Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Tygulav

Kennt sich aus
@ChristianKärnten Das Thema welches du im Bestell- und Wartesaal angefragt hast ist in diesem Thread besser aufgehoben. Ich kann keine 100%ige Garantie drauf geben, aber das kleinste was du glaube ich auf dem VZ e-Hybrid fahren kannst ist 225/45 R17 (gilt aber nur wenn du keine Brembo hast!) und das größte 235/35 R19.

Also ich kann dir nur sagen, was das AH bei mir bestellt hat und was definitiv auch passt, da mein bestellter PHEV 272 im Winter geliefert wird, und ich Winter komplett Räder mitbestellt habe, diese aber nicht unbedingt auch auf Cupra Felgen brauchte 🤷🏻‍♂️
1725694248842.png
Also ich habe dann Sommer auf den Black Chopper in 19 Zoll und meine Winter werden dann auf 18 Zoll kommen, ist aber für mich absolut ausreichend und ok 👍🏻

@ChristianKärnten schau mal bei felgenoutlet.de oder ähnlichen Anbietern, da werden dir gleich die passenden Felgen für dein Fahrzeug angeboten. Auch kannst du die Felgen gleich nach Winterrauglichkeit filtern und die Räder als Komplettrad liefern lassen. Macht Reifen.com auch und noch ein Dritter Felgen....de, da sind für viele auch gleich Bilder mit den Felgen verfügbar (musst du aber den VFL wählen). Geht bei Felgenoutlet auch, aber da nur mit dem VFL Leon (ohne ST). Bei beiden inklusive verschiedener Farben und Fahrwerkshöhen.

Zur Felgengröße ist laut meinem Händler ohne Einzelgutachten nur ab 18" möglich.

Die von mir genannten Reifengrößen hab ich tatsächlich von Felgenoutlet. Die geben auch 17" mit ABE ohne Eintragung oder Abnahme an.

• Like
Reaktionen: ekm
Ok, das hatte ich gar nicht erst probiert.

Hab die Orignal Seat Flake zu einem extrem günstigen Preis mit knapp 8mm Gummi bekommen. Waren 1 Winter drauf.
Und das sind halt 225/45 R17

Anhänge

• IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    541 KB · Aufrufe: 9
Ich mein auch, dass die VZ-Modelle, sofern man nicht Brembo nimmt die gleiche Bremsanlage hat wie der Golf 7 GTI Performance (340mm vorne) welchen ich aktuell fahre. Bei dem geht auch 17" drauf. Aber ich selber würd nicht unter 18" nehmen, da das für mich persönlich komisch aussieht. Werd beim eHybrid im Winter auf 18" gehen.

Morgen zusammen,
hat denn schon jemand Infos bezüglich Räder Größen (Winter) für den VZ 333PS?
Wäre bei dem Modell auch 18 Zoll erlaubt?

Mein Händler hat mir für den vFL ST VZ 310 225/40 R18 als Winterräder ins Leasing konfiguriert. Habe Nachgefragt, ob die beim Wechsel aufs FL ST VZ 333 noch passen. Antwort: ja!

Habe keine Brembo konfiguriert gehabt.

ok top danke dir, habe nämlich schon mal vorgesorgt & vor 4 Monaten welche gebraucht gekauft. (auch 225/40 R18)
Da bin ich noch davon ausgegangen dass das vFL Modell kommt.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Radreifen Kombi. Ich sehe hier viele die über die Reifengröße sprechen und daran entscheiden was passt oder nicht passt😅 Spielt da nicht auch die Größe der Felge ne Rolle sprich ET und breite? Jetzt zur Frage:
Ich habe mir den Cupra Leon Facelift bestellt und fahre zurzeit einen Golf 8 GTI für das Auto habe ich Orginale VW felgen in 7,5 x 18 ET 51 die Reifenfröße ist 225/40R18 als Winterbereifung. Weiß jemand ob die Kombi ohne Abnahme beim tüv auf den Leon St Facelift passt und auch gefahren werden darf?😊
Vielen Dank und viele Grüße 😊

@Ricky9411, die Originalen 18er haben 7,5 x 18 ET46. Ich denke die 5 mm Abweichung sollten im Rahmen sein, ansonsten 5mm Spurplatten. Kannst auch gucken ob du für die Felgen eine ABE findest und nachschauen ob der Leon dort gelistet ist.

@justaddgas76 falscher Thread? Das sollte bestimmt in den Wartsaal..

@Ricky9411 ET43-ET51 ist laut Felgenoutlet bei der breite 7.5 für den Leon (zumindest der VZ eHybrid) ohne Eintragung und Abnahme machbar.

Hallo zusammen, ich bekomme voraussichtlich in den nächsten 3-x Wochen meinen Cupra Leon 2.0 TDI mit Serienbereifung 7,5J x 18", Reifen 225/40 R 18. Komme ich irgendwie an eine Übersicht der zulässigen Rad/Reifen Kombinationen für Winterreifen? Bin für jeden Hinweis dankbar 😉

Also bei jedem einigermaßen großen Reifenhändler online, gibst Du ja Dein Fahrzeug ein mittels HSN/TSN ein und dann werden Dir meistens die möglichen Rad/Reifenkombinationen angezeigt.
Ich will jetzt hier keine explizite Firma nennen, schau Dir doch einfach ein paar an.

Mein Händler hat mir für den vFL ST VZ 310 225/40 R18 als Winterräder ins Leasing konfiguriert. Habe Nachgefragt, ob die beim Wechsel aufs FL ST VZ 333 noch passen. Antwort: ja!

Habe keine Brembo konfiguriert gehabt.
Die Frage stelle ich mir gerade auch mit gebrauchten Borbet N - black glossy, aber bei felgenoutlet kann ich das Facelift vom ST mit 333 PS weiterhin gar nicht auswählen, somit sind sie auch nicht freigegeben bisher oder? Wenn das das 150 PS Facelift auswähle, werden sie als nicht kompatibel angezeigt. Beim 310 PS VFL schon. Kennt jemand den Vorgang? Kann ich sie kaufen und irgendwann werden sie vermutlich offiziell freigegeben für den VZ333? ^^

Hey ich hoffe ich kann hier mal eine Frage zum Thema stellen - evtl weiß ja einer weiter:

In meiner ABE für die Winterräder steht als Auflage uA:
KOV - Kotflügel ohne Verbreiterung
Der Händler für die Räder rief mich nun an und hat den Auftrag gestoppt, denn: Der Cupra kommt ja mit diesen "Flaps" an den Radkästen...
Streng gekommen, wortwörtlich, wäre es also eine Verbreiterung! Auch wenn es jetzt natürlich keine "Radlaufleisten" sind (evtl erinnert sich noch wer an den Seat Leon Xperience?)...

Weiß einer genau, was damit (KOV) gemeint sein soll und ob diese Flaps nun darunter fallen?

Hab mal auf gut Glück ne Email an den TÜV Rheinland geschickt, aber die Website sah jetzt nicht so aus, als würden die sowas tatsächlich beantworten..

Anhänge

• 20240918_102126.jpg
    20240918_102126.jpg
    685 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zu 99% sicher, dass diese "Flaps" extra für diesen Zweck dort angebracht sind. Ein Golf 8 GTI und R hat auch solche "Flaps", bei diesem gibt es diese KOV Auflage nicht. Beim Golf 8 GTE schon, aber dieser hat auch nicht diese "Flaps" Vorne müssten diese Anbauten bei ca. 30° und hinten bei 50° sein und wenn ich mir Bilder vom Leon anschaue kommt das schon hin.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben