein, auch die vorherigen Generationen vom EA 888 haben das problemlos geschafft.

Aktuell gibt es aber niemanden der das Steuergerät flashen kann.
Es hat niemand Zugriff bisher.
Es sieht aktuell, nach den Gesprächen die ich mit diversen Tuningbetrieben geführt habe, auch danach aus dass das noch eine ganze Weile dauern wird.

Habe den Vorteil noch nicht verstanden, wenn jemand direkt ins Steuergerät programmiert.
Zum einen "zerhaut" der Service-Betrieb womöglich bei einem Update die Programmierung und sollte es doch einen Serienfehler geben, kann ich ein Zusatzsteuergerät halt ausbauen und den Fehler suchen - bei direkter Programmierung wird sich dann halt immer damit rausgeredet.
Oder denke ich zu pessimistisch?

Ich hatte bisher nie Probleme. Das Autohaus fragt ob eine Softwareoptimierung vorhanden ist, wenn du sagst ja machen sie kein ggf. Erhältliches Update vom Motor Steuergerät.

Eine Kennfeldoptimierung wird aber exakt auf diesen einen Motor in seiner Zusammenstellung angepasst, inkl. Test auf auf einem Rollenprüfstand. Nichts pauschal vom Band das jeder bekommt und bei 25% aber gar nichts bringt.

Ja ok, wenn man dran denkt bzw. das Autohaus fragt verstehe ich es.
Aber so ein Update bringt ja oft nicht nur Nachteile, gibt ja einen Grund, warum der Hersteller das Update ausrollt.

Das Argument, dass es bei 1/4 der Fahrzeuge nichts bringt kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn 99% der Motoren die angegebene Serienleistung bringt. Warum sollen dann nicht alle Motoren auch die Mehrleistung bringen?
Klar, es ist immer mal ein Defekt vorhanden und klar gibt es Streuung in der Serie. Aber im Grundsatz werden ja alle unter den gleichen Fertigungstoleranzen gefertigt. Aber vielleicht übersehe ich was.

Weil viele Motoren, gerade bei der VWAG, ohnehin nach oben streuen.

Mein Leon Cupra ST 300 4drive hatte bereits vor Kennfeldoptimierung 330 statt 300 PS. Da hätte man einen Racechip oder ABT vermutlich gar nicht gemerkt.

Habe den Vorteil noch nicht verstanden, wenn jemand direkt ins Steuergerät programmiert.
Zum einen "zerhaut" der Service-Betrieb womöglich bei einem Update die Programmierung und sollte es doch einen Serienfehler geben, kann ich ein Zusatzsteuergerät halt ausbauen und den Fehler suchen - bei direkter Programmierung wird sich dann halt immer damit rausgeredet.
Oder denke ich zu pessimistisch?

Falls eine Software mal durch ein Update ausversehen überschrieben wird bekommst du von jedem vernünftigen Tuner deinen Datenstand wieder aufgespielt auf Basis der neuen Version.

Das verstehe ich ja alles, aber das sind doch dann keine Vorteile gegenüber einem Zusatzsteuergerät, oder?
Dann muss ich wieder zum Tuner, den Datenstand wieder holen. Evtl. hab ich den Ärger mit dem Autohaus, je nachdem wie die sich anstellen etc.

Und wenn der Motor Serie schon nach oben streut, dann ist es doch Glück für die, die dem bewusst sind.
Bekommt ja lange nicht jeder mit, dann kommt die Spritqualität dazu etc. pp.
Denke ein Motor der nur mit 102 betankt wird hat langfristig mehr Leistung als ein E10 betankter Motor. Einfach weil er weniger klopft etc.

Bin auf die Erfahrungen gespannt die langfristig gemacht werden mit Zusatzsteuergerät oder direkter Programmierung.

...in der Endbeschleunigung (laut Tacho) bei 278 Km/h...
sicher 278? die abgeriegelten VW fahrzeuge haben normalerweise 267 dort stehen, was laut GPS in etwa 255 sein müssten. entweder ist die tachoabweichung ungewöhnlich hoch oder was anderes. da würde ich gern mehr zu wissen. kannst du mir z.b. sagen, wie hoch deine abweichung von z.b. tach 100 kmh zu GPS ist?

Hey,

ich müsste das dann rekonstruieren, dazu muss die Straße frei sein und die Temperatur stimmen.
Ich habe 278 aufm Tacho gehabt ja, fahre nicht mit GPS, wenn du mir sagst was man zuverlässig nutzen kann, werde ich es gerne testen :D

100 sollte machbar sein zu schauen was drauf steht :D Aber die frage ist halt welche Software :P

Wenn es nur um die vmax geht ist Google Recht genau bis auf 2,3 kmh

@Shaun bin nun nh weile 100 gefahren, sowohl das GPS der BlitzerDE App als auch GPS der Dashcam sagen mir ~95-97 KmH wobei die BlitzerApp sehr konstant bei 96 war

@Sniker danke für die info. ich habe heute bei meinem golf geguckt. bei 100kmh hab ich ca 2kmh abweichung. in der stadt zwischen 50 und 60 kmh habe ich zwischen 0 und einem kmh unterschied. das ist super genau. ich bin vor kurzem mit dem auto meiner freundin gefahren und bei ihrem fahrzeug ist die differenz schon bei 10kmh im 100er bereich.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben