Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Hallo kann mir jemand ET nennen von den Serienfelgen beim ST VZ 333 Facelift? Möchte mir schon bevor meiner kommt andere Felgen bestellen aber nirgends kann man genaue Daten finden über die Serienfelgen zum abgleichen.

Ich habe "nur" den eTSI aber mit DCC und 19", denke das sind dieselben Felgen:
8,0Jx19 ET49 laut COC

PS: kommt aber wie auf der Vorseite beschrieben auch auf die Bremsen an, wenn man selbst nach Felgen sehen möchte! Am sichersten ist, sich zB TSN/HSN von Händler geben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke dir kennst du dich etwas mit Felgen aus? Ich finde online nur Felgen mit ET 50 oder 45 ist das ein Problem wenn die so davon abweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn für Rad/Reifenkombination fahren? Original Cupra oder aus dem Zubehör?

In beiden Fällen ist neben der Traglast auch in erster Linie die verbaute Bremsanlage entscheidend, Stichwort: Freigängigkeit.

Die in der CoC angegebenen Kombinationen beziehen sich nur auf die für das jeweilige Fahrzeug/Modell freigegebenen Kombis. Andere Bremse, nein VW-Felge nein, Cuprafelge vom Vorgänger auch nein, wenn keine Freigabe vorliegt bzw. Cuprsa keine ausstellt,
Bei Zubehörfelgen zählt alleine die ABE/Gutachten des Felgenherstellers und was für Aulagen/Vorgaben jeweils in der ABE stehen. Da ist aber ggf. sogar mehr möglich als mit der Originalfelge.

Daher am besten die Komplettrad-Konfiguratoren der Onlineanbieter bemühen oder noch besser den Reifenprofi um die Ecke. Der muss noch nicht mal teurer sein. Dafür hat man aber die Garantie dass es passt. Meiner ist sogar ein paar € günstiger :) da kein Wasserkopf und kleiner Betrieb.

Ja hätte gerne externe Felgen ganz genau gesagt die CMS C33 ET 45 8x19 5x112 mit Bereifung 235/35 R19 91Y XL Laut online Shop ohne Probleme passend für das Vorgängermodell ST VZ 310 leider Facelift noch nicht wählbar aber wären ja genau die gleichen Daten wie bei den Serienfelgen nur die ET macht mir sorgen.

Je nach Felgenkostruktion kann auch eine (zur Originalfelge) abweichende ET möglich sein, wenn die Speichen z.B. relativ flach bauen ist mehr Platz und bei "stärkeren" Konstruktionen muss die Felge halt weiter raus (ET kleiner) um nicht am Bremssattel zu schleifen.

@Leo8421, dann helfen dir die Angaben hier jetzt überhaupt nichts. Dann musst du auf die Erweiterung der ABE für das Facelift warten, wenn es die dann geben sollte. Nur die zählt.

Ja da hast du auch wieder recht könnte sie zwar schon bestellen aber müsste dann sowieso die neue ABE anfordern wenn es denn überhaupt eine geben sollte Danke trotzdem für eure Hilfe 🙏

Hey danke dir kennst du dich etwas mit Felgen aus? Ich finde online nur Felgen mit ET 50 oder 45 ist das ein Problem wenn die so davon abweichen?
Du könntest dir auch die jetzige ABE angucken und prüfen:
Ausschlaggebend für die Erlaubnis und ggf Auflagen ist zuerst die e* Nummer.
Die steht meist "gekürzt" drin, dmh. Ist nicht extrem spezifisch.
Auflagen bzgl Fahrwerk, Kotflügel, Bremen stehen dann dahinter gelistet.
Problem hier ist: nach der e* kommt eine erste Trennung je nach Motorisierung - und da die 333ps komplett Neuland sind beim Cupra, wirst du tatsächlich auf neue ABEs warten müssen - keinen schimmer wie lange das dann pro hersteller und felge dauert.

Sonst eher über den Händler gehen und mal fragen, was Cupra dazu anbietet.

Oder etwas heraussuchen, was mit dem Vorgänger in gleicher Ausstattung passt und dann mit dieser ABE zum TÜV gehen zum eintragen (40€?).

Hey danke dir für die Infos ja verschiedene Felgenhersteller beantworteten meine Frage wann es Felgen für das neue Modell gibt mit sie wissen nicht wann neue Prüfungen statt finden aufjedenfall nicht demnächst also denke ich werde ich einfach mit welchen vom alten Modell zum TÜV gehen das sollte keine Probleme geben.

schon blöd, wenn man jetzt einen VZ 333 bekommt und noch keine winterfelgen und Reifen auf dem markt bekommt

Hat jemand von euch bei Felgenoutlet bestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hab aktuell Verständnisschwierigkeiten was das RDKS angeht. Dachte Cupra verbaut passives RDKS und war im glauben, dass ich das bei Felgen/Reifen-Kombinationen separat dazu kaufen muss. Hab ich bei Felgenoutlet versucht ohne Erfolg. Der Support sagte, ich soll die Felgen/Reifen kaufen und anschließend via Ticket das RDKS hinzufügen lassen.

Finde es echt schwierig geeignete Felgen zu finden, die meisten Shops haben nicht mal das Facelift drin und nach euren Beiträgen bin ich aktuell unsicher ob die Felgenoutlet "Sorglos Garantie" nicht täuscht.

Ich empfehle derzeit zum Cupra-Händler zu gehen. Diese Saison sind wohl noch zu wenige Felgen-/Reifenhersteller für das Facelift gerüstet.

siehe hier der offizielle Winterreifen Katalog von Cupra für den Leon

Thema 'Zubehör Winterkompletträder' https://cupra.forum/threads/zubehör-winterkompletträder.150/

oder

Ich empfehle derzeit zum Cupra-Händler
Wollte ich auch. Mein freundlicher meinte aber direkt ich soll nicht über das Autohaus bestellen weil es wohl viel zu teuer wäre. Daher kam ich dann auf Felgenoutlet weil das die einzige Seite war, bei der man zumindest mal das Facelift auswählen konnte.

Ja, aber was nützt es dir, wenn es derzeit keine 100% Sicherheit bei den einschlägigen Reifenshops gibt, um ein paar hunderte Euro zu sparen und dann irgendwo "Ärger" mit Reifen-/Felgen zu haben, da diese ggf. keine ABE usw. haben?

Schau mal hier der Fahrzeug Tuner wirbt damit ein erster Ausrüster auch für das Facelift zu sein und hat wohl ggf. auch passende Reifenkombis.

Ein Anruf würde sich bestimmt lohnen.

Hat jemand von euch bei Felgenoutlet bestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hab aktuell Verständnisschwierigkeiten was das RDKS angeht. Dachte Cupra verbaut passives RDKS und war im glauben, dass ich das bei Felgen/Reifen-Kombinationen separat dazu kaufen muss.

Ich habe bislang drei mal Räder bei Felgenoutlet bestellt und kann nicht klagen. Einmal hatte ich (nicht aufgepasst) eine ET bestellt, welche ich so hätte nicht fahren dürfen. Wurde daher kurz nach der Bestellung von Felgenoutlet kontaktiert und darauf hingewiesen, welche Umbauten auf mich zukommen würden, sollte ich diese Räder so tatsächlich wollen.
Der Leon hat laut Bedienungsanleitung passives RDKS (über ABS), korrekt. Da musst du nichts separat kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine von Reifen.Com da bei der Bestellung noch gar kein Shop das Fahrzeug in 3D Vorschau hatte. Hab dann am PC oder Handy selbst geschnibbelt für Vorschaubilder ^^

Bei ReifenCom hab ich einfach für das vFL gesucht. Schaut man mal in die ABE rein stehen die e*-Nummern der Modelle fast immer gekürzt da, dafür dann aber mehrfach unter einander, je nach Antriebsart und Motorisierung.

Es gibt NULL "Unklarheit" was das Facelift betrifft - mit einer Ausnahme, der 333ps Variante - denn die gab es beim vFL nicht, wird man also in überhaupt keiner Freigabe finden.
Sonst einfach mal nach vFL filtern und dann in die Freigabe gucken.
Ich hatte bei mir vorher alles gecheckt und nach dem Kauf nochmal einen Anruf vom Shop bekommen, um die Auflagen NOCHMAL abzuklären - war mir jetzt etwas lästig, aber wer sich nicht mit auseinandersetzen mag, dem wäre in diesem Falle schon automatisch geholfen worden ;)

Schaut man mal in die ABE rein stehen die e*-Nummern der Modelle fast immer gekürzt da, dafür dann aber mehrfach unter einander, je nach Antriebsart und Motorisierung.

Es gibt NULL "Unklarheit" was das Facelift betrifft - mit einer Ausnahme, der 333ps Variante - denn die gab es beim vFL nicht, wird man also in überhaupt keiner Freigabe finden.
Bist du dir da sicher? Der eHybrid (VZ) FL fällt da auch erstmal raus, da in den meisten ABEs der PHEV in eigener "Spalte" mit 110KW angegeben ist. Das VZ FL hat aber 130KW. Zumindest bei den ABEs vom TÜV Rheinland.
Edit: bei den aktuellen Felgen für das Facelift welche man über Felgenoutlet beziehen kann (ich rede vom eHybrid VZ) sind die ABEs von TÜV Nord. Die geben die Fahrzeuge nicht gesondert an, wie es TÜV Rheinland tut. TÜV Nord macht einfach Cupra Leon 110 bis 228KW. In den Auflagen steht dann zB. A11
A11: Auch zulässig an Fahrzeugen mit Hybrid Antrieb -Hybrid, Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid-, dass sindFahrzeuge (FZ) die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (FZ-Schein) unter P.3 " Hybr. ....",eingetragen haben.
Allerdings sind die meisten ABEs noch bevor das FL auf den Markt kam erstellt worden, wenn man auf das Datum schaut.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben