Leon ST VZ 333 ABT-Tuning auf 400PS

Ich kenne den Vertrag nicht, aber einen RA würde ich die Chancen auf die Pflicht zur Vertragserfüllung jeden Fall prüfen lassen (wenn ihr das ABT Paket unbedingt wollt). Was habt ihr für eine Laufzeit? Das große Wartungspaket spart euch auf jeden Fall die laufenden Kosten für Wartung + Verschleiß, auch der Wechsel SR/WR dürfte enhalten sein.
Soll die Leasingrate unverändert bleiben, der Gesamtpreis für die ABT Version dürfte ja höher sein, wenn ihr im Leasing also mit dem Angebot mindestens genauso viel zahlt wie für einen VZ ohne ABT + Wartungpaket habt ihr kein wirklichen Vorteil.

Die Leasingrate hätte der Verkäufer für den neuen Preis ohne ABT dementsprechend angepasst. So zahlen wir jetzt die Rate mit ABT, weil meine Frau das unbedingt haben will. Allerdings fällt die monatliche Rate vom Wartungspaket weg.
Laufzeit: 42 Monate

In 3,5 Jahren kommt schon ein bisschen was an Kosten zusammen. Wenn ihr also das (Sorglos-)Wartungspaket umsonst bekommt, die Rate güntiger wird, ihr ohne das ABT Paket leben könnt und wollt und keine Lust auf Streitigkeiten und weitere Verzögerungen habt, klingt das nach einer Lösung (aber wie schon geschrieben, ohne alle Details zu kennen, soll das nicht als konkrete Handlungsempfehlung verstanden werden).

Ich verstehe den Zusammenhang bzgl. "entweder ABT oder das Wartungspaket" nicht. Warum will die Leasinggesellschaft nicht, dass Ihr wie ursprünglich vereinbart das Wartungspaket nehmt?

Ich verstehe den Zusammenhang bzgl. "entweder ABT oder das Wartungspaket" nicht. Warum will die Leasinggesellschaft nicht, dass Ihr wie ursprünglich vereinbart das Wartungspaket nehmt?

Wenn ich das wüsste, wäre das Thema hier nicht zum Thema geworden ;-) Stand ist jetzt, dass wir einen Leon ST VZ Black Edition mit ABT leasen, ohne Wartungspaket.

Da wir einen kostenlosen Werkstattersatzwagen als "Entschädigung" bekommen bei Wartungsarbeiten, gehe ich von aus, dass der Verkäufer den Vertrag mit mir abgeschlossen hat ohne das ihm bewusst war, dass es nicht geht.

Sie möchte nicht das Leasing für ein Fzg. mit ABT-Paket übernehmen, sprich dem Umbau wird nicht stattgegeben, dafür soll das Wartungspaket nunmehr die Entschädigung sein. So zumindestens habe ich es verstanden.

Aber gerade das ABT-Paket ist es ja nun, was die Leasing-Gesellschaft sehr wohl zusammen mit dem Fahrzeug verleast. Alles andere wäre auch mehr als ungewöhnlich. Gehen wir mal etwas weiter und betrachten wir mal die Fahrzeuge mit ABT-Komplettumbau: In Anbetracht der Preise dieser Fahrzeuge ist es wohl so, dass da die meisten Fahrzeuge geleast und nicht gekauft sind.

Ich kenne den Vertrag nicht, aber einen RA würde ich die Chancen auf die Pflicht zur Vertragserfüllung jeden Fall prüfen lassen (wenn ihr das ABT Paket unbedingt wollt). Was habt ihr für eine Laufzeit? Das große Wartungspaket spart euch auf jeden Fall die laufenden Kosten für Wartung + Verschleiß, auch der Wechsel SR/WR dürfte enhalten sein.
Soll die Leasingrate unverändert bleiben, der Gesamtpreis für die ABT Version dürfte ja höher sein, wenn ihr im Leasing also mit dem Angebot mindestens genauso viel zahlt wie für einen VZ ohne ABT + Wartungpaket habt ihr kein wirklichen Vorteil.

Die Leasing gibt das Auto normalerweise aber ohne Wartungs und Verschleißpaket nicht raus. Ich konnte es nicht ablehnen.

Ist mir aber egal, da dadurch auch der Verschleiß ( Inkl. Scheiben und Beläge ) abgedeckt wird. So hab ich was womit ich Kalkulieren konnte.

Es gibt aber ja auch ABT die das Wartungspaket haben. Wenn es nun inzwischen ausgeschlossen wird würde ich mir Gedanken machen, denn dann gab es da auch besondere Vorfälle. Dann würde ich eher zu RaceChip tendieren und das bei Bedarf einfach wieder ausbauen 😅

Vielleicht nicht ganz passend, aber weil es ja einige Zweifel an der ABT-Box und den angegebenen Leistungswerten gibt, habe ich mal nach Alternativen geschaut und war mit meinem Wagen auf dem Prüfstand.

Und was soll ich sagen:
Serie hatte der Hobel mit 98 Oktan bereits 373 PS und 473 Nm.

Mit einer Box von den Jungs aus Osterburken lagen nach mehreren Läufen konstant 387 PS und 521 Nm an.

Zuletzt bearbeitet:
@Cinobert

Ich hab KEINE ABT Box, nur weis man von diversen S3 und Golf R mit den 333Ps das die mit ABT Box zum Teil nicht mal 360 Ps schaffen.
Gibt auch auf YT einen Formentor VZ Facelift mit ABT der gemessen wurde, ohne Worte….

Zuletzt bearbeitet:
@Cinobert

Ich hab KEINE ABT Box, nur weis man von diversen S3 und Golf R mit den 333Ps das die mit ABT Box zum Teil nicht mal 360 Ps schaffen.
Gibt auch auf YT einen Formentor VZ Facelift mit ABT der gemessen wurde, ohne Worte….
Also ich hatte einen Formentor Vfl mit ABT und der hatte 372PS aufm Prüfstand bei angegeben 370PS.
Meine Frau hat jetzt den Leon mit ABT...den werde ich auch mal auf den Prüfstand stellen. Kann das irgendwie nicht glauben, dass die Autos die Leistung nicht haben...das wäre ja vorsätzliche Täuschung von ABT

@Cinobert

Hab eben das Video geschaut. Der soll 333PS ab Werk haben und hat bei der Eingangsmessung 304PS. Das passt doch alles nicht. Der hat auch eine offene Ansaugung drin. Sehr eigenartiges Ergebnis, was Zweifeln lässt. Und die Macher des Videos verkaufen Leistungssteigerung*...absichtlich schlechtes Ergebnis? Fragen über Fragen...
Ich werde demnächst auf den Prüfstand gehen und berichte 😉

@Cinobert

Du kannst dir gern mal diverse Reviews anschauen zum Formentor Facelift ABT, da hört man zwischen den Zeilen auch raus das man da kaum ein Unterschied zur Serie spürt. Was ja wiederum auch nicht verwunderlich ist wenn es wie bei mir ist und man Serie schon deutlich mehr Leistung hat. 10-20 Ps und 50 Nm mehr sind nunmal keine Welten.

Ich bin hier weder Pro noch Contra ABT und wenn du eine Messung machen möchtest wäre es ja schön wenn dann wirklich die Leistung und das Drehmoment mit den von ABT angegebenen identisch sind.

Die DTE* BOX verspricht für den 333 +32PS und 64Nm kosten nicht mal die Hälfte der ABT, kann allein eingebaut werden und kommt mit Teilgutachten.

Vorteil: Preis und kann 30 Tage gestestet werden und bei nichtgefallen bekommt man sein Geld wieder.
Nachteil: Garantie ist im Vergleich zur ABT nur 3 statt 5 Jahre.

Hier weil es gut zum Thema passt, ein aktueller Post aus einer Facebook Gruppe. ( habe nur das kennzeichen entfernt )

1782297038556.png1782297840038.png

Die Verkaufen quasi Serienleistung und lassen sich das vergolden....

Selbst wenn es vielleicht (bis zu) 20 PS und mit gutwill noch 30-40 Nm mehr wären, ist das für das Geld schon frech 🫣🙄
Da kostet allein der Einbau der Box schon so viel wie bei anderen die Box.
Das Geld wäre besser in ein KW V3 investiert.

Bei uns sind seit drei Tagen 39°...macht es Sinn bei solchen Temperaturen ein Auto auf dem Prüfstand laufen zu lassen?

@Cinobert

Ja, sofern der Prüfstand ausreichend klimatisiert ist bzw. eine starke Kühlluft- und Abluftanlage hat. 39 °C sind kein grundsätzliches Problem, allerdings können hohe Ansaugtemperaturen zu einer Leistungsrücknahme des Motors führen. Für eine exakte Vergleichsmessung sind kühlere Bedingungen besser.

Also bei mir war es der ADAC Prüfstand und der nimmt auch die geografischen Werte meine 310 PS sind 326 PS und 406 NM ohne Klimaanlage und er hat vorher schon Spaß gemacht sicher hat mein VZ gute und schlechte Tage 🤷‍♂️ viel Spaß mit deinem Auto 💪

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben