"Nur Fliegen ist schöner" - Höchstgeschwindigkeit

Für manche mehr, für manche weniger. Je nach persönlicher Einstellung zu dem Thema.

@fred48
Die Abweichungen sind dann wichtig, wenn man den professionellen Aufwand betreibt und Fahrzeuge miteinander vergleicht. Da will man natürlich zuverlässige Ergebnisse, sonst ergeben Vergleiche keinen Sinn.

Apropos fliegen ist schöner. :ROFLMAO:

Es waren zwar keine 250 km/h, aber ein herrlicher Cupra-Flugtag auf der Wiese. :LOL:

Anhänge

• IMG_2963.jpeg
    IMG_2963.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 19
Da fange ich doch mal an. Ich habe mal versehendlich einen VFL 1.4 PHEV 204PS ST auf 239 km/h gebracht.
Komplett Serienzustand mit DCC aber Garbi 18" Felgen mit Bridgestone Turanza Sommerreifen. Nicht erheblich bergab, vielleicht Rückenwind und einem Mini Cooper S im Rückspiegel. War m Juni 2024 (also recht warm) auf der A4 FF>DD 5-10km vor C und ich war allein im Auto. Der Mini Fahrer hatte eine Beifahrerin und musste (deshalb) wahrscheinlich zwischen 210 und 220 abbrechen😁

Ging schneller als ich dachte und war über die Zahl überrascht, deshalb blieb es im Gedächtnis.
Laut Tacho, oder laut GPS?

Ich habe meinen mit Leistungsoptimierung ,obwohl ich in über zwei Monaten schon fast 8000 km runter habe, noch nicht ausfahren können. Hatte laut Tacho aber mal 258 drauf und da war noch kein Ende.

@Kanzler Laut Tacho. Gestern auf der A14 wollte einer der VFL aber nich mehr als 220 machen, ob das mit dem 1988er Update zusammenhängt weiß ich nicht. Muss ich beim nächsten mal einen der anderen testen, ich hatte das Update vorsichtshalber erstmal nur mal auf dem einen Fahrzeug gemacht, alle anderen laufen noch auf 1940.

Die extreme Modelle mit 333ps haben nun eine höhere Vmax. Der Formentor 265 und der Leon St 275 km/h.

IMG_9563.jpegIMG_9564.jpeg

professionellem GPS-Tracker bzw. Logger,
was wäre denn so ein teil, ohne horrorende kosten?
hast du hier einen Empfehlungslink?

bzw. welche App ist da zuverlässig auf dem Handy? es gibt da ja unzählige.

@Melfinos
Ich werde mich mal schlau machen, welche Marke wir da einsetzen. Ich bin glücklicherweise in der Hauptsache für den Spaßfaktor fahren und testen zuständig. :p

thx @dantheman ist jedoch für mal eben aus spass hin- und wieder messungen schon nicht die preiswerteste Möglichkeit

@Melfinos

Das stimmt leider, aber Draggy ist halt tatsächlich das was sich etabliert hat.
Ist halt aber auch mega mit ihrem Draggy Leaderboard ( kannst sehr gut dein Fahrzeug mit anderen Vergleichen ) und der großen Community die dahinter steht.

@dantheman habe ich heute auch gesehen -würde mich interessieren, ob die Höchstgeschwindigkeit dann auch im Fahrzeugschein steht. Müsste sie ja eigtl. mit 275 angegeben sein. Bei mir stehen 250, aber im Endeffekt habe ich einen Extreme Modelljahr 2026 (schwarze Akzente) - ob diese Modelle erst noch ausgeliefert werden?!

@dtmdriver

Mehr geht schon, aber das will Cupra nicht ;)

Ist vielleicht auch besser so.
Ich hab da bereits beide Spuren der Autobahn benutzt, weil die an der Stelle nicht perfekt gerade und eben ist.
Das es dunkel war, war auch nicht hilfreich 😄

Ich war mit meinem formentor vz 310 PS beim leistungs Prüfstand beim ADAC er hat offiziell 326 PS ich bin mal gespannt was er V Max mit sommer Schuhen bringt. Hat jemand lust ein ADAC Sicherheits Trening zu machen Landshut oder Augsburg ca. 250 Euro für den ganzen Tag oder in Österreich in Muhr ein Winter Trening mit Walter Röhl ca. 390 Euro 💪

243km/h mit Formentor VZ 333PS und Winterreifen Semperit 235/40 20"

Egal ob Sommerreifen (Hankook Ventus S1 Evo 3) oder Winter (Michelin Alpin 6), allein, zu zweit oder zu dritt mit Hund, mit vollem Kofferraum oder leerem, vollem Tank Super Plus oder fast leerem, Auf der BAB9 Berlin Richtung München oder BAB2 Berlin Richtung Braunschweig, bergauf oder bergab:
-->Er rennt eigentlich immer seine 269 km/h lt. Tacho bei rd. 257 km/h lt. GPS (div. Handyapps).

Und ja, ich denke, dass da leistungstechnisch noch Luft ist, nur eben... BEGRENZER :mad:

Aber wer braucht das schon, wenn ich schnell fahren will, nehm ich das Mopped: 299km/h lt. Tacho aber 357 km/h lt. GPS (App, Tomtom und BMW eigener Datalogger) :ROFLMAO:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben