"Nur Fliegen ist schöner" - Höchstgeschwindigkeit

und weil mir das Drachenfliegen so viel Spaß macht,
habe ich noch einen Vierleinerspeedy gebaut.

Anhänge

• IMG_3112.jpeg
    IMG_3112.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3117.jpeg
    IMG_3117.jpeg
    594,8 KB · Aufrufe: 7
Der Seat Leon Cupra R St den ich 3 Jahre genossen habe, war mit 266kmh eingetragen und lief laut Tacho auch über 270kmh.

Das ist ja auch eigentlich logisch, da der Tacho IMMER voreilt.

Mit meinem Terramar VZ e-Hybrid (272PS) auf 18" Conti WinterContact 5 (hab ihn erst seit Januar 2026) seh ich im Tacho leider "nur" 222kmh als VMax, laut Fzgschein 215kmh, was mit Tachoabweichung etwa hinkommt.

Na dann ist doch alles gut.

Mit Ganzjahresreifen und trockenem Wetter laut Tacho 272 km/h, bin aber nicht sicher, ob noch ein wenig gegangen wäre.
Es war nachts und da wurde es mir doch zu unsicher wegen der Sichtweite.

Nun,
Bremsweg bei 272 km/h: 369.92m dazu noch Reaktionsweg von 81.6m ergibt einen Anhalteweg von 451.52m.

Bei 160 km/h sind es immer noch 176m Anhalteweg bei einer Gefahrenbremsung.

Jetzt kommt die Sichtweite bei Nacht...
Was meint ihr? 100 bis 200m sagt der ADAC

Wer ganz sicher gehen will, darf nur 86 km/h fahren ;)

Bin kein Moralapostel, schubse nur gern Zahlen 🤪

lol, wo wäre bei dir die angemessene Sichtweite bei Nacht??? Ich habe ab 160 schon Schwierigkeiten, was der Lichtkegel, plus dem gedachten Bremsweg anbetrifft.
Mit "Sichtweite" hatte ich nicht den passenden Begriff gewählt ;).
Es ist eher so, dass sobald bei mir Unsicherheit aufkommt, wenn z. B. Kurven anstehen, mehr als zwei oder drei Fahrzeuge zu sehen sind o. ä., dann ist es Zeit zu drosseln.

Und diese Tempi fahre ich glücklicherweise höchst selten und wollte in diesem Fall nur die Höchstgeschwindigkeit ermitteln (schwitz).

Also, Formentor VZ Extreme MJ26.
280 km/h lt. Tacho läuft er relativ problemlos.
Bild habe ich verständlicherweise beim fahren keins gemacht 🙊

Bei 280 scheint aber softwareseitig Schluss zu sein, werd ich aber mal bei passender Gelegenheit nochmal testen.

Nach dem Erreichen der 280 im Segelmodus 5km rollen lassen und damit ist der Verbauch ausgeglichen. :cool:

@fred48

Was hat dich denn davor so beschäftigt?

Der Thread zielt ja eher in eine andere Richtung – und ich vermute das es bei den Meisten ist wie bei mir. Wer sich für so ein Fahrzeug entscheidet, hat den Verbrauch ohnehin nicht unbedingt auf der Prioritätenliste.

Alles gut ! Beschäftigt hat mich gar nichts... aber als Österreicher bin ich sehr fern von 280 km/h, da mir mein Führerschein mehr als wichtig ist.

Daher bin ich eher bereits ein Gleiter geworden und genieße dies auch . Habt alle eine schöne Osterwoche !

@dantheman wer jetzt ein Hybrid fährt und "hier" schreit.... xD

Aber fahre mit dem auch gern mal schneller 😝 🙈 :ROFLMAO:

Hallo.
Hat jemand von Euch mal seinen ST VZ Extreme ausgefahren?
Ich hatte vor 2 Wochen mal kurz freie Bahn und musste bei 281 kmh im Cupra Modus vom Gas gehen.
Was mich dabei gewundert hat, der war noch im sechsten Gang.
Ich hatte auch nie im Komfort Mode das Gefühl, das er den 7. Gang nutzt.
Leider sieht man immer nur das "D" im Komfort Modus im Display.
Oder sieht man den gewählten Gang irgendwie anders im Display?
Lg,
Gunnar

Ja, du kannst jederzeit das Gangpaddel einmal drücken, dann wird dir auch der eingelegte Gang angezeigt. Diese Anzeige schaltet dann automatisch etwas später wieder zurück.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben