Navi veraltet. Passt das so?

eislecke

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade mal meine Systeminformationen geprüft und glaube, dass mindestens das Navi veraltet ist.
Das 22.6 bedeutet doch, dass das Material von Mitte 2022 ist oder?

Kann mir da eventuell jemand mal schauen und sagen, ob das so passt?
Fahzeug ist 1 Jahr alt.
Wie können da Karten von 2022 drauf sein? o.O

WhatsApp Bild 2025-10-07 um 19.47.59_03da69b7.jpg

Kann mir da eventuell jemand mal schauen
moin, hier kannst Du "update- news" zu Navi- DB, apps, etc. nachlesen. Die aktuellsten Beiträge sind von September. Navi- DB 25.8 scheint aktuell zu sein.

Wie können da Karten von 2022 drauf sein?
Für die Aktualisierung der sw und Navi- DB kommt es auch darauf an, auf welchem Weg Du updatest, "over the air" (OTA) also automatisch (soviel ich weiß kostenpflichtig > sprich Vertrag), per download vom Cupra- server auf stick zum Navi (soweit Deinen Beiträgen zu entnehmen, hast Du Dich dazu schon mit @Milan unterhalten > kostenlos, mußt also selber aktiv werden), per app (soviel ich weiß kostenpflichtig > sprich Vertrag).

nur rein theoretisch:

Deiner ist EZ 07/24. Welches BJ (Baujahr), welches MJ (Modelljahr) ? Daher vlt. die DB von 22, die noch nicht auf einem der o.g. Wege aktualisiert wurde.

Deiner ist ein Jahreswagen. Wo war der Vorbesitzer unterwegs ? Frage deshalb, weil das OTA update m.W. nur in der "Wabe" des Kartenmaterials autom. aktualisiert wird, in der sich das Auto überwiegend bewegt. Ist der "connect" Vertrag noch aktuell ?

In einigen Gebieten ist der Empfang OTA nicht optimal. Oder die Zeit, updates OTA zu übertragen, ist zu kurz > "Kurzstrecke"

Zuletzt bearbeitet:
nur rein theoretisch:

Deiner ist EZ 07/24. Welches BJ (Baujahr), welches MJ (Modelljahr) ? Daher vlt. die DB von 22, die noch nicht auf einem der o.g. Wege aktualisiert wurde.

Deiner ist ein Jahreswagen. Wo war der Vorbesitzer unterwegs ? Frage deshalb, weil das OTA update m.W. nur in der "Wabe" des Kartenmaterials autom. aktualisiert wird, in der sich das Auto überwiegend bewegt. Ist der "connect" Vertrag noch aktuell ?

In einigen Gebieten ist der Empfang OTA nicht optimal. Oder die Zeit, updates OTA zu übertragen, ist zu kurz > "Kurzstrecke"

Vielen Dank für deine Antwort.
Komme leider jetzt erst dazu, dir zu antworten. :-(

Die aktuellen Navi Daten (10/2024) habe ich mir mal runtergelden.
Mal schauen, wann ich das installiere, denn das soll ja ne Weile dauern.

Also welches Modelljahr mein Leon hat, weiß ich leider nicht.
Kann man das herausfinden?
Connect Dienste sind seit 08.05.2025 abgelaufen, habe ich heute in der App gesehen.
Habe heute auch erst gesehen, dass ich gar nicht als HAuptbenutzer angemeldet war und habe das mal nachgeholt.
Ich dachte immer, dass die Connect Dienste 10 Jahre kostenfrei dabei sind beim Fahrzeug.

Irgendwie blicke ich da immer noch nciht richtig durch bei den ganzen Dingen wie Connect Dienst, Cupra Care und das alles.
Finde ich maximal verwirrend, dass man nicht irgendwo zentral sehen kann, welche Dienste da alles gebucht sind und welche nicht. 😅

Also welches Modelljahr mein Leon hat, weiß ich leider nicht.
Kann man das herausfinden?
ja, z.B. anhand der FIN (dt.: Fahrzeugident.-Nr.) oder VIN (engl.: Vehicle identnr.). An der 10. Stelle der FIN steht der Modelljahrescode. Der code folgt bei VW einer gewissen Systematik, im web zu finden.

oder anhand Deiner Kaufunterlagen bzw. der Betriebsanleitung*, die für MJ (nicht Baujahre) geschrieben sind.

bzw., falls Du weißt, wann er gebaut wurde TT MM JJJJ - der Modelljahreswechsel erfolgt grob im Sommer. Ich hatte mir mal gemerkt "nach den Betriebsferien im Sommer", habe aber auch schon irgendwo ein fixes Datum gelesen, kann sein, dass das hier im Forum war.

Bei dem äpp- Gedöns kenne ich mich leider nicht aus. "Cupra Care" ist ein service- Angebot (Vertrag).

zum "Durchblick" kann ich Dir aus Erfahrung nur raten, fleißig im Forum mitzulesen oder einfach mal in der Suche nach diesem und jenem zu suchen.

Vielen Dank für die sehr lehrreichen Infos.
Modelljahr ist R=2024

Hab auch noch im COC nachgeschaut und da steht
"Date of manufacture of the vehicle 26.03.2024"

Sollte so fast mit einer der letzten der VFL Modelle sein.

Vielen Dank nochmals. :) 🍻

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben